Hallo,
trotz FAQ und lesen der anderen Fragen bin ich nicht schlau geworden, weil ich zu wenig davon verstehe.
Ich wuerde gern meine alten Videos, auch selbstgedrehte SVHS (fuer die ich aber eine Adapterkassette habe, die ich also wie normale VHS laufen lassen kann) auf DVD brennen.
Vorhanden: TV, ganz normaler Videorecorder (nix digital), Notebook von 2001 (keine Ahnung ob die noetige Schnittstelle vorhanden ist).
Ich wuerde mich freuen wenn ihr mir sagen koennt, ob ich mit dieser Ausruestung plus benoetigtem Kabelsalat und Software (z.B. MAGIX Filme auf CD & DVD 2.0 ?) mein Vorhaben verwirklichen kann oder nicht.
Danke!
Andrea
Moin
Ich wuerde gern meine alten Videos, auch selbstgedrehte SVHS
(fuer die ich aber eine Adapterkassette habe, die ich also wie
normale VHS laufen lassen kann) auf DVD brennen.
Vorhanden: TV, ganz normaler Videorecorder (nix digital),
Notebook von 2001 (keine Ahnung ob die noetige Schnittstelle
vorhanden ist).
dann fehlt der Brenner und die TV-karte zum Aufnehmen.
als TV-karte könnte eine aus der PVR-Serie von Haupauge dienen (USB ?)
Beim Brenner wird’s „dumm“ denn:
- DVD-Brenner sind teuer
- Es gibt kein einheitliches Format => Brenner auf Player abstimmen
- externe DVD-Brenner sind langsam (und noch teuerer als die „normalen“)
Bist du sicher das es CD’s nicht reichen ? als VCD gebrannt kann man diese in DVD (und VCD) Playern abspielen, normalerweise ohne Formatprobleme.
Ausserdem könnte die Platte des Laptops etwas zu langsam sein, mal mit HD-Tach testen.
cu
Hallo Andrea,
das Programm von Magix müßte eigentlich „Filmchen auf CD und DVD“ heißen. Ab etwa 50 Minuten Filmlänge hat man keine Freude mehr daran. Ich würde eigentlich auch erstmal von DVDs abraten.
Kann Dein DVD-Player denn gebrannte Videos auf CD abspielen?
Z.B. VCD oder besser SVCDs?
Ich verarbeite auch gerade meine Lieblingsvideos auf CDs.
Dafür habe ich mir eine Hauppauge PVR-Karte geholt.
Aber die Bildqualität bleibt leider hinter meinen Erwartungen zurück. Teilweise rechtfertigt das Ergebnis nicht die ganze Zeit, die man dafür benötigt.
Und in Dein Notebook wirst Du keine PCI-Karte einbauen können.
Im großen und ganzen sieht es nicht sehr gut aus.
bis denne
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DVDs brennen - viel zu früh
Servus,
eigentlich ist es zu früh, um sich für *seeehr* teures Geld einen DVD-Brenner anzuschaffen - die weiter unten genannten verschiedenen Formate machen da viel des ursprünglichen Sinnes kaputt. Das kommt mir so vor wie die Leute, die sich dieses megafette Nokia-Communicator - Teil geholt haben - bringt nicht viel, sieht müllig aus, ist aber braaandneu… 
Ich denke auch, CDs sollten reichen. Wenn man mit der Qualität experimentiert, kann man einiges draufquetschen.
Gruss, Joachim
Ist eigentlich Antwort auf Ursprungsartikel (owT)
Verklickt!
Hallo Andrea,
ich kann nur allen, die wenig Ahnung von der Materie haben und mit PCs nix am Hut haben warnen. Auch wenn es sich immer so einfach anhört, das ist es nicht!
Als einfachste Möglichkeit (Qualität sollte man mal testen, ob sie ausreicht) bietet sich eine USB-All-inclusive-Lösung an. Das ist ein Gerät mit Video und Audiobuchsen für deinen SVHS-Recorder, eine Software zum Aufnehmen auf PC, zum Zurechtschnibbeln und zum Brennen - und das alles aus einem Programm ohne am Rechner irgendwas einbauen zu müssen. Man kann dann noch wählen, ob VCD, SVCD oder DVD - fertig ists. Habe es nur mal mit einem Auge gesehen, aber die Qualität ist fürs Brennen der uralten Privatsachen zu gebrauchen. Besser wirds eh nicht mehr!
So ein Gerät wäre z.B. DVD Creation Station DCS 200 von Dazzle (http://www.dazzle-europe.de). Es gibt aber auch noch eine Alternative, fällt mir nur nicht ein.
Gruß Pit
Danke
Hallo Pit und alle anderen,
vielen Dank fuer den guten Tip!
Es hoert sich wirklich so an als waere es zu frueh, also warum nicht noch etwas warten bis brauchbarere Technik kommt, dann kann ich mich immer noch einarbeiten.
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Andrea