Guten Abend,
ich möchte meine Videosammlung auf DVD umstellen.
Vorab die Frage : wieviel Platz benötigt ein Film
von 60 bzw 90 Minuten Länge auf der DVD ?
Gruß, Walter
Hallo Walter
Die mögliche Zeit pro DVD hängt stark von der verlangten Bildqualität ab. 1,5 bis 2 Stunden sind jedoch auch bei einer sehr hohen Qualitätseinstellung möglich. Falls die Bänder nur auf VHS vorliegen, kann man sogar bis zu 3 Stunden gehen, bevor es grössere sichtbare Qualitätsverluste gibt. Mit einer DVD-RW und ein wenig Geduld kann man hier herumprobieren und die für sich beste Einstellung finden. Auf jeden Fall sollte man einen guten Encoder (meinerseits schwer empfohlen: Hardware!) verwenden.
Gruss Marco
Hallo Marco.
Vielen Dank. werde es mal versuchen,
Gruß, Walter
Die Frage lässt sich (wie von meinem Vorschreiber schon erwähnt) nur bedingt beantworten.
Du kannst mit 4,3 GByte entweder 2 Stunden Spielfilm in Top-Quali drauf bringen oder 30 Minuten vollknallen.
Fakt ist:
Je besser und rauschärmer das Ausgangsmaterial, umso besser lässt es sich codieren.
Stichwort Hardware-Codierer: Meistens codieren diese in Constant-Bitrate (wie auch die meisten DVD-Recorder zum Kaufen). D.h. dieses Verfahren nimmt die Kompressionsmöglichkeiten von MPEG-2 nur sehr eingeschränkt wahr.
Superteuere Hardware-Coder schaffen auch Variable Bitrate und komprimieren das Videosignal wesentlich höher, als Constant Bitrate.
Für den PC ist ein Software-Codec für Variable Bitrate MPEG2 in jedem Fall zu empfehlen. TMPGenc oder CinemaCraftEncoder (CCE) sind sehr zu empfehlen (letzterer sehr teuer).
Zeitfaktor: Ich habs aufgegeben, mit meiner Videokarte von VHS auf PC aufzunehmen, eventuell noch umzurechnen in PAL-Auflösung und dann noch rendern auf MPEG-2 und vielleicht noch DVD-Authoring zu betreiben.
Inzwischen hab ich mir für 300.- EUR einen DVD-Standalone-Recorder gekauft und nehme meine VHS oder von TV direkt auf einen Rohling auf - die Qualität ist um Längen besser (trotz Constant Bitrate) als die Bearbeitungsschritte am PC - und es geht alles in Echtzeit. Rohling rein, VHS auf Play und direkt Aufnehmen. Fertig.
Gruss, Benny
hallo Benny,
man lernt eben nicht aus, vielleicht ist es das klügste,
einem Club beizutreten ?
vielen Dank und Gruß, Walter