Videos auf ein Lautstärkelevel

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab eine etwas größere Videosammlung wo leider jedes Video eine andere Lautstärke hat. Mal hör ich fast gar nichts und dreh die anlage ( Auto ) hoch und beim nächsten lied fallen mir fast die Ohren ab.

Nachdem ich nun endlich Ordnung in der Sammlung habe möchte ich es nun irgendwie hinbekommen das alle ein und die selbe Lautstärke haben.

Am schönsten wäre ein Tool dem ich sage dort und dort sind die Videos und die Lautstärke will ich haben, und das macht dann.

Könntet Ihr mir da was empfehlen ??

Und das andere Problem ist das ich die Videos in verschiedenen Formaten habe.
Dazu die erste Frage: Welches Format ist den für Musikvideos „das Beste“ , oder ist das egal ???

Und die Zweite Frage : Mit welcher Software bekomme ich den alle auf ein Format ??

Ich habe schon Super C probiert allerding weiß ich nicht ob das einbildung ist aber mir kommt es so vor als ob der Ton nach dem umwandeln schlechter ist. Keine ahnung ob das normal ist. Klingt dann irgendwie wie aus der Blechdose. Oder könnte das am Brennen liegen. Das mache ich mit Nero.

Schonmal danke für euere Hilfe

Grüße Ronny

Nachdem ich nun endlich Ordnung in der Sammlung habe möchte
ich es nun irgendwie hinbekommen das alle ein und die selbe
Lautstärke haben.

Was du meinst heißt normalisieren.

Am schönsten wäre ein Tool dem ich sage dort und dort sind die
Videos und die Lautstärke will ich haben, und das macht dann.

Könntet Ihr mir da was empfehlen ??

http://www.avidemux.org/

Und das andere Problem ist das ich die Videos in verschiedenen
Formaten habe.
Dazu die erste Frage: Welches Format ist den für Musikvideos
„das Beste“ , oder ist das egal ???

Welches „das Beste“ ist kann man nicht sagen. Die Frage ist, worauf du die Videos abspielen willst, und welche Formate die Geräte unterstützen. Wenn die Geräte, die du bereits benutzt, die Formate unterstützen in dem die Videos vorliegen, würde ich das Format nicht ändern. Das bringt immer eine Qualitätsverschlechterung mit sich.

Und die Zweite Frage : Mit welcher Software bekomme ich den
alle auf ein Format ??

Wie ich ja bereits schon sagte: Das sollte nur die Notlösung sein. Aber das geht auch mit avidemux.

Ich habe schon Super C probiert allerding weiß ich nicht ob
das einbildung ist aber mir kommt es so vor als ob der Ton
nach dem umwandeln schlechter ist. Keine ahnung ob das normal
ist. Klingt dann irgendwie wie aus der Blechdose. Oder könnte
das am Brennen liegen. Das mache ich mit Nero.

Wie gesagt, jede Umkodierung kostet Qualität.
Am Brennen liegt das wahrscheinlich nicht. Ausser du brennst in eine Video DVD (dann wird vorher noch mal umgewandelt was nochmal Qualität kostet)

Hallo,

Danke für die Schnelle hilfe :smile:

Das Tool werde ich ausprobieren.

Welches „das Beste“ ist kann man nicht sagen. Die Frage ist,
worauf du die Videos abspielen willst, und welche Formate die
Geräte unterstützen.

Abspielen möchte bzw. mache ich bisher auf meinem Autoradio Phonocar VM030.
Leider muss ich mit Nero immer einen Film erstellen aus den einzelnen Videos da es sonst im Radio nicht ordentlich funktioniert.

Ich habe wegen diesem Problem schon lang und oft gegoogelt aber noch nie eine Lösung gefunden auser eben das mit dem Film erstellen.

Also werde ich diesen Klangverlsut wohl hinnehmen müssen.

Aber zumindest hat jetzt ja dann alles schonmal eine Lautstärke :smile:

Danke

Ronny