Videos bearbeiten - ich komm einfach nicht klar

hallo experten,

ich habe mir auf grund meiner Frage vor ein paar Tagen, heute unlead „Video studio von corel“ gekauft.
jetzt habe ich tausend fragen.

Also zum einen habe ich eine Videocamera mit Speicherkarte, die Quicktime-Filme aufnimmt.

Mit diesen „clips“ die ich aufgenommen habe, möchte ich einen Film erstellen.

Nichts großartiges - nur zusammenfügen und vielleicht mit einem Titel versehen…

so nun meine Fragen:

Ist es normal das dieses rendern so lange dauert!? also für 17 min Film ganze 3 stunden!?

Und warum ruckelt der film dann so und der Ton stottert!?

was mache ich falsch?

wie gesagt ich bearbeite Quicktime (*.mov)- dateien

vielen Dank!

Hallo,

ich habe mir auf grund meiner Frage vor ein paar Tagen, heute unlead „Video studio von corel“ gekauft.

Du meinst „Ulead“? Ich habe gehört, die wurden von MAGIX übernommen.

Also zum einen habe ich eine Videocamera mit Speicherkarte, die Quicktime-Filme aufnimmt.

Wie du unten sagst: .MOV. Das ist ein übliches Format, mit dem alle gängigen Videobearbeitungen klar kommen - ausser natürlich Windows Movie Maker, aber was kann Microschrott schon …

Mit diesen „clips“ die ich aufgenommen habe, möchte ich einen Film erstellen.
Nichts großartiges - nur zusammenfügen und vielleicht mit einem Titel versehen…

Sollte kein Problem sein.

Ist es normal das dieses rendern so lange dauert!? also für 17 min Film ganze 3 stunden!?

Eher unnormal. Ich habe MAGIX Video deluxe, ein Film von ca. 40 min dauert ca. 1/2 - 3/4 Stde. Hängt natürlich stark von deiner Maschine ab.

Welcher? Der fertige?

was mache ich falsch?

Wenn du nähere Info über deine Hardware gibst, kann das vielleicht jemand sagen …

Gruss
Laika

Hi

Ich hab grad mit Magix einen FullHD WMV Trailer der 2 Minuten geht in FHD XviD AVI umgewandelt und das dauerte geschlagene 30-40 Minuten (2pass).

Seit ich HD Material bearbeite kommt mir gar nichts mehr abnormal vor -.-

VideoStudio X2 von Corel bin ich auch am testen, find das Malstudio interessant ^^

Zum ruckeln. Meine obige AVI hat üble Pixelfehler im WMP und MPC, aber nicht im VLC und SMPlayer. Der Unterschied zu den beiden Playergruppen: VLC und SMPlayer bringen ihre eigenen Filter mit und der WMP und MPC greifen auf das zurück was im System vorinstalliert ist.

Also möglich das es ein Decoderproblem ist. Mal mit anderen Playern ausprobiert? (wenn es keine mov ist)

Wie schon gesagt müssteste mehr Daten über deine Hardware angeben (CPU Typ und Geschwindigkeit, System, RAM; Player; Video [speicherst wieder als MOV?] Auflösung FPS Codec Größe…).

MfG
Lilly

Hallo,

Du meinst „Ulead“? Ich habe gehört, die wurden von MAGIX
übernommen.

Ja genau Ulead da hat sich ein n verirrt :smile:

Wie du unten sagst: .MOV. Das ist ein übliches Format

Ja normal schon - nur der Verkäufer meinte heute, dass es ein exotisches Format sei… :s

Welcher? Der fertige?

Ja genau der Fertige! also ich hab schon verschiedenes versucht, als mpeg-datei zu speichern oder wieder als .mov beides ruckelt…

was mache ich falsch?

Wenn du nähere Info über deine Hardware gibst, kann das
vielleicht jemand sagen …

Also ich habe windows xp home, 1,5 GB RAM- 67 GB speicherkapazität davon 20 frei…

ansonsten soll ich nochwas sagen?

gibt es irgendeinen guide vielleicht der mir helfen könnte, es war auch keine anleitung oder sowas da…

Vielen Dank nochmal

LG Tonya

Hi

Ich hab grad mit Magix einen FullHD WMV Trailer der 2 Minuten
geht in FHD XviD AVI umgewandelt und das dauerte geschlagene
30-40 Minuten (2pass).

Seit ich HD Material bearbeite kommt mir gar nichts mehr
abnormal vor -.-

Ja gut wenn das so ist :wink:

Zum ruckeln. Meine obige AVI hat üble Pixelfehler im WMP und
MPC, aber nicht im VLC und SMPlayer. Der Unterschied zu den
beiden Playergruppen: VLC und SMPlayer bringen ihre eigenen
Filter mit und der WMP und MPC greifen auf das zurück was im
System vorinstalliert ist.

also ehrlich gesagt verstehe ich gerade nur Bahnhof. also ich habs halt ganz normal aufgenommen von meiner camera…

Also möglich das es ein Decoderproblem ist. Mal mit anderen
Playern ausprobiert? (wenn es keine mov ist)

also ich habe es über das programm selber abgespielt, dann über quicktime - einmal hab ich es in einem anderem format „ausgeben“ lassen aber trotzdem

Wie schon gesagt müssteste mehr Daten über deine Hardware
angeben (CPU Typ und Geschwindigkeit, System, RAM; Player;
Video [speicherst wieder als MOV?] Auflösung FPS Codec
Größe…).

also ich hab windows xp home, Intel Celeron M, 1,5 GB RAM und wie gesagt in verschiedenen Formaten schon versucht zu speichern…

Vielen Dank

Tonya

also das ist schon komisch wenn ich im progrann den einzelnen clip abspiele, wird er ganz normal abgespielt

-als projekt ruckelt er total

Hallo,

Ja normal schon - nur der Verkäufer meinte heute, dass es ein exotisches Format sei… :s

Quicktime ist von Apple, also nix exotisches, viele Kameras erzeugen das, z.B. auch meine Panasonic Lumix. Der Verkäufer wollte vielleicht von was ablenken oder hatte keine Ahnung. Die Discounter-Verkäufern erzählen manchmal ganz schön viel Unsinn … Wie gesagt, übliche Videoprogramme können das MOV-Format.

Ja genau der Fertige! also ich hab schon verschiedenes versucht, als mpeg-datei zu speichern oder wieder als .mov beides ruckelt…

Es dürfte wohl egal sein, wie du den fertigen Film erzeugst. Er muss auf alle Fälle durch den Render-Prozess des Videoprogramms, und der erzeugt wohl das Ruckeln.

Also ich habe windows xp home, 1,5 GB RAM- 67 GB speicherkapazität davon 20 frei…

Eigentlich ist das gut, wenn deine Maschine auch noch mehr als 1 GHz hat - für XP, für Vista wäre das etwas knapp. Auch sollte die Leistungsfähigkeit des Rechners sich nur auf die Dauer des Renderns auswirken. Das Ruckeln wird daher nicht kommen.

gibt es irgendeinen guide vielleicht der mir helfen könnte, es war auch keine anleitung oder sowas da…

Schwer, das aus der Ferne zu sagen. Ich vermute, das liegt am Videoprogramm, vielleicht spielt auch die Umgebung (Windows) da rein. Ist das alles „normale“ Software? Hast du die irgendwoher als Billig-Billig-Angebot? Hand aufs Herz: Wir wollen ja alles billig und als Freeware haben. Da darf man nicht viel erwarten!

Gruss
Laika

also „billig“ war die software schon, im gegensatz zu anderen.

habe 23 euro gezahlt und es ist wie gesagt Ulead video studio 11 von Corel…

ich will nun mal nicht so viel machen und deswegen wollte ich auch keine 80€ ausgeben…

hmmm also wenn das wirklich am programm liegt (bei presto! videoworks hatte das rendern wesentlich länger gedauert) werde ich den Artikel wohl bei der großen Elektronikkette reklamieren

Vielen Dank!

LG Tonya

habe es gerade mit .avi dateien, die ich noch hab probiert, da klappt alles wunderbar!