Videos digitalisieren

Liebe/-r Experte/-in,
hallo, Leute! Ich brauche mal nen ganz praktischen Tipp! Ich habe einen Sony Video 8 CamCorder für die 8mm Video Filme und einen normalen VHS-Video-Recorder für die normalen VHS-Kassetten… und einen PC mit dem XP Betriebssystem der hat diese Eigenschaften Inter ® Pentium ® 4 CPU 2,53 GHz, 2,52 GHz, 256 MB RAM.
Sagt mir doch bitte mal, wie ich und mit welchem Teil…ich am besten meine Videos digitalisieren kann!!! Was muss ich mir anschaffen??? Womit gehts am besten??? Wenn ich „google“ gibts einfach zu viele Angebote… ich seh da echt nicht durch, was das beste wäre…
Ich danke euch im Voraus schon einmal und: habt eine schöne Vorweihnachtszeit!

Hallo,
die Digitalisierung von analogem Videomaterial (Video8) kann eine Wissenschaft für sich sein… So benötigt man eine gute Software und zu allererst auch einmal gute Hardware (HQ Video8 Player und 6-Kopf VHS-Recorder) um allein die Voraussetzungen einer guten Digitalisierung zu erfüllen.

Als Alternative zum „Selbermachen“ kann sicher die Firma BIGdigital (Dorsten) genannt werden, die seit längerem nachweislich mit hoher Qualität bei gleichzeitig kleinem Preis Videos schon ab 5,90 Euro je band bzw. DVD digitalisiert (die digitalisieren übrigens auch Dias af DVD !). Tipp also: einfach mal auf der Webseite vorbeischauen oder nach BIGdigital bei YAHOO suchen …

Beste Grüße - JoJo

Hallo,

ich hatte seinerzeit - ist ja auch schon ein paar Jahre her - einen ALDI Computer, der alle entspr. Hardware und Anschlüsse zur Verfügung hat.
Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt und einiges vergessen.
Lebe inzwischen nicht mehr in Deutschland, bin Rentner in Thailand.
Software gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Seinerzeit habe ich verwendet Virtualdub sowie TMPGenc, beide Freeware. Diese haben sicher gute Upgrades in der Zwischenzeit.
Man muss halt suchen und ausprobieren was die Besten Resultate liefert und mit was man am Besten zurecht kommt.

Hallo, Klaus, ich danke Dir für Deine Mühe! Schönes Weihnachtsfesr und gutes Jahr 2010 in Thailand und überall auf der Welt! Holm

Hallo, Joja, vielen Dank für Deine Mühe! An eine „Profi-Arbeit“ hab ich auch schon gedacht… Freundliche Grüsse und beste Wünsche zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel!
Holm

Moin Holm,
wie schon einer meiner Vor-Schreiber richtig meinte, man kann da eine ganze Menge Wissenschaft drumherum betreiben. Solltest Du inzwischen Erfolg gehabt haben freut es mich.

Ich mache solche Tätigkeiten Beruflich, ich arbeite mit einem externen „Grabber“, hier ist auch schon in der Preisklasse um 100 Euro mit guten Ergebnissen zu rechnen. Das ist ein externes Gerät was in der Regel für alle oder zumindest den Standartanschlüssen eine Digitalisierungsmöglichkeit bietet, hier ist in der Regel auch ein Programm für die Bearbeitung beigefügt um zu Schneiden und DVD Menues zu erstellen.

WICHTIG : Achte bei Video 8 darauf das nicht alle Videos von Cameras abgespielt werden wo die Kassette reinpasst :smile: Man kann auf der Vide8 Kassette 3 Formate speichern : Video8 analog, HI8 und Digital8 !
Zu den Unterschiedlichen Abspielformaten benötigst Du auch die richte Kamera oder das entsprechende Abspielgerät.

Wenn also etwas nicht wirklich funktioniert, solltest Du Dich wirklich an einen Fachmann wenden, bevor Du wertvolle Erinnerungen für immer verloren glaubst.

Gruß Jan

Guten Morgen, ecRisco Jan, ich bedanke mich herzlich für die späte - aber sehr sachkundige Antwort! Ich brauche immer Tipps und Hinweise! Apropos: Ist schon erstaunlich, dass noch niemand einen „Abspieler“ für alle Video 8 Formate auf den Markt gebracht hat…!!!
Sehr freundliche Grüsse sendet Holm aus Berlin