Videos digitalisieren mit WinTV

Hallo Leute,

ich möchte gern ein paar meiner alten VHS Aufnahmen in´s AVI Format bringen (natürlich DivX komprimiert).
Vorhandene Hardware:
Athlon 2200+
GeForce 2 MX200
WinTV Primio (Chip 878/9)
Schnelle Festplatte WD 7200 1/min
RAM 256 MB
System Win 98SE

Hab schon einige Versuche gestartet mit WinTV 2000, das Ergebnis ist jedoch katastrophal (ruckel, ruckel).

Gibt es eine Software (nach Möglichkeit Freeware), welche in der Lage ist die Videos vernünftig umzuwandeln (Digitalisieren).
Hab mir auch schon den „grosser VHS Cassetten Kopierer“ besorgt, gab´s vor einiger Zeit bei „LIDL“, aber das Prog. funktioniert bie mir überhaupt nicht (Hängt sich mein Rechner immer wieder auf).

Ist es überhaupt möglich mit dem 878 die Videos ruckelfrei rüberzubringen? Falls nicht, was würdet Ihr als Eingangskarte empfehlen?

Ich danke Euch schon im vorraus für Euere Tipps!!

Wolfgang

Die gängigen Chips in TV-Karten können nur halbe oder gar viertel-Pal-Auflösung digitalisieren. Alles, was grösser sein soll, wird über Software hochbeschissen und ist dementsprechend in der Qualität. Such in Ebay nach einer DC30 oder DC10, die liefern bestmögliche Bildqualität, auch besser als die externen Analog/Digitalwandler wie z.B. die Hollywood DV-Bridge. Oft werden diese Karten für ein paar Euros verramscht.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

RAM 256 MB

Ein bisserl mehr wäre schon gut.

Hab schon einige Versuche gestartet mit WinTV 2000, das
Ergebnis ist jedoch katastrophal (ruckel, ruckel).

Nimm einen anderen Codec. DivX braucht zuviel Rechner-power für sowas. Der MS-MPEG4-V2 ist da schon besser. (Ausserdem sollte man die Auflösung bei VHS kleiner