Videos DIREKT mit MovieMaker verarbeiten

Hallo,

ich versuche meine Frage mal deutlich zu stellen;

ich bin oft unterwegs, und suche einen Camcorder, der auf SD karten die Videos speichert. Diese Videos möchte ich nun an div. PC (auf denen ich eben z.B. nicht die Rechte habe, erst einen Treiber oder einen Codec, oder sonst was installieren zu können/dürfen) abspielen. Dazu möchteich das USB Kabel verbinden, die Geräte werden ja praktisch alle als Laufwerk erkannt. Übertragen und gut ist. Soweit ist gut. Aber ich möchte das nun mit der oriignal Windows XP Software, also mit den „Bordmitteln“ abspielen und verarbeiten (mit MovieMaker). Das geht aber nur, wenn das Videoformat passt.

Kurz; wie kriege ich raus, welches Dateiformat (Endung) und/oder welches Verfahren die Cam verwenden muss.

Oft ist von „Quicktime“ und „H 264“ die Rede. Geht sowas direkt unter Windows ?

Danke.

Grüße
Jürgen

Hi

Anstatt Hardware für den simplen MovieMaker zu suchen (dessen Ausgabeformate und Einstellungen ja ziemlich bescheiden sind), wäre es nicht sinnvoller eine gute Cam zu suchen und dann die passende Software (Magix Video Deluxe oder was von der Konkurrenz)? :wink:

Das Ausgabeformat einer Cam sollte auf dem Datenblatt vom Hersteller stehen.

MfG
Lilly

Hallo Jürgen,

Kurz; wie kriege ich raus, welches Dateiformat (Endung)
und/oder welches Verfahren die Cam verwenden muss.

nun ja, man könnte ja die Hilfe vom Movie Maker konsultieren :smile:
oder
in Kurzform:

• Movie Maker öffnen
  • Video importieren
  • Dateityp = Liste der möglichen Dateiformate

Oft ist von „Quicktime“ und „H 264“ die Rede. Geht sowas
direkt unter Windows ?

Quicktime ist ein Format von Apple, natürlich gibt es den Codec und auch einen Player für Windows zum NACHinstallieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

H.264 = http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
der Codec ist ab Quicktime 7 mit drin.

Vielleicht solltest du besser einen Apple nutzen!?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

nun ja, man könnte ja die Hilfe vom Movie Maker konsultieren

-)

oder
in Kurzform:

• Movie Maker öffnen
  • Video importieren
  • Dateityp = Liste der möglichen Dateiformate

Oft ist von „Quicktime“ und „H 264“ die Rede. Geht sowas
direkt unter Windows ?

Quicktime ist ein Format von Apple, natürlich gibt es den
Codec und auch einen Player für Windows zum NACHinstallieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

H.264 = http://de.wikipedia.org/wiki/H.264
der Codec ist ab Quicktime 7 mit drin.

Vielleicht solltest du besser einen Apple nutzen!?

Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

ich gehe davon aus, völlig missverstanden worden zu sein.

Ich dachte meine Vorgaben exakt forumiert zu haben. Diese sind nunmal, dass ich eine Cam suche, die an JEDEM gängigen Windows XP PC verwendet werden kann. Sowas gibt es ja schliesslich.

Ist mir unverständlich, völlig unverständlich, warum mir empfehlen wird ich solle einen mac verwenden, wobei ich gar nicht weiss, was das überhaupt ist.

Es gibt alleine daraum, das vorhande zu verwenden.

Merkwürdig.

Ich hatte hier auf mehr Hilfe gehofft.

Grüße
Jürgen

-(

Hi,

ob der MM simple ist, oder nicht, steht doch gar nicht zur Debatte. Es geht alleine darum, das mir nichts anderes übrig bleibt, als genau dieses Prog zu verwenden.

Ich habe nicht nach einer Bewertung des MM gefragt.

Und ob das Ausgabeformat der Cam mir was nützt, das ist doch genau das, was ich gefragt habe. Hat denn keiner richtig gelesen ??? Ich habe gefragt, wie ich rauskriege, welches Format eine Cam haben muss, damit das DIREKT unter XP verwendet werden kann.

Unverständlich.

Hatte auf mehr Hilfe gehofft.

Grüße
Jürgen

-(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Hatte auf mehr Hilfe gehofft.

Tut mir leid.

Hab auf mehr Eigeninitiative gehofft. Täte annehmen der erste Weg wäre im Progamm einfach mal nachzugucken und der zweite/andere Google oder gleich Wiki zu befragen für die Sofortauskunft.

„The accepted formats for import are .WMV/.ASF, .MPG (MPEG-1), .AVI (DV-AVI), .WMA, .WAV, and .MP3. Additionally, the Windows Vista Home Premium and Ultimate editions of Movie Maker support importing MPEG-2 Program streams and DVR-MS formats. [6] Importing of other container formats such as MP4/3GP, FLV and MOV ,MIDI, AIFF, AAC and SWF is not supported.“
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Movie_Maker

Unverständlich.

In der Tat.
Hab ich dich überschätzt.

MfG
Lilly

Ach ja WMV wird von jedem Windows von Haus aus unterstützt.
Kommt ja auch von Mircosoft :wink:

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, völlig missverstanden worden zu sein.

das mag wohl sein!? Vielleicht war auch nur die Überschrift falsch formuliert!
>> Suche CAM für Windows (auf denen ich eben z.B. nicht die Rechte habe, erst einen Treiber oder einen Codec, oder sonst was installieren zu können/dürfen) ein Programm mit Treibern auf einem Windows-PC installiert werden muss.
Solltest du Quicktime mit H.264 verwenden wollen, wäre eine Alternative den Apple Macintosh zu nutzen, da das Programm Quicktime mit H.264 Unterstützung bereits vorhanden ist und NICHT nachinstalliert werden muss.

Merkwürdig. Ich hatte hier auf mehr Hilfe gehofft.

es mag merkwürdig für dich sein, dass man deinen Text missversteht. Da das aber anscheinend der Fall war, bitte ich dich in Zukunft deine Frage/n präziser zu stellen, damit

• keine Missverständnise auftreten
  • du hier nicht so frustriert antworten musst
  • und wir dir deine Fragen in Zukunft ausführlicher beantworten können.

Wolfgang
(Netwolf)

erneut konkret gefragt
Hallo,

o.k. hier noch mal exakt formuliert;

Windows XP ist vorhanden, es sind keine Admin Rechte vorhanden.

Windows XP kann die „gängigen“ AVI Dateien, in aller Regel bis zu einer Auflösung von 640 x 480 „normalerweise“ wiedergeben, da Codecs im System bereits enthalten sind. Welche Codecs das sind, weiss ich nicht.

Ich suche nun einen Camcorder, dessen Video Ausgangsformat so beschaffen ist, das dieses Videos garantiert unter jeder gängigen XP Version abgespielt und z.B. mit MovieMaker weiter verabreitet werden können.

WIE kriege ich raus, welche Eigenschaften der Camcorder haben muss, also wie muss das Videoformat des Camcorders beschrieben sein, damit ich es entsprechent so indentifizieren kann, das es funktioniert?

Danke.
Grüße
Jürgen

„The accepted formats for import are .WMV/.ASF, .MPG
(MPEG-1), .AVI (DV-AVI), .WMA, .WAV,
and
.MP3. Additionally, the Windows Vista Home
Premium and Ultimate editions of Movie Maker support importing
MPEG-2 Program streams and DVR-MS formats. [6] Importing of
other container formats such as MP4/3GP, FLV and MOV ,MIDI,
AIFF, AAC and SWF is not supported.“
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Movie_Maker

Danke, das ist offenbar schon ziemlich eindeutig.

Hmm…gut, ich denke mehr kann man (für mich) nicht tun.

Aber so richtig weiss ich noch nicht, worauf ich nun achten muss.

Mich würde mal interessieren, ob die obigen Formate an irgendwelche Auflösungen gebunden sind…

Grüße
Jürgen

Ach ja WMV wird von jedem Windows von Haus aus unterstützt.
Kommt ja auch von Mircosoft :wink:

Ja, das weiss ich. Also das hab selbst ich als „Video Blödi“ schon gemerkt.

Aber ich habe noch keine Cam gesehen/gefunden, die wmv Dateien intern speichert. Also ich hab ja wie gesagt keine Ahnung davon, aber ich hab schon ein wenig experimentiert, dabei habe ich gemerkt, das AVI fast immer DEUTLICH grösser ist, also eine (quasi) gleichgute wmv. Daraus schliesse ich, das wmv in aller Regel wohl derbe gepackt, also verkleinert wurde. Ich nehme an, das die kleine Prozessor-heinis in diesen Geräten einfach nicht genug Power haben, und deswegen eben nicht so stark komprimieren können.

Ist alles SEHR schwierig für mich zu verstehen.

Ist eigentlich ein video Dateiformat (z.B. AVI oder mod…) auch immer an eine bestimmte Auflösung gebunden, oder an eine Gruppe von Auflösungen ??? Ich kapier noch nicht, wie das alles zusammen hängt, und warum es diese Probleme beim Import gibt.

Danke.
Video-Blödi

Hi

Aber ich habe noch keine Cam gesehen/gefunden, die wmv Dateien
intern speichert.

Jo, MS stellt noch nicht soviel Hardware her. Im Videobereich noch gar keine (Webcams nicht mitgezählt).

Ist eigentlich ein video Dateiformat (z.B. AVI oder mod…)
auch immer an eine bestimmte Auflösung gebunden, oder an eine
Gruppe von Auflösungen ??? Ich kapier noch nicht, wie das
alles zusammen hängt, und warum es diese Probleme beim Import
gibt.

MOD kenn ich nicht.

Zu sagen Videos sind nicht an bestimmte Auflösungen gebunden wäre eine Lüge.
Zu sagen Videos sind an bestimmte Auflösungen gebunden wäre aber auch eine Lüge.

Zuerstmal gibt es Standardauflösungen die zu den bekannten Formaten von VCD, S-VCD und DVD gehören. Damit alles möglichst kompatibel mit allen DVD Playern ist wurden diese Standards aufgestellt die angeben welche Auflösungen das Video haben kann/muss, die Breite der Bitrate (Video und Audio), Bilder pro Sekunde und Videocodecs und Videocontainer. Damit das heimische Video auch auf Omas 8 Jahre alten DVD Player ganz sicher abgespielt werden kann.

Da der PC sehr flexibel ist zählt das alles am PC nicht. Dem ist es schnurz, er spielt alles ab wenn es einen Decompressor gibt.

AVI ist nur ein Container. In einem Container ist der Videocodec (bei Ton auch noch der Audiocodec und je nach Containerart werden auch weitere Dateien unterstützt z.B. Untertitel).

Videocodecs die nicht komprimieren sind auch nicht an bestimmte Auflösungen gebunden.

Videocodecs die komprimieren tun das Blockweise und da gibt es die Faustformel, dass die Auflösung durch 8 teilbar sein soll. Codecs wie DivX geben bei einer ungeraden Auflösung sonst ne Fehlermeldung aus und machen gar nix (andere Codecs arbeiten trotzdem aber das Endergebnis hat eine schlechtere Qualität als wenn man sich an die Faustformel gehalten hätte). Besser is eine Auflösung die durch 16 teilbar ist.
Alle DVD Player Standardformate sind das.

Um spätere unnötige Komplikationen zu vermeiden ist die beste Lösung auch diese Standardauflösungen bei der Aufnahme zu nutzen. Damit ist man immer flexibel, die Ausgabe kann man immernoch dem Verwendungszweck anpassen.

Bei einer Cam tät ich eher darauf achten das die möglichen Ausgabeformate möglichst kompatibel und nur wenig komprimiert sind (was natürlich auch große Dateien bedeutet) und nicht das sie mit einer ganz bestimmten Software zusammenarbeitet und möglichst kleine Dateien produziert (= schon stark komprimiert).
Meine Cam is aber immernoch analog und nicht digital.

MfG
Lilly