Hi
Aber ich habe noch keine Cam gesehen/gefunden, die wmv Dateien
intern speichert.
Jo, MS stellt noch nicht soviel Hardware her. Im Videobereich noch gar keine (Webcams nicht mitgezählt).
Ist eigentlich ein video Dateiformat (z.B. AVI oder mod…)
auch immer an eine bestimmte Auflösung gebunden, oder an eine
Gruppe von Auflösungen ??? Ich kapier noch nicht, wie das
alles zusammen hängt, und warum es diese Probleme beim Import
gibt.
MOD kenn ich nicht.
Zu sagen Videos sind nicht an bestimmte Auflösungen gebunden wäre eine Lüge.
Zu sagen Videos sind an bestimmte Auflösungen gebunden wäre aber auch eine Lüge.
Zuerstmal gibt es Standardauflösungen die zu den bekannten Formaten von VCD, S-VCD und DVD gehören. Damit alles möglichst kompatibel mit allen DVD Playern ist wurden diese Standards aufgestellt die angeben welche Auflösungen das Video haben kann/muss, die Breite der Bitrate (Video und Audio), Bilder pro Sekunde und Videocodecs und Videocontainer. Damit das heimische Video auch auf Omas 8 Jahre alten DVD Player ganz sicher abgespielt werden kann.
Da der PC sehr flexibel ist zählt das alles am PC nicht. Dem ist es schnurz, er spielt alles ab wenn es einen Decompressor gibt.
AVI ist nur ein Container. In einem Container ist der Videocodec (bei Ton auch noch der Audiocodec und je nach Containerart werden auch weitere Dateien unterstützt z.B. Untertitel).
Videocodecs die nicht komprimieren sind auch nicht an bestimmte Auflösungen gebunden.
Videocodecs die komprimieren tun das Blockweise und da gibt es die Faustformel, dass die Auflösung durch 8 teilbar sein soll. Codecs wie DivX geben bei einer ungeraden Auflösung sonst ne Fehlermeldung aus und machen gar nix (andere Codecs arbeiten trotzdem aber das Endergebnis hat eine schlechtere Qualität als wenn man sich an die Faustformel gehalten hätte). Besser is eine Auflösung die durch 16 teilbar ist.
Alle DVD Player Standardformate sind das.
Um spätere unnötige Komplikationen zu vermeiden ist die beste Lösung auch diese Standardauflösungen bei der Aufnahme zu nutzen. Damit ist man immer flexibel, die Ausgabe kann man immernoch dem Verwendungszweck anpassen.
Bei einer Cam tät ich eher darauf achten das die möglichen Ausgabeformate möglichst kompatibel und nur wenig komprimiert sind (was natürlich auch große Dateien bedeutet) und nicht das sie mit einer ganz bestimmten Software zusammenarbeitet und möglichst kleine Dateien produziert (= schon stark komprimiert).
Meine Cam is aber immernoch analog und nicht digital.
MfG
Lilly