Videos von Youtube downloaden und wo anders online stellen, erlaubt?
Wenn du Material - woher auch immer du das hast - gefahrlos ins Netz stellen willst, musst du sicher sein, damit keine Urheberrechtsverletzung zu begehen.
Andernfalls kann dir eine kostenpflichtige anwaltliche Aufforderung zur Einstellungsrücknahme und Selbstverpflichtung zur künftigen Unterlassung ins Haus stehen.
Warum weist du nicht einfach auf die youtube-Seite hin, von der jeder - dann aber auf das alleinige Risiko des Seitenbetreibers hin - zugreifen kann ?
Hallo,
gegen einen Download sprichts nichts, diese (fremden) Videos auf einer anderen Plattform online stellen verstößt gegen das Urheberrecht.
VG sunana
danke erstmal für deine antwort, das problem ist ich möchte eine internetseite online stellen und brauch da videos für,um ein werbevideo zusammen zustellen.
muss ich also jeden der ein video hochgeladen hat anschreiben von dem ich das video haben möchte und ihn um erlaubniss bitten?
Ja.
Wenn allerdings der, der das Video hochgeladen hat, dabei auch schon eine Urheberrechtsverletung begangen hat, nutzt dir dessen Einverständnis mit der Weiterverwendung gar nichts.
Auf die wirklich sichere Seite kommst du nur, wenn du definitiv weißt, von wem das Video stammt und wenn du von dem dann auch noch das Einverständnis zur Weiterverwendung hast.
Wirklich praktikabel sind wohl nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du läßt solche Übernahmen ganz oder du gehst das Risiko einer Abmahnung einfach ein - in der Hoffnung, dass nichts passiert.