Videos konvertieren... wie mache ich es richtig

Hallo allerseits,

vorab -was Filme usw. anbelangt, bin ich ein absoluter Anfänger.

Ich habe eine komplette Staffel einer Fernsehserie auf dem PC, die ich nun mal auf eine DVD bringen möchte. Also hab ich mal gegoogelt, und auch die eine oder andere Anleitung gefunden.
Da die Episoden alle im AVI-Format vorliegen, müssen die jetzt erstmal konvertiert werden. Soweit,alles klar. Nun wurde in diversen Foren einmal WinAvi und TMPGEnc empfohlen.

TMPGEnc funzt gar nicht,da er die Avi-Datei nicht unterstützt. Bei WinAvi blicke ich noch nicht so ganz durch,da mal wieder alles in Englisch ist. Zumindest bekomme ich es hin,aus der Avi eine Mpeg2 Datei zu machen. Nur ist die Mpeg Datei danach viel grösser,als die Avi.
Ich habe aber auch die Möglichkeit alle Episoden auszuwählen, DVD anwählen,dann macht er mir sofort VOB-Dateien. Und nun meine Frage.
Bestimmt er selbst die Anzahl der VOB-Dateien oder muss ich da auf irgendwas achten. Ne deutsches Tutorial wäre nicht schlecht.

Hallo Blondie,

wenn Du „avi zu dvd“ in die Suchmaschine Deines Vertrauens eingibst, erhältst Du Links zu einigen kostenlosen Programmen die solchen Konvertierungen leisten.

http://www.nchsoftware.com/prism/de/

http://www.internet-echo.de/multimedia/konvertierung…

Viele DVD Abspielgeräte unterstützen aber auch das avi Format, so das eine Umwandlung nicht zwingend notwendig wäre.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

die richtige Software habe ich eigentlich gefunden. WinAvi ist ja nicht schlecht. Macht eigentlich alles,was ich möchte. Meine Unkenntnisse mit Filmen ist das Problem. Ist es normal,dass eine MPG-Datei nach dem Konvertieren grösser ist als eine AVI-Datei. HAbe ja schon so einiges gelesen, z.B. Framerate soll 25 bps sein. WinAvi macht aber bis zu 200 bps. Ist das Ok. Oder wieviel VOB müssen sein, bzw. sollten sein.

Nen gutes Tutorial wäre nicht schlecht.

LG Blondie

Hei!

Ist es normal,dass eine MPG-Datei nach dem Konvertieren grösser ist als eine AVI-Datei.

Im Allgemeinen ja. Der MPEG2-Kompressionsalgorythmus ist schon älter und bei weiten nicht so effizient wie MPEG4/DivX/Xvid (Avi heisst gar nichts! Das steht nur für Audio/Video Interleaved, da kann man alles möglich reinstopfen)

HAbe ja schon so einiges gelesen, z.B. Framerate soll 25 bps sein.

Richtig.

WinAvi macht aber bis zu 200 bps.

Da wirfst du zwei sachen durcheinander. bps ist die deutsche Version von fps (frames per Seconds) und ist die Bildwiederholrate.
Was du bei den Konvertierern einstellen kannst, ist i.A. nur die Bitrate (MBit pro Sekunde = Mbps oder kbps = KBit/s).

Ich sag dir direkt: Sollten deine Videos eine Frameratenkonvertierung nötig haben, dann steht dir ein ganz langer Weg bevor, denn das ist ausgesprochen tricky (wenn man Wert auf Qualiät legt). Da hab ich mich für ein einziges Projekt fast zwei Monate lang mit beschäftigt.

Ansonsten musst du auf folgendes achten:
1.) du musst deine Videos auf 720 * 576 Pixel umskalieren. Diese Auflösung ist für eine DVD festgelegt, was anderes ist nicht!
2.) Zielbitrate (nur Video! ohne Audio!) sollte nicht unter 2200 - 2400 kbps liegen, sonst wirst du auch keine Qualität bekommen, die man sich anschauen möchte.
Mit der richtigen Software (wozu keines der Programme gehört, die du bisher benutzt hast) un dgenug Rechenzeit kann man bis zu vier Stunden Video in sehr guter Qualität auf einen Single-Layer-Rohling bringen.
Mit deiner Software solltest du es spätestens bei drei Stunden gut sein lassen.

Nen gutes Tutorial wäre nicht schlecht.

Schau mal die Guides auf http://german.doom9.org/ durch.
Sofern du der englischen Sprache mächtig bist auch auf der englischen Seite schauen, die ist um einiges umfangreicher.

lg, mabuse

Hallo,
es geht auch einfacher. Eine rudimentäre Version von NERO besorgen (Freeware).

  1. „Eigene DVD erstellen“ öffnen.
  2. die .avi Sequenzen in die Tabelle einfügen. Speicherplatz der DVD beachten!
    3.„DVD brennen“ , fertig
    Nero erledigt die Konvertierung allein (VOB Dateien)
    Natürlich kann man vor dem Brennen noch ein Menue erstellen, welches beim Abspielen auf dem TV erscheint.

Gruß

Guten Morgen Mabuse,

sorry,da hab ich mich vertan. Probiers gerade nochmal. Da steht tatsächlich Bildrate - FPS…(schwankt).