Ja, ich weiß, dass es eigentlich illegal ist, aber trotzdem:
Wie kann ich eine von mir bespielte Videokasette (für private Zwecke) kopieren?
Das Einzige, was ich weiß, ist dass ich dazu zwei VCR brauch, eine Voraussetzung, die ich schon mal erfülle.
Wer kann mir einen Rat geben?
Die Sache ist nur bedingt illegal.Du darfst dir die Videos kopieren,allerdings nur für deinen eigenen Gebrauch.Strafbar machst du dich,wenn du die Kopie dann verleihst (egal ob gratis oder nicht!).
Du brauchst zum Kopieren 2 Videorecorder,die du am besten über ein handelsübliches Scartkabel verbindest(Ausgang ab Abspielrecorder und Eingang am Aufnahmerecorder)Dann noch den Aufnahmerecorder auf den Scarteingang einstellen und dann kanns schon losgehen.Das Originalvideo am 1.Videorecorder abspielen und dann am 2.Recoder aufzeichnen. Soweit das grundlegende Verfahren. ABER: Inzwischen sind fast alle Videos kopiergeschützt. Um sie kopieren zu können brauchst du einen Kopierschutzdecoder,der zwischen die beiden Recorder geschaltet wird.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Ratschlag, ich hab mich auch gleich dran gemacht und versucht, so vorzugehen.
Leider bin ich daran gescheitert, dass meine beiden VCR beide nur je einen Scart-Anschluss haben und ich irgendwie mit dem Zusammenschließen und dem Anschließen an der Fernseher Probleme hatte.
Mach ich da was falsch, oder sind meine beiden VCR nicht geeignet?
Du verbindest die beiden Recorder mit dem Scartkabel und einen der beiden Recorder via Antennenkabel(koax) mit dem TV. Also so
VCR1-----(Scart+Kopierdecoder)----VCR2—(koax)----TV
Nun stellst du den TV so ein,daß er ein Bild vom VCR2 bekommt(siehe Anleitung von VCR2+TV). Außerdem stellst du VCR2 so ein,daß er vom Scarteingang aufzeichnet. Wenn du nun in VCR1 eine bespielte Cassette einlegst,dann solltest du im TV schon das Bild sehen. Nun noch eine Leercassette in VCR2 einlegen und die Aufnahmetaste drücken und los gehts…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du besorgst dir ein Y-förmiges SCART-Kabel, das hat dann
einen Stecker für einen VCR1 (der spielt ab)
einen Stecker für den anderen VCR2 (der kriegt das Signal von VCR1 und gibt es an die Glotze weiter)
einen Stecker für die Glotze
normalerweise steht drauf, welcher welcher ist. Wenn nicht: der aus dem zwei Kabel kommen ist der rein-und-raus (VCR2) und dann gibts nur noch zwei Möglichkeiten, die ausprobieren!
Den angesprochenen Kopierverstärker gibts in Elektronikläden (ca. EUR 50.-). Der übliche derzeitige Kopierschutz auf VHS heisst Macrovision…