Hallo an alle,
Ich möchte gerne einige ( Musik - ) Videos von einer gewöhnlichen VHS auf meinen PC überspielen. ich habe eine Grafikkarte von MSI ( geforce2 Titanium VX ) mit S-Video in. Ich möchte jetzt wissen, wie ich meine Videos in ziemlich guter Qualität auf meinen PC übertragen und auch noch etwas bearbeiten kann. Ich denke da an eine qualität, wie sie etwa die DivX Filme Haben, die man bisher aus dem Internet laden konnte ( macht doch heute keiner mehr
). welche Programme sind dafür am Besten? Möglichst kleinere Free-Ware Programme. ich hab aber auch Adobe-Premiere, ist aber auf englisch und ich hab noch nicht genug Zeit gehabt, mich damit zu befassen. Bisher war es auf jeden Fall immer so, wenn ich von miener Hi8-Camera videos auf den PC überspielt habe, dass da so häßliche kleine " Quadrate " nicht direckt einzelne Pixel, im Film zu sehen waren, die mich tierisch angekotzt haben. Ich möchte also einfach ein klares, gutes Bild auf als Video haben, wie machen?
Bis Dann, Danke.
Hallo DosenSpitzer,
na, dann wünsche ich viel Spass beim Überspielen!
VHS bewegt sich von der Auflösung her unterhalb mpeg1. Das heisst 320x240, S-VHS bedeutet 640x480.
Die „guten“ DivX Filme, die aus einem DVD-Rip hergestellt wurden, bringen über 700x500.
Da bin ich mal gespannt, wie man aus einem VHS-Band eine DVD-Qualität zaubert!
Aber jetzt Spass beiseite!
Die seltsamen Klötzchen sind mpeg-Artefakte, das sind Qualitätsverluste aus dem Konvertieren oder bei der Wiedergabe auf einem nicht so guten Gerät, die sich bei schnellen Bewegungen bemerkbar machen. Die Bitrate ist zu niedrig, um die entsprechenden Bildinformationen rüberzubringen, bzw. der Player schafft das Auslesen nicht schnell genug oder werkelt mühsam mit der Fehlerkorrektur, weil die CD/DVD nicht sauber gebrannt ist.
Lässt sich im Nachhinein kaum noch korrigieren, wo die Daten fehlen, fehlen sie eben.
Eine reiche Auswahl an Capture- und Videotools (Free- und Shareware)findest Du bei www.dvdrhelp.com (page only in english), sehr gute Anleitungen findest Du in den Userberichten auf www.pctvsat.de, dort werden auch Programme empfohlen und es gibt die Downloadmöglichkeit der jeweiligen Programme.
Gruss
kumise