Videos Ruckeln seit Neuinstallation von XP

Hallo Experten!

Ich habe mir kürzlich einen DVD-Brenner gekauft und damit meinen defekten CD-Brenner ersetzt. Um wieder mal einen sauberen PC zu haben, habe ich WinXP-Professional komplett neu installiert. (format c: die restlichen Laufwerke habe ich gelassen) Dann SP2 drauf und möglichst immer die aktuellsten Treiber für all mein Hardware aus dem Netz.

Nun, seit dieser Aktion ruckeln meine AVI-Videos, die ich mit meiner digitalen Fotokamera gemacht und früher ohne Probleme angeschaut habe. Auch das Update von Media Player auf die neuere Version 10 hat nichts gebracht. Auch das Abspielen mit einem anderen Player hilft nicht. Ich habe auch schon den neuen Brenner in Verdacht gehabt und unter „start->einstell.->system->Geräte“ deaktiviert - hilft nicht.

So wie es mir scheint (rein vom Gefühl her) ist es ein Problem mit dem Datenfluss von der Platte.(?) Wie wenn die avi-Datei immer wieder kurz nachladen müsste… Der Fortschrittsbalken springt dann ein großes Stück, der PLayer spielt 1-2 sek. dann kommt wieder das laden… Auch das Umkopieren auf andere (virtuelle) Laufwerke (d.h. von e: auf c: oder so) bringt keine Besserung.

Oder läuft etwa ein störender Prozess im Hintergrund? Oder? Oder? Oder?

Sonst funktioniert mein Rechner einwandfrei, brennen (nero), spielen etc. ohne erkennbare Probleme.

Was kann ich denn noch alles versuchen um endlich meine Videos normal schauen zu können? Ich habe keine Lust schon wieder alles neu zu installieren…Die gleichen Dateien laufen auf meinem wesentlich langsameren Laptop einwandfrei… :frowning:

Mein System: Athlon 1800+ , 80GB HDD, Ati Radeon 9700, LG-DVD-Brenner

Bitte um Tipps!

Moin

Nun, seit dieser Aktion ruckeln meine AVI-Videos, die ich mit
meiner digitalen Fotokamera gemacht und früher ohne Probleme
angeschaut habe.

Nur die, alles andere läuft ?

Für’s abspielen von Videos braucht man einen Codec. Die von der Windows-CD sind nicht unbedingt erste Sahne. Installier mal die Software von der Kamera komplet neu, evtl wird dabei (ohne zu fragen) ein besserer Codec installiert.

Wenns an der Platte generell liegt: in den Platteneigenschaften nach „DMA“ oder „PIO“ suchen. DMA ist gut, PIO ist pfui.

cu

DMA meiner Festplatte ist AUS !!!

Wenns an der Platte generell liegt: in den
Platteneigenschaften nach „DMA“ oder „PIO“ suchen. DMA ist
gut, PIO ist pfui.

Ich kann die Funktion auch nicht einschalten! (grau hinterlegt)
Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie mal da war…

Mein PC ist nicht die neuste, aber kein Uralt-Schrott…

Was kann ich nun tun, um die Platte wieder in DMA zu bekommen?
Bios habe ich gecheckt, habe keine Option „DMA“ gefunden.
Sie ist auf „Auto detect“ und 32-Bit im Bios gestellt…

Hilfe!

Schonn die Chipsatztreiber installiert?
Sollten beim Motherboard dabei sein. Ansonsten gibt’s die beim Chiphersteller zum Download (je nach dem was du ein System hast, kommt der von Intel, VIA oder SIS).

Moin

das ist schlecht.

Bios habe ich gecheckt, habe keine Option „DMA“ gefunden.

Such nochmal. (falls der Treiber nicht hilft)

cu

Yoooohoooo! PROBLEM IST GELÖST!!!
Vielend Dank für die Hilfreichen Tipps,
zwischenzeitlich habe ich das Problem wie unter

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

beschrieben - gelöst!

Wie soll ein normaler Mensch ohne Informatikstudium auf so eine Lösung kommen…!!!

Danke an den Autor, ich hoffe sein Page bekommt jetzt ein paar gut gemeinte Klicks mehr!

IST WINDOOFS WIRKLICH SO SCHE*SS KOMPLIZIERT ?!?!?!

Gruss: mc

Moin

IST WINDOOFS WIRKLICH SO SCHE*SS KOMPLIZIERT ?!?!?!

JA. (Der war mir neu…)

cu

Vielend Dank für die Hilfreichen Tipps,
zwischenzeitlich habe ich das Problem wie unter

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

beschrieben - gelöst!

Half net bei mir :wink:
Naja ich hab mich inzwischen an den PIO mode von meinen Brennern gewöhnt.

Bei Festplatten würds mich aber auch ankotzen.

MfG
Lilly

Moin

Naja ich hab mich inzwischen an den PIO mode von meinen
Brennern gewöhnt.

Wie alt ist das Teil ? Könnte das:

BIOS => „enable DMA on CD“

helfen ?

cu

Nabend

Naja ich hab mich inzwischen an den PIO mode von meinen
Brennern gewöhnt.

Wie alt ist das Teil ? Könnte das:

BIOS => „enable DMA on CD“

Bis aufs SP2 Update hab ich eigentlich schon alles bis auf ne Formatierung ausprobiert.

Die Bios Option inkl. das einzige was sich da änderte… nach ner Weile verschwand das Lw ausm Arbeitsplatz… war nichtmehr vorhanden.

Ansonsten auch schon alles mögliche geupdated… Bios, IDE, Chipsatz, Firmware, auch schon die Lws umgebaut… IDE1, IDE2 Master Slave… alles egal… die wollen halt net :wink:

Alt sind se net… der CD Brenner ist ca. 1 3/4 Jahre alt (PlexWriter) und der DVD Brenner net mal n halbes Jahr (LG).

Mit nem wirklich freundlichen und geduldigen Mitarbeiter vom LG Service hab ich auch schon einiges durchgekaut.

Man darf halt echt keine komischen Rohlinge reintun *grrr*
Seitdem ich welche hatte wo korrupt Dateien drauf waren die Win net auslesen konnte (n paar gingen mit Hilfe von nem Repairtool) seitdem hab ich PIO am Hals.

Naja, was solls… kann auch problemlos Videos gucken ohne das es ruckelt… nervt halt nur das während m brennen der Comp total unbrauchbar ist weil die CPU total belastet ist.

MfG
Lilly