Hallo!
Ich bin Anfängerin in Sachen filmen und Videos schneiden und habe folgende Fragen:
Wie funktioniert das Schneiden von Videos mit einem Schnittpult? Was muss man dabei beachten?
Wenn man Videos am Computer schneiden will, braucht man dann unbedingt eine Digitalkamera?
Ist es ratsam heutzutage noch eine normale Videokamera zu kaufen (also keine digitale)?
Das wärs auch schon. Danke schon mal für die Antworten!
Hallo Katharina,
Du mußt dich an dem orientieren, was Du schon hast. Bei einem Neukauf würde ich eine digitale nehmen, weil mein PC stark genug ist. Wenn Du mit einer analogen arbeitest, würde ich auch analog bleiben, also beim Schnittpult. Von der analog Kamera in den PC zu digitalisieren bring nur was, wenn man eine gute und teuere Video-Input-Karte hat, aber so richtig toll ist das nicht.
Also bist Du Hobbyfilmer und willst neukaufen:
- Digitale MiniDV-Kammera von Sony, Sharp, Panasonic… bei JVC soll
die Mechanik sehr anfällig sein - relativ neuer PC mit großer Festplatte und DV-Eingang (FireWire)
- Video Software von Pinnacle oder AIST
Die Digital8-Camcorder sind zwar um einiges größer als die MiniDV-Geräte, dafür haben sie auch eine bessere Optik, sind viel Lichtempfindlicher.
Wenn Du am PC scheidest, kannst Du halt vielen schönen Schnickschnack in den Film einbauen und dann gleich eine DVD oder Video-CD brennen.
Bye
Nic