ich habe seit einigen Monaten eine Sony a57 DSLT, mit der ich schon sehr viel fotografiert habe, wobei ich nie Probleme hatte. Jetzt habe ich mich ans Filmen mit dem Teil gewagt, ein Naturfilm steht aufm Programm. Sofort die Kamera geschnappt, Stativ dazu und ab an die Spree. Mache sehr schöne Aufnahmen bei Sonnenschein und Schnee, gehe zuhause an den Mac, spiele die Videos in Final Cut Pro 10 ein und wundere mich. Meine aufgenommenen Videos haben alle eine andere Bildqualität, obwohl ich zwischen drin nichts verändert habe! Ein Video ist perfekt scharf, das nächste total körnig, usw. Und ich meine nicht unscharf, sie sind körnig. Zwischen den Aufnahmen habe ich allerdings nichts verstellt, und war im Manuellen Programm, also kann sich die Kamera auch nicht von selbst umgestellt haben. Was tun, damit die körnigen Videos ausbleiben??
Ich kenne mich mit der Cam leider gaaaarnicht aus, es kann vielleicht sein dass manche Bilder im Raw-Format vorhanden sind, also welche die nicht automatisch von der Cam überarbeitet wurden. Sonst wüsste ich keine Antwort … vielleicht kann dir jm anders weiterhelfen
kann es sein, dass die körnigen Videos im Dunkeln gedreht wurden, oder dass die körnigen Videos Stills sind und die nicht körnigen Bewegung?
Dann kannst Du daran nix machen, außer eine andere Kamera kaufen, da im ersteren Fall die Lichtstärke der Kamera schuld dran ist, und sie elektronisch Licht verstärkt, das doof aussieht. Und im zweiteren Fall ist der Codec Schuld (z. B. MPEG4), wo „intelligent“ codiert werden soll, was aber leider nicht immer besonders intelligent aussieht.
Ansosnten müsstest Du noch etwas mehr über Bildinhalt, Drehsituation etc. sagen.
Moin,
hast Du evtl. die Aufnahmen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht. Das wäre die einzige Erklärung für die körnigen Aufnahmen. Man sollte auch nicht vergessen das die a57 ein Fotoaparat ist mit der möglichkeit bewegte Bilder aufzunehmen. Rvtl. gibt es da noch weitere Einstellungen.
Hallo Robert, sind die Videos vor dem überspielen auf deinen Rechner auch schon körnig? Sprich… in der Vorschau der kamera. Also entweder hat die Kamera einen Schuß, oder irgend etwas verstellt sich von selbst. Die Blende, oder dein Speicher hat einen Schuß. Sorry, das ich dir hier nicht richtig weiterhelfen kann, aber irgendwie scheint die Kamera ne Macke zu haben. Was du noch versuchen kannst, das ist vielleicht das Fehlverhalten per Ausschlußverfahren zu lokalisieren. Viel Erfolg
Das klingt stark nach zu hohem „Gain“, die digitale Art das Bild zu erhellen wenn es zu dunkel ist, vielleicht dreht diese Kamera den Gain automatisch herein und so verkrisseln die Bilder mit einem Rauschen
Hallo Robert,
die Beschreibung klingt so, als würde die Kamera im Videomodus die ISO je nach Motiv und Licht automatisch verstellen. Das kann auch durchaus der Fall sein, selbst wenn man im Manuellen Programm arbeitet.
Ich kenne die Kamera nicht, würde aber noch mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob sich das vermeiden lässt.