Videos Speicher-sparend produzieren

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben? Ich hab ne DV-Cam und Pinnacle Studio DV. Videos produzieren klappt wunderbar, allerdings gibts ja die verschiedensten Formate. Wenn ich kurze Sequenzen per Mail verschicken will, welches Format ist denn dann das beste? Wo gibts den dazugehoerigen Codec?
Noch ne Frage: Ich hab gestern eins gerendert, da kam ne Fehlermeldung, weil ich bei Audio den MP3-Codec ausgewählt habe… muss ich den extra installieren (angezeigt wird er in der Liste)? Auch hier: wo krieg ich den Codec her??

Danke, Michael

Hallo Michael,

die Codecs findest Du ganz leicht per google. Aber eine grundsätzliche Anmerkung zum Versand von vergleichsweise riesigen Binärdateien per email hätte ich. Lass es bleiben! SMTP kann per Definition nur reinen Text verschicken. Die Umwandlung durch uuencode oder ähnliches ist ineffizient und bläht die ohnehin großen Dateien noch weiter auf.

Warum nicht einfach per ftp im „binärmodus“ übertragen? Das freut auch den Empfänger. Wenn Du das ganze asynchron machen willst, d.h. Du weisst nicht, ob der Empfänger gerade online ist, dann gibt es im Internet genügend filesharing-Dienste, die Du nutzen kannst. Aber bitte nicht per email!

Gruß

Fritze