habe zu Weihnachten einen DVD Brenner mit Videorecorder bekommen. Da ich sehr viele VHS Filme von meinen Kinder etc. habe, will ich die nach und nach überspielen. Dann wäre es natürlich toll, wenn man das ganze noch Nachbearbeiten könnte. Nur welches Programm ist hierfür das richtige? Bin nich so unbedingt der Technik Freak, sollte also einfach zu bedienen sein und natürlich in Deutsch. Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
ich bearbeite meine Filme (vom DV-Camcorder) immer mit Pinnacle. Damit kann man sehr einfach die Filme bearbeiten.
Ein Verkäufer hatte mich mal zu „Magix Video deLuxe“ überredet, damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
Gruss
Tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich befürchte, da hast du Pech. Du brennst deine Filme 1:1 auf deinem Recorder, da kann man nichts ändern und nachbearbeiten bzw. besser vorbearbeiten.
Wenn dein DVDRecorder eine Firewire In und Out-Buchse haben sollte, es zudem ein Gerät mit eingebauter Festplatte ist, auf der zunächst die digitalisierten Dateien abgelegt werden, könnte man was machen. Man kann im Gerät dann ein wenig zurecht schneiden, wenn man Glück hat per Firewire auf den PC überspielen, DORT nachbearbeiten und zurück zum DVD Recorder. Ansonsten ist das quasi ein VHS-Recorder mit DVD statt Kassette. Im VHS-Recorder konntest du auch nie schneiden.
das kommt darauf an, was du unter nachbearbeiten verstehst. Wenn es nur darum geht Szenen zu schneiden und die Größe anzupassen, kann ich dir zwei Programme empfehlen. Das eine ist TmpgEnc DVD-Author (http://www.pegasys.com, Shareware ca $60 3o-Tage Testversion) um das Ganze in eine DVD-Struktur zu bringen (Film-,Titelmenue…) und DVD-Shrink (Freeware) um die Größe anzupassen, so daß auch z.B. zwei VHS-Filme auf eine DVD passen.
Hast du einen DivX-tauglichen Player, kannst du auch Mpeg4-Kompression anwenden.
z.B. mit Xmpeg (Freeware). Hier kann man auch Parameter, wie Luminanz etc. nachträglich verändern.
Gruß
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]