Videos - Unerwünschten Hintergrund entfernen?

Ich habe vor ein paar Tagen ein Video mit feststehender Kamera aufgenommen, jedoch habe ich an allen Seiten lästige Übergange, die das Video beeinträchtigen und das Geschehen nicht mehr im Mittelpunkt liegt.

Deswegen habe ich mir schon die meisten Freeware-Video-Bearbeitungsprogramme heruntergeladen, jedoch funktionierte es nur mit VLC richtig gut.

Denn bei VLC konnte ich kollektiv einstellen, wieviel ich bei ALLEN Bildern wegschneiden möchte und somit das Geschehen besser in den Mittelpunkt rücken konnte, dann habe ich jedoch mit Schrecken festgestellt, dass man das bearbeitete Video bei VLC nicht speichern kann, wodurch ich also wieder bei 0 anfangen muss.

Kann mir zufällig jemand mit diesem Problem helfen und mir gegebenenfalls eine kostenlose Freeware empfehlen mit der ich das Video so wie bei VLC bearbeiten kann (natürlich mit Speicherung)?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :smile:

Hallo Bandchef,

das Problem kenne ich leider zu gut und ich kann dir auch gleich ein dazu Passendes Programm geben!

Es heist Magix Video Deluxe 15 Plus.

Normal kostet das Programm so zwischen 50 und 70€ aber es gibt eine 30 Tage Testversion womit man alles machen kann was man auch mit der Gekauften Version macht.

Mit dem Programm kanst du das Bild des Films Größer machen so damit die Ränder weg sind oder sogar einzelde Bilder entfernen.Es ist sozusagen ein alrounder für Private benutzer.Ich benutze das Programm regelmäßig wegen kleinen Werbefilmen ezetera.

Ich kann es nur mit feuden weiterempfehlen und hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Bastian D.

PS:Einfach mal ausprobieren es gibt viele tolle sachen was man alles machen kann.

Hallo,

das geht mit AviDemux.

Unter: |Video|Filter|Zuschneiden…

Gruß Hubert

Hallo Bandchef,

In was für einem Format sind die Videos aufgenommen?
Wie wurden die Videos auf den PC übertragen?
Und in was für einem Format sind diese jetzt zum Bearbeiten vorhanden?
Was sind das für lästige Übergänge wie sieht das aus?

Gruß
leo

Soweit ich weiß bieten die Programme SUPER und MediaCoder
eine Funktion um Videos zurecht zu schneiden(Fachbegriff „cropping“).

Mediacoder: http://www.mediacoderhq.com/dlfull.htm
SUPER: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

Leider gibt es beide Programme nur auf Englisch und beide sind umständlich zu bedienen.

Hinweis: Normalerweise werden von Videos eigntlich nie Ränder einfach abgeschnitten damit man das standartisierte Seitenverhältniss(4:3, 16:9, …) bei behalten kann.
Meist werden dann Weichzeichnereffekte oder Rahmen verwendet um den Blick auf die eigentliche Szene zu lenken.

Sorry, kenne VLC nicht und mit so einem Problem,
„Teile aus den Videobildern wegschneiden“ (wenn ich’s
richtig verstehe) habe ich mich noch nicht befasst.

Ich würde mal bei den Semi-Professionellen Programmen,
wie „Ulead Video“ oder „Pinnacle Studio“ (die
neusten Versionen) checken, ob da sowas geht.

Grüße,
Erik