Videos unscharf

Hallo,
Ich bin totaler Anfänger mit der Viedeobearbeitung. Ich habe mir soeben einen digitalen Camcorder gekauft (Von Aldi Medion). Die Aufname klappt perfekt. Wenn ich den Film direkt auf dem Fernseher über die Viedeokamera anschaue habe ich ein perfekt scharfes Bild.
Lade ich jedoch den Film auf den PC (mit einem Videobearbeitungsprogramm (Pinnacle Studio)) und schaue mir dort den Film an ist es unscharf. Noch unschärfer wird es, wenn ich über die Grafikkarte den Fernseher ansteuere und den Film über den PC am Fernseher anschauen will.

Ist das normal?
Kann man was dagegen tun?

Bin für jede Idee dankbar

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

wenn du die Studio-Software (ob nun in der Version DV, 7 oder 8) benutzt, so kannst du zum Schneiden der Videodaten diese in Vorschauqualität von der Kamera auf den Rechner kopieren. Wie der Name bereits sagt, ist hier die Qualität wesentlich schlechter, als das Original, jedoch ist die Datenmenge sehr klein. Dadurch ist der Schnitt einfacher, das ganze wirkt aber pixeliger und ggfs. unscharf. Nach Beendigung des Schnitts, holt sich die Software dann den Datenstrom, aus dem der fertige Film zusammengesetzt werden soll in Originalqualität vom Band der der Kamera. Die Software übernimmt dabei (ununterbrochene Timeline vorausgesetzt) komplett die Steuerung der Kamera und erstellt den Film. Dieser hat dann, bei entsprechender Einstellung des Wiedergabeformates (DV=volle Auflösung ohne Kompression bis hin zu Formaten für’s WEB in geringer Auflösung, hoher Kompression und niedriger Framerate) die Qualität, die du beim Abspielen des Originalbandes auf dem TV gesehen hast.

Alles klar?

Viel Spaß beim „Schnippeln“…

Carsten

Hallo Carsten

mir ist noch gar nichts klar.
Vor der Schneiden ziehe ich mir den Film von der Kamara auf den PC. Dabei wird eine *.avi Datei erstellt. Diese ist ca bei einer Stunde Film einige GB gross (Vielleicht 10 GB?)
Ich denke, dass dies eigentlich der Orginial Film sein sollte??? (oder nicht?)