Videos unscharf

Hallo,
Ich bin totaler Anfänger mit der Viedeobearbeitung. Ich habe mir soeben einen digitalen Camcorder gekauft (Von Aldi Medion). Die Aufname klappt perfekt. Wenn ich den Film direkt auf dem Fernseher über die Viedeokamera anschaue habe ich ein perfekt scharfes Bild.
Lade ich jedoch den Film auf den PC (mit einem Videobearbeitungsprogramm (Pinnacle Studio)) und schaue mir dort den Film an ist es unscharf. Noch unschärfer wird es, wenn ich über die Grafikkarte den Fernseher ansteuere und den Film über den PC am Fernseher anschauen will.

Ist das normal?
Kann man was dagegen tun?

Bin für jede Idee dankbar

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

wenn du die Studio-Software (ob nun in der Version DV, 7 oder 8) benutzt, so kannst du zum Schneiden der Videodaten diese in Vorschauqualität von der Kamera auf den Rechner kopieren. Wie der Name bereits sagt, ist hier die Qualität wesentlich schlechter, als das Original, jedoch ist die Datenmenge sehr klein. Dadurch ist der Schnitt einfacher, das ganze wirkt aber pixeliger und ggfs. unscharf. Nach Beendigung des Schnitts, holt sich die Software dann den Datenstrom, aus dem der fertige Film zusammengesetzt werden soll in Originalqualität vom Band der der Kamera. Die Software übernimmt dabei (ununterbrochene Timeline vorausgesetzt) komplett die Steuerung der Kamera und erstellt den Film. Dieser hat dann, bei entsprechender Einstellung des Wiedergabeformates (DV=volle Auflösung ohne Kompression bis hin zu Formaten für’s WEB in geringer Auflösung, hoher Kompression und niedriger Framerate) die Qualität, die du beim Abspielen des Originalbandes auf dem TV gesehen hast.

Alles klar?

Viel Spaß beim „Schnippeln“…

Carsten

Hallo Carsten

mir ist noch gar nichts klar.
Vor der Schneiden ziehe ich mir den Film von der Kamara auf den PC. Dabei wird eine *.avi Datei erstellt. Diese ist ca bei einer Stunde Film einige GB gross (Vielleicht 10 GB?)
Ich denke, dass dies eigentlich der Orginial Film sein sollte??? (oder nicht?)
Ich habe auf jeden Fall keine ander Einstellung im Videobearbeitungsprogramm gefunden!
Kann es auch an der Firewire Schnittstelle liegen ???
Oder an der Videobearbeitungssoftware??? (Eigentlich nicht, oder??)

Gruß und danke
Thomas

Hi Thomas

mir ist noch gar nichts klar.
Vor der Schneiden ziehe ich mir den Film von der Kamara auf
den PC. Dabei wird eine *.avi Datei erstellt. Diese ist ca bei
einer Stunde Film einige GB gross (Vielleicht 10 GB?)
Ich denke, dass dies eigentlich der Orginial Film sein
sollte??? (oder nicht?)

Das ist in der Tat das gesamte Originalmaterial.
Ich schneide auch Filme am PC und kenne Dein „Problem“. Die Anführungszeichen setze ich, weil es in Wahrheit kein Problem ist. Wenn Du den Film nach dem Schneiden (es wird dabei eine neue *.avi Datei angelegt) auf Mini-DV zurückspielst und ihn Dir mit der Cam als Abspielgerät am TV anschaust, wirst Du keinen Qualitätsunterschied feststellen (weil es keinen gibt).
Ich vermute (korrigiert mich falls nötig), daß die unscharfe Darstellung der *.avi-Datei mit den unterschiedlichen Normen bei PC und TV zusammenhängt. Aber wie gesagt, die Qualität leidet nicht wirklich, wenn Du den Film zurückspielst, hast Du wieder die volle Brillianz der Bilder…

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
leider besitzt mein Camcorder kein DV in. Ich habe mir(bevor ich den Camcorder gekauft habe) vorgesellt, dass ich einfach die koprimierte MPEG Dateien auf CD Brenne und dann über die Grafikkarte am Fernseher anschaue. Aber so habe ich jetzt eben die schlechte Qualität!!!

Was kann man denn dagegen tun?

Gruß
Thomas

Hallo Stefan,
leider besitzt mein Camcorder kein DV in. Ich habe mir(bevor
ich den Camcorder gekauft habe) vorgesellt, dass ich einfach
die koprimierte MPEG Dateien auf CD Brenne und dann über die
Grafikkarte am Fernseher anschaue. Aber so habe ich jetzt eben
die schlechte Qualität!!!

Hast Du diesen Weg denn schon mal versucht - also in mpeg zu wandeln und dann über Graka am TV?
Dabei hast Du aber in jedem Fall einen erheblichen Qualitätsverlust, da mpeg-Dateien nicht die Brillianz und Schärfe des DV erreichen.
Aber davon abgesehen: Hast Du Dich schon mal schlau gemacht, ob es einen Kit zum Freischalten des DV-in gibt? Das könnte zwar Schwierigkeiten in einem eventuellen Garantiefall geben, aber qualitätsmäßig ist das die beste Lösung (neben der teuren Lösung eines zweiten digitalen Rekorders).
Ich persönlich halte nichts davon mit einer technisch sehr guten Kamera hochwertige Aufnahmen zu machen, sie in tagelanger Arbeit am PC zu schneiden und zu bearbeiten, nur um sie dann in ein minderwertiges Format zu verwandeln und die Originale zu löschen. Das Ergebnis meiner Mühen (und Du wirst schnell feststellen, daß das kein Hobby für Zwischendurch ist) möchte ich dann schon in höchster Qualität archivieren. Und dazu ist nur ein DV-Band geeignet! Von diesem Masterband kann ich dann beliebig viele Kopieen aller Art und Qualitäten fertigen, aber mein hochwertiges Master habe ich sicher in der Metallschublade.

Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit von Deinem Werk eine VCD oder S-VCD zu brennen (mpeg-1 oder -2) die Du dann an PC oder im DVD-Player abspielen kannst. Hier wirst Du aber im Vergleich zur Originalaufnahme vom Ergebnis immer entäuscht sein, der Qualitätsunterschied ist auch für Laien deutlich sichtbar. Ob’s Dich stört, mußt Du natürlich selber wissen…

Kurz: Ohne DV-in oder einen zweiten digitalen Rekorder sehe ich keine Möglichkeit eigene Werke ohne Qulitätsverlust zu erstellen.

Leider habe ich keine besseren Nachrichten…

Dennoch viel Spaß beim Filmen
Gruß Stefan

freischalten (siehe ganz unten) und überhaupt…
Wie gesagt, weiter unten findest du Links, wo du den Camcorder freischalten lassen kannst. Auch ich halte das für die einzig praktikable Lösung des Theams Bildqualität. SVCD ist nur ein Kompromiss und ohne Erfahrung, wo und wie ich das letzte an Qualität rauskitzeln kann, eher mäßig. DVD noch zu teuer…

Pit

Hallo Stefan,
ich habe schon auf MPEG komprimiert. Von der Qualität war das dasselbe wie die *.AVI Datei. (Beschissene Qualität!!!) Aber beide Formate waren gleich schlecht. Das ist ja das komische daran!!!

Wahrscheinlich hast du recht mit der Archivierung auf Band! Lieber wäre es mir trotzdem auf CD.
Mein ursprüngliches Problem, dass schon die *.avi Datei am PC schlecht aussieht lässt sich ja wohl nicht beheben, oder?
Einen DVD Player habe ich bisher noch nicht ausprobieren können, da niemand in meinem Freundeskreis einen besitzt. Darum kann ich nicht sagen, ob ich mit der Qualität direkt von der VCD zufrieden wäre.

Noch eine Frage:
Wie erstellst du von deinem „Masterband beliebig viele Kopieen aller Art und Qualitäten“? Machst du das dann auch wieder über den PC (über den Camcorder auslesen???) Oder gibt es da auch schon andere Möglichkeiten?

Gruß und danke für deine Antwort
Thomas

Hi Thomas,

Noch eine Frage:
Wie erstellst du von deinem „Masterband beliebig viele Kopieen
aller Art und Qualitäten“? Machst du das dann auch wieder
über den PC (über den Camcorder auslesen???) Oder gibt es da
auch schon andere Möglichkeiten?

Je nach Bedarf. Bislang habe ich VHS-Videos, VCD’s oder mpeg’s (mit frei eingestellter Datenrate) erstellt. Die beiden letzten Möglichkeiten funktionieren natürlich nur über PC (und wenn das Original bereits gelöscht war muß ich es natürlich neu capturen), aber in der Regel erstelle ich vor dem Löschen der *avi-Datei ein mpeg in möglichst hoher Qualität (so, daß die Datei gerade noch auf eine CD passt). VHS-Videos überspiele ich direkt von der Cam auf den Rekorder.
Aber das Wichtigste dabei: Durch das Vorhandensein des Masterbandes bin ich auch für die Zukunft gerüstet und kann, ausgehend von der Ursprungsqualität, später auch weitere Medien nutzen, z.B. wenn die DVD-Brennerei irgendwann mal ähnlich billig wird wie CD’s brennen…

Viel Spaß beim neuen Hobby
Gruß Stefan