Hallo!
ein freund von mir versucht privat videos vom normalen vhs auf die HDD zu bekommen,
aber pro 30sec verbraucht das 300MB…
gibt es möglichkeiten, wie dies verringert werden könnte??
welche software wäre dazu geeignet?
vielen dank im vorraus von meinem kumpel
von einem Videorecorder kann man meistens immer nur als *.avi auf die Festplatte speichern. Dieses Format benötigt am meisten Platz. Vor allem wenn mann großflächig speichert (800x600)
Man sollte also dann immer genügend Speicherplatz zur Verfügung haben. Die heutigen Rechner haben ja genug Festplatte (40GB) usw.)
Wenn man anschließend das AVI-Format mit einem Viedobearbeitungsprogramm in MPEG oder sogar Real umwandelt, kann man die Dateigröße erheblich verringern, weil man bei diesen Formaten Komprimierungs-Optionen hat. Wenn man das Video immer auf dem PC ablaufen lassen will, soillte man aber vorher die Größe des Fensters runtersetzen (320 Pixel breit) Das verringert ebenfalls erheblich.
Wenn man das Video schneiden (Effektübergänge, usw.) will, reicht es die entsprechene Stelle des Übergangs aufzunehmen, diese zu bearbeiten und wieder auf den VR zurückzuspielen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Aufnahme selbst laesst sich die benoetigte Festplattenkapazitaet nur mit viel rechenpower ohne viel geld verringern. Bei ersterem gibt es die moeglichkeit, direkt ins divX aufzunehmen, eine anleitung dazu findest du bei http://www.jamesray.de
unter „direct divx capture“
die zweite moeglichkeit ist die variante, einen aktiven hardwareencoder (nicht decoder!) zu benutzen. Das kostet natuerlich, ist aber die „einfacherere“ methode, weil dabei kaum noch einstellungen vorgenommen werden muessen.
Wenn das aufnehmen mit 10mb/sec aber funktioniert, wuerde ich es damit aufnehmen, und danach erst in ein platzsparendes format umzuwandeln. DivX ist hier als Codec wohl die beste wahl. Virtual Dup ist als Freeware sehr gut, und sowohl zum capturen (ja, englische begriffe in der deutschen sprache sind einfach was tolles!) als auch zum umwandeln ausgezeichnet.
Wenn das aufnehmen mit 10mb/sec aber funktioniert, wuerde ich
es damit aufnehmen, und danach erst in ein platzsparendes
format umzuwandeln. DivX ist hier als Codec wohl die beste
wahl. Virtual Dup ist als Freeware sehr gut, und sowohl zum
capturen (ja, englische begriffe in der deutschen sprache sind
einfach was tolles!) als auch zum umwandeln ausgezeichnet.
Sehe ich genauso. Nur, das Programm heißt Virtual Dub. Download unter