ich möchte einige private Videoaufnahme einer Analogkamera (Video8), die ich jetzt auf VHS-Kassetten habe, auf CDs brennen.
Ich habe mir überlegt, mit DivX könnte man diese ja recht gut archivieren.
Ich habe es nun versucht (Programm: VIrtualDub), hatte jedoch das Problem mit sehr viele „Frame Drops“ - soweit ich es verstehe, sind es BIlder, die nicht aufgenommen werden.
Woran könnte es liegen?
Welche Auflösung und welches Farbformat wären überhaupt richtig?
Du könntest auch mit der WinTV-Software aufnehmen.
Bei Deinem Rechner müßten folgende Einstellungen für ruckelfreie Wiedergabe sorgen:
Farbtiefe 15bit RGB
Bildrate 25.00
Als Codec z.B. DiVx - unter „Konfigurieren“ kannst
Du mit den Schiebereglern (Datarate) experimentieren.
Bildgröße 352 * 288
bis denne
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du könntest auch mit der WinTV-Software aufnehmen.
Bei Deinem Rechner müßten folgende Einstellungen für
ruckelfreie Wiedergabe sorgen:
Farbtiefe 15bit RGB
Bildrate 25.00
Als Codec z.B. DiVx - unter „Konfigurieren“ kannst
Du mit den Schiebereglern (Datarate) experimentieren.
Bildgröße 352 * 288
Hi Thomas,
habe ich dabei Qualitätsverluste im Vergleich zu einem schnelleren Rechner? Wenn Du meinst, daß es an der Hardware liegt: was wird wohl der liimitierende Faktor sein?
bezüglich der Qualitätsverluste solltest Du einfach mal kurze Passagen mit den verschiedenen Komprimierungsmodi aufnehmen.
Z.B. immer eine Minute - dann hast Du auch einen guten Überblick über die zu erwartende Gesamtgröße der Dateien wenn Du z. B. eine halbe Stunde aufnehmen willst.
Dann kannst Du auch sehr gut die Hardwaregrenze deines Rechners ausloten - ab einem bestimmten Punkt wird die Wiedergabe ruckeln.
Der limitierende Faktor ist eigentlich der Prozessor und die TV-Karte. Es könnte auch sein, das der DMA-Modus bei Deinem Rechner nicht aktiviert ist, oder die Festplatte stark defragmentiert ist. Außerdem sollten keine unnötigen Prozesse im Hintergrund ablaufen.
Mit speziellen TV-Karten reicht, laut Selbstbauanleitungen im Internet, ein 100MHz Rechner für flüssige hochauflösende Aufnahmen. Aber da müßtest Du mal ein bißchen eine Suchmaschine bemühen - da habe ich keinerlei Erfahrung.
bis denne
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]