Videos wackeln plötzlich

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mir Videos am PC anzusehen. Früher war alles einwandfrei, jetzt wackeln und zucken die Bilder permanent, es sieht aus als ob das Bild sich quasi in mehrere Frames teilt, die sich auch noch teilweise übereinanderlegen. Der Ton ist allerdings einwandfrei. Grafikkarte ist neu und ordnungsgemäß installiert, der Geräte-Manager zeigt keine Fehler. Am RAM wird es wohl nicht liegen, habe die Blöck schon aus- und umgetauscht. Ich benutze Win 2k.
Vielen Dank für alle Tipps,
Ulli

Hallo Ulli,

besteht das Problem auch bei den „alten“ Videos oder nur bei neueren? Sind das AVI-/MPEG-Dateien? Welche Größe? Hast du die Videos selbst codiert ? Mit welcher Software und evtl. anderen Exporteinstellungen, als früher? Schaust du mit dem selben Player, wie früher?

Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich einen Fehler, der durch ein falsch eingestelltes Halbbildverhalten beim Codiern passiert. Videos fürs TV bestehen aus 50 halben Bildern, die beim Wiedergeben ineinander verschachtelt werden - sie flimmern dann weniger. Dieses Verfahren nennt man Halbbildverfahren, ist das was man „interlaced“ nennt. Je nach Schnittsystem beginnt es mit dem ersten oder zweiten Halbbild (Field A oder B). Gerade wenn hier falsch eingestellt ist, sieht man das zweite HB vor dem ersten, was natürlich gerade bei Bewegung extrem stört, weil die halbe Zukunft quasi vor der halben Gegenwart zu sehen ist.

Also entweder mal die Halbbildreihenfolge ändern oder falls die codierten Filme sowieso nur auf dem PC abgespielt werden, interlaced abschalten und non-interlaced codiern. Dann gibt es nur noch 25 Vollbilder und keinerlei Probleme.

Fall du aber ein anderes Zucken meinst, beschreibe es etwas genauer.

Ciao Pit

Hallo Pit,
erstmal danke für die tolle Antwort.
Leider denke ich, ist es nicht das Problem. Es tritt jetzt bei allen Videos auf, egal ob avi, mpg, wmv, usw. Auch bei denen die vor bis kurzem noch gut und störungsfrei liefen, bei neuen und bei alten. Vor nem Monat konnte ich die noch gucken, mit dem selben Player. Jetzt hab ich mir ein update für den Player geholt, funzt aber trotzdem nicht.
Hast du noch eine Idee?
100 Dank und viele Grüße,
Ulli

Hi Ulli,

rätselhaft. Hast du evtl. eine alte Version DirectX in Zwischenzeit beim Installieren einer Software auf den PC gespielt?
Ich würde so vorgehen:

• Festplatte defragmentieren
  • DirectX 8.1 installieren
  • Evtl. neueste Grafiktreiber ausprobieren (kann aber eigentlich nicht der Grund sein)
  • Mediaplayer 6.4 downloaden und statt oder neben anderen Playern mit allen Codecs installieren und damit die Filme abzuspíelen versuchen.
  • Festplatteneinstellung checken: DMA aktiviert? PIO-/UDMA-Mode überprüfen? Obwohl MPEG1 auch von CD einwandfrei laufen sollte…)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - Mlede dich, wenn du was neues weißt.

Pit

Hallo Pit,
vielen Dank für Deine Tipps.

Das Problem ist tatsächlich vom Tisch, ich musste trotz neuer Grafikkarte mit Treiber, einen neuen Treiber aus dem Netz ziehen, und schon klappte es. Sachen gibts …

Viele Grüße
Ulli