Hallo!
Ich möchte jetzt auch unter die Hobby Cutter gehen und hab noch wenig Erfahrung mit Techniken und notwendiger Ausrüstung. Mein Computer sollte ausreichend sein (PenIII 500 MHz, 256 MB RAM, leider nur 13GB große normale HDD). Als Schnittprogramm hab ich Premiere 5 von Adobe! Nun wollte ich fragen was für eine Grabberkarte ich brauch und wozu?
Meine Grafikkarte ist eine Voodoo III 3000 mit TV/S-Vhs out (16 MB), zusätzlich hab ich noch die Fernseh- und Radiokarte von Hauptauge (Win TV Theater) welche einen TV und einen S-Vhs Eingang besitzt. Kann ich damit auch Filme auf die Festplatte spielen? Wenn ja mit welchen Einstellungen? Soll wieder zurück auf normaler VHS gespielt werden. Stereo muss auch nicht sein, aber Bild sollte schon was vernünftiges hergeben!
Ich habe bisher meine Videobearbeitung über die miro dc30+, jetzt über die miro dv500 gemacht. Die dc30+ hat nur analoge Ein-Ausgänge, die dv500 verfügt über analoge und digitale Ein- und Ausgänge. D.h., bei der dv500 kannst du mittels eines mitgelieferten tools den Videoschnitt virtuell machen, um ihn dann auf die Festplatte abzuspeichern. Hierzu muss dein Camcorder aber DV-IN und DV-OUT haben. Manche Geräte kann man mit widget frei-schalten, so dass sie nicht nur DV-OUT, sondern eben auch DV-IN bieten.
Obwohl ich miro benutze, habe ich gehört, dass die Karte von datavision ebenso gut, aber erheblich viel billiger sein soll.
Die Festplattenkapazität könnte schon ein wenig größer sein(20-30GB). Außerdem sollte der Datendurchsatz möglichst hoch sein.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]