Videoschnitt?

Hallo,
ich hatte zurückblickend eine Videokamera mit Bandaufzeichnung. Beim Schnitt Kamera/Videorecorder kein Problem.
Nun habe ich mir eine Videokamera mit Festplattenspeicher gekauft und die Bilder sind ja nun digitalisierter Art.
Frage: nachdem ich keine Erfahrungswerte besitze und es für mich in gewisserweise Neuland ist, bitte ich um Infos was den bei VISTA vorhandenen Movie Maker betrifft. Kann man damit gut Videofilme schneiden und z.B. mit Titeln und Einblendungen versehen?
Gibt es eine bessere und einfachere Software? Möchte nur Urlaubsfilme bearbeiten und keine Wettbewerbe gewinnen.
Ich danke vorab für die Hinweise.

Grüsse fuerte

hallo fuerte,

der windows movie maker reicht dafür eindeutig. ja du kannst auch beschriften und effekte hinzufügen. ich benutze selbst den windows movie maker… ob es ein besseres programm gibt kann ich dir nicht sagen. aber du kannst auf jeden fall alles nötige für dein urlaubsvideo mit dem wmm machen.

mfg
georgy aka Mr_ aka snailsoup

Der WindowsMovieMaker ist für mich kein Programm für den Schnitt. Ein Programm für Videoschnitt hat eine Zeitleiste mit mehreren Video und Audiospuren. In der Zeitleiste kann ich meine Videos setzen, schneiden, Filter auflegen und und und.
Die Filter kann ich in jedem Einzelbild in den Einstellungen bearbeiten. Ebenso den Ton!

Start und Endpunkt + Überblendung + Text ist kein Videoschnitt. Das sind grundlegende Funktionen.
Zum Windows Movie Maker: Welches standartisierte Format bietet denn der MuhViehmaker als Ausgabe an? Was brauchbares (außer DV AVI)…?

Ein Videoschnittprogramm sollte eigentlich auch eine VideoDVD erstellen können, oder auch XVid Videos. WMV ist was für Pinky & Brain (insider :smile:)

Tipp: Auf www.chip.de gibt es einen Bericht von Videoschnittsoftware! Es muß auch nicht immer die neueste sein… wichtig ist der Workflow, nicht das Design!