Videoschnitt:Sony DCR-TRV720 + Pinnacle Studio DV

Hallo alle Videoschnitt-Experten !
Ich habe oben genannten Sony Digital8 Camcorder und die Videoschnitt-Karte. Mein Problem ist, dass ich mit einem Mal keinen bearbeiteten Film mehr zurueck auf den Camcorder uebertragen kann. Vor einigen Monaten ging es noch wunderbar. Habe zwar zwischendurch die „Pinnacle Studio DV Plus“ benutzt (nur zum Bearbeiten). Als obiges Problem auftrat, habe ich wieder auf die alte, einfachere Karte umgestellt.
Problem: Das Erstellen des Films funktioniert scheinbar. Beim anschliessenden Uebertragen des Films auf den Camcorder wird dieser auf Aufnahme geschaltet, doch der „rote Punkt“ im Camcorder-Monitor „wackelt“ horizontal. Manchmal sind unvollstaendige Filmteile im Monitor zu sehen, meist ist er aber blau… Das Monitorfenster vom PC zeigt waehrend der Film-Uebertragung nur das „Pinnacle-Zeichen“.
Waehrend der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen, und das ist sicher das eigentliche Problem:

Wenn ich beim capturen eines kurzen Films volle Qualitaet einstelle und diesen anschliessend mit Doppelclick (Windows Media player oder so aehnlich) abspiele, dann ruckelt es sehr stark, d.h.bis zu 2 Sekunden „Standbild“ kommt dann vor. Daraus schliesse ich, dass die Uebertragung vom Camcorder zum PC in voller Qualitaet nicht funktioniert.
Wenn ich mir aus der Datensicherung (gebrannte CDs) frueher mit voller Qualitaet erstellte Filme (also als alles noch funktionierte) ansehe, dann ruckelt es gar nicht. Auch dann nicht, wenn ich diese Filmteile von der CD auf Festplatte kopiere und von dort abspiele. Daraus schliesse ich, dass die Festplatte in Ordnung und schnell genug ist.
Was kann ich tun ?
Sind evtl. am Camcorder Einstellungen zu machen ? (DV/AV ON or OFF )
Wie kann ich das Kabel vom Camcorder zum PC pruefen ?
Es kann natuerlich auch der Firewire-Ausgang des Camcorders defekt sein oder die zugehoerige „Firmware“. Wie kann man das pruefen ? Die Uebertragung des Films direkt zum Fernseher geht einwandfrei.
Lohnt es sich „Windows 98 SE“ und alle Anwenderprogramme komplett neu zu installieren ?
Ich habe einmal vor dem capturen in voller Qualitaet alle Tasks bis auf „Explorer“ und „Systray“ beendet. Dann lief StudioDV gar nicht mehr…
Wer hat eine Idee ???
Herzlichen Dank sagt Heinz

Hi!
Deine „Standbilder“ deuten auf eine langsame Festplatte hin… evtl. ist der DMA-Zugriff abhanden gekommen - ist meinem Windows auch schon mal passiert, geholfen hat eine Neuinstallation von Windows und der Studio-Software. Sollte das nicht helfen, beschreib doch dein Problem auf den Pinnacle Webboard-Seiten (gibts in mehreren Sprachen)
http://webboard.pinnaclesys.com/default.asp?lng=1

Ein Hardware-Fehler ist aber auch nicht auszuschließen…

Viel Glück,

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]