Zur Hilfe,
ich bin sicher, dass diese Frage schon etwa 100millionenmal hier im Brett war - aber ich find nix. Auch die Linkliste hab ich zwar entdeckt, aber irgendwie nicht das gesuchte gefunden. Einiges an kostenlosen Programmen hab ich mir runtergeladen, aber so richtig schlau wurde ich da nicht draus (Disclaimer: das mag auch an meiner Schlauheit liegen *fg*)
So - was ich also machen will ist folgendes:
Ich hab ein Video auf DVD, aus dem ich gerne einen Ausschnitt als avi aufnehmen würde. Am liebsten wäre mir nun ein Programm so ähnlich wie GoldWave für die Soundbearbeitung (falls das jemand kennt). Also eine Zeitlinie wo ich den zu löschenden Bereich händisch markieren kann und somit alles nicht interessante wegschneiden. Den übriggebliebenen Rest möchte ich nun als avi (oder mpeg) speichern. Keine Tricks, kein doppelter Boden, keine Spezialeffekte - einfach nur vorne und hinten wegschneiden und als avi speichern.
Kann mir da jemand das entscheidende und blondinensichere Programm empfehlen? Achja, da das wohl eine einmalige Aktion ist, wüsste ich es sehr zu schätzen, wenn wir von Free- oder Shareware reden würden.
*wink*
Petzi
Zur Hilfe,
…
So - was ich also machen will ist folgendes:
Ich hab ein Video auf DVD, aus dem ich gerne einen Ausschnitt
als avi aufnehmen würde.
Voraussetzung ist natürlich, das es sich nicht um eine kopiergeschützte DVD handelt.
Am liebsten wäre mir nun ein Programm
so ähnlich wie GoldWave für die Soundbearbeitung (falls das
jemand kennt). Also eine Zeitlinie wo ich den zu löschenden
Bereich händisch markieren kann und somit alles nicht
interessante wegschneiden. Den übriggebliebenen Rest möchte
ich nun als avi (oder mpeg) speichern. Keine Tricks, kein
doppelter Boden, keine Spezialeffekte - einfach nur vorne und
hinten wegschneiden und als avi speichern.
Ich benutze den „Womble MPEG Video Wizard“ (http://www.womble.com/products/mvw.html).
Hier ziehst Du einfach die VTS_xxx_n.VOB-Dateien in der richtigen Reihenfolge in die Zeitleiste.
Jetzt kannst Du Deinen Film anschauen.
Den Cursor schiebst Du jetzt durch den Film, bis Du Deinen Anfang gefunden hast. Jetzt mit der „Schere“. Jetzt kannst Du den Teil davor löschen und auch den Leerraum.
Jetzt „schiebst“ Du weiter, bis Du das Ende gefunden hast. Und wieder und den Teil danach löschen.
Jetzt kannst Du noch mal zur Sicherheit „Deinen“ Film anschauen.
Wenn Du sicher bist, das alles OK ist, exportierst Du Deinen Film unter neuem Namen.
Standardmäßig wird nicht neu gerendert, d.h. das der exportierte Film im MPEG2-Format ist (wie die DVD).
Willst Du ein anderes Format bzw. eine andere Größe dann kannst Du mit dem „PocketDivXEncoder“ (http://www.pocketdivxencoder.net/) noch das Format und. Größe ändern.
Kann mir da jemand das entscheidende und blondinensichere
Programm empfehlen?
Würd’ ich sagen, das der Womble „Blondinensicher“ ist.
Achja, da das wohl eine einmalige Aktion
ist, wüsste ich es sehr zu schätzen, wenn wir von Free- oder
Shareware reden würden.
Den Womble kannst Du Dir als 30-Tage voll funktionierende Test-Version runterladen.
Der PocketDivXEncoder ist Freeware.
*wink*
Petzi
Keep 
Horst
Oberrattenscharf 
Hallo Horst,
herzlichen Dank, das war genau was ich gesucht habe *freu* Das gute Stück (ist übrigens ein selber aufgenommenes) ist zerschnippelt und mpeg. Fühl Dich reich bedankt und besternt!
*wink*
Pezti