VIDEOSCHNITT ULead VPro6+JVC+Cam. unruhige Bilder

Hallo allerseits,
wer kann helfen?
Meine digitalen Aufnahmen von der JVC GrDV3 haben am TV wiedergegeben recht gute Qualität. Aber das einlesen der Daten über FirWire 1394 EX-6501 von ExSys in den PC 433Mhz 256MB läßt die Bilder im eingelesenen *.avi -Format ruckeln, als wenn vielleicht jedes zweite Bild fehlen würde. Ein Test auf einem 1.6 GHz PC brachte keine Besserung.
Es ergeben sich mehrere Fragen dazu.
Ich frage deshalb zuerst:

1. ob jemand Erfahrungen hat.
  2. wo gibt es im WWW spezielle Seiten / Foren wo man sich austauschen und belesen kann?
  3. Suche qualitativ gute MPEG2-Datei zum test.

Danke für Eure Antworten

freundliche Grüße
Wolfgang

Hi,

versuch es mal hier: http://www.slashcam.de/

Gruß
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu Deiner Hardware kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte mit meiner Panasonic DV-Cam und Firewire-Anschluss aehnliche Probs beim Videoschnitt, auf einem PII400 128 MB. Ich denke fast, es lag am RAM. Du hast es ja mal auf nem 1,6 GHz-Rechner probiert, wieviel RAM hatte der? Ich hab jetzt 512 MB, da ruckelt nix mehr, und das rendern dauert auch nicht mehr 12 Stunden fuern 12 min-Clip, sondern nur noch ne Viertel-Std. :smile:))

Gruss, Michael

ULead VPro6+JVC+Cam. unruhige Bild
Danke Michael und Jesch,

das Ruckeln war auf dem 1,6 PC 256MB gleich.
Ich bin z.Z. dabei die Links durchzuarbeiten.

hervorragend zum einlesen:

http://www.slashcam.de/katalog/Hardware_Videoschnitt…

http://www.digitalschnitt.de/info/canopus_ap_2.htm

Habe BS gewechselt: W98 auf W2000. es könnte evt. jetzt etwas besser sein, aber unwesentlich.
In einem Beitrag war von einem anderen treiber statt Microsoft die Rede.

Werde auch noch mal EXSYS anschreiben.

Bitte gebt weitere Erfahrungen bekannt.

Vielen Dank
mfG.
Wolfgang

Danke Michael und Jesch,

das Ruckeln war auf dem 1,6 PC 256MB gleich.
Ich bin z.Z. dabei die Links durchzuarbeiten.

Hallo nochmal,

ich wuerde mich sicherlich nicht als Profi bezeichnen, aber mit meiner bescheidenen Ahnung tippe ich trotzdem darauf, dass 256 MB einfach zu wenig Arbeitsspeicher sind. Verdoppel doch mal und probiers nochmal…

Michael

Aber das einlesen der Daten

über FirWire 1394 EX-6501 von ExSys in den PC 433Mhz 256MB
läßt die Bilder im eingelesenen *.avi -Format ruckeln,

Sieht man das Ruckeln während des Grabbens auf die Festplatte?? Wie „groß“ ist dein Vorschaubild dabei? Mach es briefmarkenklein - das sollte als Vorschau reichen. Wichtig ist eine schnelle unfragmentierte Festplatte (ab UDMA 66) mit genügend Speicherplatz (wenn die fats voll ist, verzögert sich alles) und eingeschaltetem DMA. Schau im Gerätemanager nach, ob die HD mit eingeschlatetem DMA erkannt und mit der korrekten UDMA-Rate erkannt wird. Beim Grabben ruckelts immer - will nix heißen.

Ein Test auf

einem 1.6 GHz PC brachte keine Besserung.

Dito s.o. - beim Grabben ruckelts.

Ruckelts denn auch, wenn du die Videofiles von der Timeline abspielst, nachdem du sie gerendert hast? Wenn da alles OK ist, ist’s so wie es sein soll.
Was du dann abspeilst ist ein DV-codiertes AVI. Dieses kannst du als was auch immer ausgeben, idR als DV wieder via Firewire raus auf die Kamera. Ist da das Bild ok - ruckelts eben nur bei der Darstellung auf dem Rechner - aber auch als MPEG2 kannst du es rausgeben bzw. berechnen lassen. Qualität geht so. Nur anschauen kannst du dir den exportierten MPEG2-file nicht mit dem Mediaplayer - du benötigst dafür einen Software DVD-Player .

Melden mit mehr Details.
Gruß Pit