Videoschnitt und mehr

hey ihr =)
das ist vielleicht eine total dumme Frage, wäre aber superdoll lieb, wenn ihr mir trotzdem antworten könntet =) =)
aaaaalso, ich muss ja nächstes Jahr meine 5. PK fürs Abitur machen, das ist bei mir eine Präsentation in DS (Darstellendes Spiel) und da wollte ich als Teaser ein kleines selbsterstelltes Videobeispiel für machen.
Jetzt habe ich zwei Fragen:

Wo kann ich mich dafür rechtlich sachkundig machen, ob das in Ordnung ist, gerade wenn ich auch Szenen aus anderen Filmen nehme?

Meine bisherigen Videokenntisse beschränken sich auf diese etwas langweiligen Musik+Bildshow-Flime (habe ich früher für Youtube gemacht^_^), gibt es vielleicht einen verständlichen und leichten Einführungskurs, der einem dieses Thema klar macht???

Danke für die Antworten und drückt mir die Daumen für die Prüfung ok?? =)

MOD: Rechtliches = Brett -> Rechtsfragen allgemein
Hallo du,

Wo kann ich mich dafür rechtlich sachkundig machen, ob das in
Ordnung ist, gerade wenn ich auch Szenen aus anderen Filmen
nehme?

hier im Brett -> Digitale Video- & Filmbearbeitung dürfen keine rechtlichen Fragen gestellt/beantwortet werden.

Nutzte dafür bitte das Brett -> Rechtsfragen allgemein
(beachte dabei auch die FAQ:1129)

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hey Sylvia,

Meine bisherigen Videokenntisse beschränken sich auf diese
etwas langweiligen Musik+Bildshow-Flime (habe ich früher für
Youtube gemacht^_^), gibt es vielleicht einen verständlichen
und leichten Einführungskurs, der einem dieses Thema klar
macht???

Benutzt du Mac oder PC? Wenn du nen PC hast, kann ich dir den Einstiegskurs von Magix empfehlen (www.magix.com/de/buecher-dvds/einsteiger-lernkurs-au…). Da is nämlich gleich ne Testversion von deren Videosoftware mit bei.

Ansonsten bieten die bei www.magix.info unter Kurse& Termine auch richtige Schulungen für Videoschnitt an. Keine Ahnung wo du wohnst, aber so Anfängerkurse gibts in einigen Städten, musste mal schaun…

Greetz + viel Glück bei den Prüfungen :smile: