Videoschnitt: Welche Hardware mindestens?

Zum Gruße,

welche (Notebook-)Hardware ist mindestens erforderlich, um Videoschnitt halbwegs vernünftig betreiben zu können?
Es geht zunächst um selbst gedrehte Videos (kein HD).
Sind die Anforderungen bei HD-Videos sehr viel größer?
Welches Programm ist da zu empfehlen? Es sollte möglichst Freeware und leicht zu bedienen sein und unter Windows XP laufen.

Vielen Dank.

Gruß TL

Zum Gruße zurück,

welche (Notebook-)Hardware ist mindestens erforderlich, um
Videoschnitt halbwegs vernünftig betreiben zu können?

Gute Grafikkarte - min. 512 MB, 32 oder 64 Bit Breite - 2 Prozessorkerne, min. 2 GB RAM. Also bei der Hardware nicht gerade sparen.

Welches Programm ist da zu empfehlen? Es sollte möglichst
Freeware und leicht zu bedienen sein und unter Windows XP
laufen.

Ehrlich gesagt: Wenn ich hier häufig die Forderung „Freeware“ höre bin ich etwas sauer: Software erfordert mind. so viel Entwicklungsaufwand wie Hardware! Nur, dass sie dann leichter zu vervielfältigen ist. Wenn du Freeware haben willst, sei ggf. auch mit mangelnder Performance - langsam, Abstürze - schlechter Bedienoberfläche, eingeschränkter Funktionalität usw. zufrieden.
Selbst die übliche Videoschnitt-SW für 80 - 100 € ist eigentlich billig und du solltest da keine Wunder erwarten.

Vielen Dank.

Bitte.

Gruss
Laika

Hallo TL,
„Video Schnitt“ ist leider breit gefächert, die Hardware hast du ja genannt bekommen .
Freeware zum schneiden gibt es zb Virtual Dub das ist aber sicherlich nicht was du suchst.

Ein einfaches Programm kannst du von Microsoft runter laden Movie Maker 2 anbei der Link:

http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_378…

willst du in den Videoschnitt vernünftig einsteigen versuche eine Avid Liquid 7 Version bei Ebay gebraucht zu bekommen dort kannst du alles machen was dein Hertz begehrt und du kannst es ggf sehr günstig (50 Euro) bekommen.

Aber ! Avid Liquid (vorher Pinnacle Liquid Edition) ist ein Semi Professionelles Programm, ist das mehr als du benötigst versuche Pinnacle Studio bei Ebay zu bekommen eine Version 9 wird dir völlig ausreichen die ist um 10-20 Euro zu bekommen.

MfG

Andre

Wenn ich höre Grafikkarte bekomme ich Pickel! Die Grafikkarte hat mit Videoschnitt nix am Hut! Und CUDA ist was fürn Arxxx, da wird Geschwindigkeit auf kosten der Qualität erkauft. Wen ich den Coder auf die gleiche Geschwindigkeit trimme liefert er immer noch deutlich bessere Ergebisse als CUDA!

Hardware:
Für DV AVI und Mpeg2 reicht jeder popelige Laptop. Spass macht es aber erst wenn ein 2Kerner mit zwei schnelleren Festplatten verbaut ist.
Wenn es für HD Video sein soll, halt was richtig fixes!

Ich kann dir mal spontan mein Laptop empfehlen:

• Core2Duo 2x2.54 Ghz
  • 2x500GB Platten mit 90MB/s
  • NVidia 9600GT, da läuft auch FarCry2 Problemlos drauf
  • 4GB RAM
  • 18.4Zoll FullHD, also 1920x1080Zoll Display
    Wird nur mit Vista (+Upgrade) angeboten… habe es jetzt nach einigem gebastel mit XP am laufen.

Habe vor einem halben Jahr ca. 1150 dafür gezahlt… FujitsuSiemens Amilo Xi3650

Software: Freeware, nöö… das sind allenfals Bastellösungen, die mit VideoSchnitt nix zu tun haben!
Schau mal bei chip.de nach dem Test von Videoschnittsoftware…

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben! (kT)
.