Was brauche ich für ein Schnittprog.? mehrere Videos+Standbilder+Ton

Moin,

erstmals möchte ich mich mit Videoschnitt auseinander setzen wobei ich Null Vorwissen haben.
Mir liegen mehrere kurze Videodateien von ein paar Minuten vor. Aus diesen möchte ich relevante Teile heraus kopieren, aneinanderreihen, Standbilder (jpgs) für x-Sekunden einfügen, das ganze anschließend per Mikro vertonen und zu einer einzigen Datei zusammenfügen.
Als Betriebssystem stehen mir Liniux-Debian und Windows 10 zur Verfügung.

Ich möchte kein Videoprofi werden, sondern dieses eine Projekt mit Spaß und endlichem Aufwand und Zeit realisieren. Besser machen kann man es später immer noch.

Was könnt ihr mir raten, wie ich beginnen soll?

Probehalber habe ich mal im Programm avidemux eine bestehende Videodatei geöffnet, aber außer Start- und Endmarken zu setzen habe ich gar nichts gefunden, was man da machen kann.

Bei kdenlive sieht es umfangreicher aus, aber auf der Oberfläche finde ich auf den ersten Blick kaum Orientierung.

Ich fürchte, ich muss erst einmal überhaupt verstehen wie so ein Videoschnitt GRUNDSÄTZLICH funktioniert - dann dazu das passende Programm suchen. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Vielen Dank für Hilfe und VG,
J~

:flushed:
Wieso das? Ich mache all diese Dinge mit avidemux, die Du haben möchtest. Um „Filter“ aktivieren zu können, muss man allerdings neu konvertieren.
Alternativ gab es auch mal ein Programm namens VirtualDub, das ich allerdings schon lange nicht mehr verwende. Ich weiß nicht, ob das Programm noch entwickelt wird und ob es -wie damals- noch immer eine Menge Filter gibt

Moin und danke erst einmal.

Ich habe da eigentlich überhaupt keine Funktionen gefunden, außer wie man eine Videodatei öffnet, abspielt und die Markierungen setzt. Kann es sein, dass man da erst Plugins/Filter/… nachinstallieren muss?

Um „Filter“ aktivieren zu können, muss man allerdings neu konvertieren.

Auch konvertieren habe ich nirgends gefunden.

Inzwischen habe ich mir allerdings noch mal kdenlive angesehen und aus immerhin zwei (unterschiedlich formatigen) Videodateien und einem Foto ein mp4 erstellt und exportiert.
Wie man aus einem langen Video nur einen kleinen Schnipsel einfügt und wie man das fertige Video vertont, ist mir allerdings noch nicht klar…

VG!
J~

Schau Dir diese Aufstellung an und prüfe was Du jetzt aber auch in Zukunft brauchst.

https://filmora.wondershare.com/de/videobearbeitung/linux-videobearbeitung.html

Je weiter man sich eingearbeitet hat umso größer sind die Ansprüche. Lass Dir Zeit.
Was in keinen Satz pass sind die Wörter „Video erstellen“ und „mal eben“.

Arbeite Dich ein und rechne auch mit Frust. Irgendwann bist Du gut und freust Dich anderen helfen zu können.

2 Like

Moin,

für ganz einfache Sachen kannst du dir auch den Movie Maker ansehen, der bei Windows 10 enthalten ist. Finde ich für Anfänger gar nicht schlecht.

Falls es nicht automatisch mit installiert wurde, dann kann man es hier downloaden:
https://www.microsoft.com/de-de/p/movie-maker-video-editor-for-windows/9nkg9k8f013p?activetab=pivot:overviewtab oder
https://www.computerbild.de/download/Windows-Movie-Maker-1308390.html

Viel Erfolg!
Karin

1 Like

Der war bei Win10 noch nie enthalten und wird es auch niemals sein. Im Gegenteil wird Win10 nicht mal offiziell davon unterstützt. Die neueste Version ist von 2012 (also von vor Win8.1), seitdem passiert mit dem Ding nichts mehr.

Man sollte also dringend darüber nachdenken, ob das Ding nicht durch etwas aktuelleres ersetzt werden sollte. Aber ich habe da keinen Tip, weil ich mich damit auch nicht wirklich auskenne und das Ganze eh’ Geschmacksache ist.

Moin und danke für deine hilfreiche Antwort!

danke, das ist eine gute Aufstellung. Intergrierte Audioaufnahmen scheinen eine Besonderheit zu sein! Ich hätte gedacht, das wäre Standard. Wie vertont man denn sonst ein fertig erstelltes Video mit Mikrofonton? Schaut man sich das fertige Video in Echtzeit an und nimmt dann den Ton mit einem ganz anderen Programm auf und importiert den dann?

https://filmora.wondershare.com/de/videobearbeitung/linux-videobearbeitung.html

Mit kdenlive hat der Einstieg ja schon mal ganz gut geklappt, nun schaue ich mir noch mal OpenShot an.

Je weiter man sich eingearbeitet hat umso größer sind die Ansprüche. Lass Dir Zeit.
Was in keinen Satz pass sind die Wörter „Video erstellen“ und „mal eben“.

Ja, Muße üben muss man wohl beherzigen :wink:

VG!
J~

Da ich mit Linux arbeite benutze ich audacity. Gibt es auch für Win.
Es macht Sinn Audio extra aufzunehmen. Man hat mehr Einfluss auf das Ergebnis. Du solltest immer Teile einzeln erstellen. Das lässt sich leichter verwalten. Danach kannst Du die Schnippsel einfach auf die Audiospur Deines Videos schieben. Pausen Einbauen ist auch Wichtig. Viel Pass