Videoschnitt - welche Software?

hi,

ich bins nochmal.

habe ulead video studio ausprobiert und bin ebenfalls wieder nicht zufrieden!

wer kennt eine videoschnittsoftware, die so ähnlich arbeitet wie analog? vor einigen jahren habe ich gelernt, wie man in einem (analogen) schneideraum arbeitet. dabei hatten wir mehrere bildschirme nebeneinander (2-3 sources, 1 target, mehrere tonspuren usw.).

ich möchte vor allem eines realisieren: clips auf musik schneiden. dazu wird zuerst ein musikstück aufgenommen und zu diesem dann (meistens im takt passend) kurze sequenzen geschnitten. ausgangsmaterial sind kurze mov-files. kurz kann schon mal eine sekunde sein - die software muß frame für frame exakt arbeiten.

zum auf den takt schneiden muß ich das ergebnis ansehen und anhören können und im passenden moment durch knopfdruch mark-in geben - dort soll dann die nächste szene ansetzen. die meisten softwares lassen das nicht zu! man kann nur einen regler mit der maus auf die stelle schieben, ohne daß man die musik hört. das heißt raten! außerdem hätte ich gerne mehrere bildschirme nebeneinander, denen man getrennt voneinander mark-in und mark-out geben kann. anfang und ende der überblendungen möchte ich ebenfalls manuell markieren können.

auch das jog wheel geht mir ab. man könnte doch das mausrad verwenden, aber auch das kann die software nicht?! schön wäre wenn man den ton mithören würde, beim joggen…

und: die hunderten sinnlosen gag-übergänge mit sternchen und herzchen interssieren mich nicht! neben crossfade und fade to/from black brauche ich nichts. das soll ein nettes clip werden und kein geflimmer wie auf mtv. wer braucht denn bitte sowas??

wer kann mir weiterhelfen? kennt jemand eine konservative software, die schnickschnack nicht hat aber dafür ordentlich arbeitet? oder brauche ich dazu gleich einen digitalen schneideraum mit macintosh?!

gruß
datafox

Auch hi,

leider ists so, dass die meiste normale Software für den normalen Windows-User eben das kann, was für die breite Masse „nützlich“ ist.
Probier mal klassisch Adobe Premiere. Was die Multi-Monitor-Unterstützung angeht:

Meinst Du:
Monitor 1 - Schnittprogramm
Monitor 2 - Bild Video 1
Monitor 3- Bild Video 2 ?

Das geht, wenn überhaupt, nur mit recht teuren Grafikkarten mit 3-Monitor-Out-Support oder 2 Grafikkarten im System mit Dual-Out und Single-Out (beispielhaft).

Dann machts schon wieder Sinn, wirklich in ein System zu investieren, dass etwas professioneller ist und auch das Video direkt auf TV live ausgeben kann.
Zu nennen hier DPS-Velocity für ca. 2500.- EUR (Echtzeit-Schnittsystem mit Live-Video-Out) und auch Jog-Shuttle.

Oder Du suchst Dir als kostengünstige Lösung doch mal auf Ebay ne gebrauchte FAST VIDEO-MACHINE (hab hier noch eine, auch mit JOG-Shuttle), da kommst Du je nach Konfiguration zwischen 350.- bis 1000.- EUR bei weg.

Vielleicht gibts ja auch "normalo-"Software, die das alles kann. Die hab ich aber auch noch nicht gefunden.

leider ists so, dass die meiste normale Software für den
normalen Windows-User eben das kann, was für die breite Masse
„nützlich“ ist.

ja… zum zusammenschustern von minutenlangen takes, dazwischen blinkende sternchenübergänge, das ganze mit farbverschiebungen verzerrt… dafür reichen die softwares aber :frowning:

Probier mal klassisch Adobe Premiere.

das kann kein mov.

Meinst Du:
Monitor 1 - Schnittprogramm
Monitor 2 - Bild Video 1
Monitor 3- Bild Video 2 ?

ja so in der art. ein schneideraum hat mindestens 3 bildschirme: auf einem ist das zielband - dort entsteht der fertig geschnittene film. dann braucht man noch mindestens 2 quellbänder, die man abwechselnd überblendet bzw. hart schneidet (meistens liegt in beiden laufwerken dieselbe kopie). dann ist meistens noch ein vierter schirm für den text vorhanden (titel, untertitel usw.) und ein fünfter für overlays von fotos oder weiteren bändern. dazu kommen mindestens 5 audiotracks: einen mono von der kamera selbst, 2 für stereo-musikeinspielung und zwei für sprache. dazu gehört ein mischpult.

Das geht, wenn überhaupt, nur mit recht teuren Grafikkarten
mit 3-Monitor-Out-Support oder 2 Grafikkarten im System mit
Dual-Out und Single-Out (beispielhaft).

aber nein :smile: ich kann ja auch 4 movplayer gleichzeitig öffnen und die gleichzeitig abspielen - mit bild UND ton!! es gibt also keinerlei grund, daß ein videoschnittprogramm in windows NICHT 4 fenster gleichzeitig öffnet. es müßte ja auch gar nicht alle gleichzeitig abspielen - es würde reichen, wenn man auf allen extra ein- und ausmarken kann!

Zu nennen hier DPS-Velocity für ca. 2500.- EUR
(Echtzeit-Schnittsystem mit Live-Video-Out) und auch
Jog-Shuttle.

ja ich habs befürchtet :frowning:(

Oder Du suchst Dir als kostengünstige Lösung doch mal auf Ebay
ne gebrauchte FAST VIDEO-MACHINE (hab hier noch eine, auch mit
JOG-Shuttle), da kommst Du je nach Konfiguration zwischen
350.- bis 1000.- EUR bei weg.

auf welchem BS läuft denn sowas? ich weiß daß die profis mac benutzen.

Vielleicht gibts ja auch "normalo-"Software, die das alles
kann. Die hab ich aber auch noch nicht gefunden.

ja ich auch nicht, daher frage ich ja hier :smile: es gibt jedenfalls keinen einzigen grund, diese basic features NICHT unter windows mit einer maus, einem keyboard, mp3-player und mikrofon zu realisieren.

danke und gruß
dataf0x

Moin

Probier mal klassisch Adobe Premiere.

das kann kein mov.

Kann ich mir nicht vorstellen das es kein QuickTime unterstützt.
Die alte 6.5er hatte kein Prob mit.

„Erweiterte Unterstützung für Video- und Audioformate
Importieren und exportieren Sie Projekte in allen gängigen Video- und Audioformaten.“
http://www.adobe.de/products/premiere/overview.html
(und da is *.mov auch dabei)

Aber es gibt ja auch andere Programme die MOV in MPEG konvertieren können :wink:
(google nach mov2mpeg)

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

hi,

Die alte 6.5er hatte kein Prob mit.

dann werd ich mir die mal besorgen. ich habe die neueste ausprobiert und die konnte das nicht (siehe thread weiter unten).

Aber es gibt ja auch andere Programme die MOV in MPEG
konvertieren können :wink:
(google nach mov2mpeg)

es geht um hunderte kurzclips. das ist mir zu umständlich.

danke
gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

meine alten Analogplatz habe ich seit mindesten 5 Jahren nicht mehr angefasst! Die Zeiten sind (zum Glück - ich mache seit 25 Jahren prof. Videoproduktionen) vorbei.
Jede halbwegs prof. Editingsoftware beherrscht 2 Monitor-Lösung. Zusätzlich zur Kontrolle ist ein TV-Monitor anschließbar - aber kein muss.
Die Darstellung der Wellenform in der Audiospur ist oftmals viel besser geeignet auf Takt oder Sound zu schneiden. Man schiebt seine Schnipsel einfach drüber und verkürzt nach Wellenform. Aber auch einen Mov im Preview zu sehen und zu hören und taktgenau manuell ein In und Out zu setzen und gleich auf die Timeline zu legen ist mit z.B. Liquid Edition kein Problem, den Ton der Timeline abzuhören und taktgenau eine Markierung anzubringen umd das darüber befindliche Quellmaterial entsprechend zu kürzen auch nicht.
Viel entscheidender ist die Qualität deiner Mov (Auflösung/Größe). Hoffentlich haben die PAL-Größe, denn sosnt muss eh gerendert werden.
Liquid Edition beherrscht u.a. den Import von QT und alles, was man zum Videocliperstellen braucht.
ABER: Die Software ist so mächtig, dass man nicht von heute auf morgen einfach so loslegen kann. Das Handbuch hat über 1200 Seiten. Und ähnlich komplex ist vergleichbare Software auch.
Edition benötigt man nicht in der Pro-Version, aber umsonst gibts die nicht. Billiger als Premiere (und für mich besser) ist sie allemal.

Viel Erfolg
Pit

Hallo,

habe ulead video studio ausprobiert und bin ebenfalls wieder
nicht zufrieden!

„Video Studio“ ist unbrauchbar, versuch mal „Media Studio“.

ich möchte vor allem eines realisieren: clips auf musik
schneiden. dazu wird zuerst ein musikstück aufgenommen und zu
diesem dann (meistens im takt passend) kurze sequenzen
geschnitten. ausgangsmaterial sind kurze mov-files. kurz kann
schon mal eine sekunde sein - die software muß frame für frame
exakt arbeiten.

Das mache ich auch manchmal mit Media Studio. Dafür
ist es aber sicherlich nicht gemacht, aber es geht einiger-
massen.

zum auf den takt schneiden muß ich das ergebnis ansehen und
anhören können und im passenden moment durch knopfdruch
mark-in geben - dort soll dann die nächste szene ansetzen. die
meisten softwares lassen das nicht zu! man kann nur einen
regler mit der maus auf die stelle schieben, ohne daß man die
musik hört. das heißt raten!

Ich gehe auf den schnellen Preview und kann dann den
Clip mit „Pfeiltaste rechts“ abspielen, lasse ich die
Taste los, steht die Markierung an dieser Stelle. Ich
kann die Audiotracks als Waveform einblenden und die
beats sehen(!). Damit komme ich zumindest einigermassen
klar.

außerdem hätte ich gerne mehrere
bildschirme nebeneinander, denen man getrennt voneinander
mark-in und mark-out geben kann. anfang und ende der
überblendungen möchte ich ebenfalls manuell markieren können.

In/Out gebe ich direkt auf die Frames (mit Taste), wenn ich
den Film mit den Pfeiltasten laufen lasse.

und: die hunderten sinnlosen gag-übergänge mit sternchen und
herzchen interssieren mich nicht! neben crossfade und fade
to/from black brauche ich nichts. das soll ein nettes clip
werden und kein geflimmer wie auf mtv. wer braucht denn bitte
sowas??

Bei Media Studio (SP3 nicht vergessen) kannst Du die
wenigen „guten“ fades in ein „Customize“ Panel ziehen,
dann nerven die Anderen nicht mehr :wink:

wer kann mir weiterhelfen? kennt jemand eine konservative
software, die schnickschnack nicht hat aber dafür ordentlich
arbeitet? oder brauche ich dazu gleich einen digitalen
schneideraum mit macintosh?!

Wahrscheinlich sind Deine Anforderungen doch höher
als die Meinigen. Aber versuch es doch einmal :wink:

Grüße

CMБ

Edition benötigt man nicht in der Pro-Version

hallo pit,

danke für diese ausführungen! ich besorge mir mal eine nichtpro und teste das.

gruß
dataf0x

hi,

„Video Studio“ ist unbrauchbar, versuch mal „Media Studio“.

wird ebenfalls getestet :wink: noch bin ich nicht festgelegt.

Audiotracks als Waveform

aha siehste, *daran* hätte ich mit analog-einsteigerwissen gar nicht gedacht.

Bei Media Studio (SP3 nicht vergessen) kannst Du die
wenigen „guten“ fades in ein „Customize“ Panel ziehen,
dann nerven die Anderen nicht mehr :wink:

jemand der mich versteht :wink:

danke auch dir und gruß
dataf0x