hi,
ich bins nochmal.
habe ulead video studio ausprobiert und bin ebenfalls wieder nicht zufrieden!
wer kennt eine videoschnittsoftware, die so ähnlich arbeitet wie analog? vor einigen jahren habe ich gelernt, wie man in einem (analogen) schneideraum arbeitet. dabei hatten wir mehrere bildschirme nebeneinander (2-3 sources, 1 target, mehrere tonspuren usw.).
ich möchte vor allem eines realisieren: clips auf musik schneiden. dazu wird zuerst ein musikstück aufgenommen und zu diesem dann (meistens im takt passend) kurze sequenzen geschnitten. ausgangsmaterial sind kurze mov-files. kurz kann schon mal eine sekunde sein - die software muß frame für frame exakt arbeiten.
zum auf den takt schneiden muß ich das ergebnis ansehen und anhören können und im passenden moment durch knopfdruch mark-in geben - dort soll dann die nächste szene ansetzen. die meisten softwares lassen das nicht zu! man kann nur einen regler mit der maus auf die stelle schieben, ohne daß man die musik hört. das heißt raten! außerdem hätte ich gerne mehrere bildschirme nebeneinander, denen man getrennt voneinander mark-in und mark-out geben kann. anfang und ende der überblendungen möchte ich ebenfalls manuell markieren können.
auch das jog wheel geht mir ab. man könnte doch das mausrad verwenden, aber auch das kann die software nicht?! schön wäre wenn man den ton mithören würde, beim joggen…
und: die hunderten sinnlosen gag-übergänge mit sternchen und herzchen interssieren mich nicht! neben crossfade und fade to/from black brauche ich nichts. das soll ein nettes clip werden und kein geflimmer wie auf mtv. wer braucht denn bitte sowas??
wer kann mir weiterhelfen? kennt jemand eine konservative software, die schnickschnack nicht hat aber dafür ordentlich arbeitet? oder brauche ich dazu gleich einen digitalen schneideraum mit macintosh?!
gruß
datafox

ich kann ja auch 4 movplayer gleichzeitig öffnen und die gleichzeitig abspielen - mit bild UND ton!! es gibt also keinerlei grund, daß ein videoschnittprogramm in windows NICHT 4 fenster gleichzeitig öffnet. es müßte ja auch gar nicht alle gleichzeitig abspielen - es würde reichen, wenn man auf allen extra ein- und ausmarken kann!