Moin
um Videos vom VHS-Recorder auf PC zu überspielen, braucht man
doch eine Videoschnittkarte, oder?
Nein. Aber eine Schnittkarte hat schon einen Hardware Encoder integriert und wandelt das Eingangssignal um bevor es die Festplatte betritt (analoges Material immer in Echtzeit).
Das ist gut für ältere Rechner die nicht die Power haben in Echtzeit selbst komprimiert aufzunehmen.
Ansonsten tut es jede x-beliebige Karte die einen Videoeingang hat auch.
Am billigsten sind da wohl die TV-Karten.
Gerät wird angestöpselt und dann in einer Software deiner Wahl auf Aufnahme gedrückt und Play auf dem Gerät (VHS, analoger Camcorder etc).
Bei einem starken PC (viel CPU, mind. 2 GHz) kann gleich komprimiert aufgenommen werden (z.B. MPEG2, DivX), das reduziert den benötigten Plattenplatz.
Ist dann nicht anders wie oben mit der Schnittkarte, nur das hier die Computer CPU voll ausgelastet sein wird (bei MPEG weniger als bei DivX).
Bei schwachen Computern muss man einen Codec wählen der die CPU so wenig wie möglich belastet.
Da bleibt HuffYUV. Der speichert alles unkomprimiert als AVI.
Unkomprimierte Dateien lassen sich am besten weiterverarbeiten, weil da keine Informationen verloren gingen beim Überspielen (= grabben oder capturen) wie beim komprimieren der Fall ist (MPEG 1/2, DivX/XviD…).
Aber der Plattenplatz der benötigt wird ist enorm (mind. 30 GB für 1 Film).
Mit Schnittkarten kommt meist auch noch Schnittsoftware. Mit TV Karten nicht, da bekommt man TV Software… manche Hersteller packen noch ne Schnittsoftware drauf… meine Cinergy TV Karte (mit Radio Tuner) kam mit MovieXOne (aber ich nutze eh Magix Video Deluxe, was ich bei eBay kaufte).
Vorteile einer TV Karte.
Kannst in Zukunft Filme gleich am PC aufnehmen 
Wenn se noch n Radiotuner hat brauchste Dank Radio und Musiksender wie VIVA, VIVA2, MTV kaum noch deine Lieblingslieder kaufen.
Nimmst se einfach auf =)
(Am besten die Charts per Timer und später aussortieren was de behalten willst… so mach ich das immer ^^… auch Konzerte nehm ich so auf und brenn se als Video DVD)
MfG
Lilly