Videoschnittpogramm

Hallo Ihr Lieben,

ich könnte dringend Eure Hilfe gebrauchen. Ich suche Händeringend ein kostenloses Videoschnittpogramm zum Entfernen der Werbung aus den Filmen die ich per Fernsehkarte auf meinem PC gespeichert habe. Ich habe zwar schon einige aus den zur Verfügung stehenden Computerzeitschriften CDs ausprobiert, aber alle waren viel zu kommpliziert und meist auf Englisch, gibt es nicht ein Pogramm wo man nicht erst die Ton- Videospur trennen (demuxen oder so ähnlich) muss? Ich wäre Euch für ein paar Tipps sehr Dankbar.

Michi

Hallo Michi,

dafür kann man Mpeg2schnitt von Martin Dienert empfehlen. Aber um das Muxen kommst Du nicht herum, da sonst der Ton asyncron werden kann. Dafür nimmt man TmpgEnc.

http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/

olli

Hallo.
Nur ne kurze Frage dazu.
Was heißt muxen?
Ich habe mir mal ein Video zum bearbeiten auf die Platte geladen (ca 1 Stunde langes Video)
und wollte es bearbeite. Aber zum schluß hin, verschob sich der Ton um mehrere Sekunden.
Hängt das irgentwie zusammen?
Wenn ja, wie gehe ich da richtig vor?

Danke

Hallo Anton,

Was heißt muxen?

Als Demuxen bezeichnet man das Trennen des Video und des Audio Streams. Also von einem *.mpg in *.mpv und *.mp2.

Das Muxen ist wieder die Zusammenführung dieser beiden Streams.

Ich habe mir mal ein Video zum bearbeiten auf die Platte
geladen (ca 1 Stunde langes Video)
und wollte es bearbeite. Aber zum schluß hin, verschob sich
der Ton um mehrere Sekunden.
Hängt das irgen d wie zusammen?

Ja, das tut es. Beide Streams haben unterschiedliche Bitraten, dadurch kommt es zu dieser Verschiebung.

Wenn ja, wie gehe ich da richtig vor?

Du trennst das Video in die beiden Streams, lädst sie in das Bearbeitungsprogramm, bearbeitest das Video, und fügst die Streams wieder zusammen.

Viel Erfolg

olli

Hallo ich nochmal,

schönen Dank für Eure Ratschläge und Eure Bemühungen, ich glaube das ich jetzt ein richtiges Pogramm gefunden habe.
Ich benutze jetzt Pinnacle Studio Version 9, und bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
Übrigens das Muxen fällt in diesem Pogramm weg und es Funktioniert bestens. Dauert aber dafür ein bisschen.