Videoschnittsystem auf PC- was taugt?

Hi,

erstmal sorry für die schwammige Frage.
Ich möchte mir ein gutes bis semiprofessionelles Videoschnittsystem (firewire) auf PC zulegen.

Ich habe früher mit AdobePremiere (war noch zu analogen Zeiten) gearbeitet, die Software war damals ganz ok, ich denke mal die aktuelle Version könnte ganz brauchbar sein (oder?).

Welche Schnittsysteme taugen da?

Welche Festplatte (Lauftzeit n a c h Schnitt etwa 1h), welcher Prozessor (Takt), welcher Arbeitsspeicher scheint sinnvoll?

Wenn Ihr irgendwelche Artikel, Links oder Tipps habt, legt los.

Vielen Dank

Uwe

Hallo

Hi,

erstmal sorry für die schwammige Frage.
Ich möchte mir ein gutes bis semiprofessionelles
Videoschnittsystem (firewire) auf PC zulegen.

Ich habe früher mit AdobePremiere (war noch zu analogen
Zeiten) gearbeitet, die Software war damals ganz ok, ich denke
mal die aktuelle Version könnte ganz brauchbar sein (oder?).

Nun, ich habe mich durch Pinnacle, Ulead und Adobe gewühlt. Meine Favoriten sind Ulead Mediastudio und Adobe Premiere, weil sie mir die
Freiheiten lassen.

Welche Festplatte (Lauftzeit n a c h Schnitt etwa 1h), welcher
Prozessor (Takt), welcher Arbeitsspeicher scheint sinnvoll?

Nun, früher wurden nur die Intel-Prozessoren genutzt auf die man schwor…aber ich habe in zwei Rechner AMD und es funtioniert wunderbar. Den Arbeitsspeicher liegt bei mir mit 333-DDR-Rams bei 786MB. Pentiumsbasierende Systeme mit Rambus sind sicher schneller nur finde ich den Preisfaktor auch ausschlaggebend.
Achja, selbstverständlich sollten deine Platten 7200 U/min haben…und sollten es mehrere sein ist ein Festplattenlüfter ein sinnvolle Investition.

Vielleicht meldet sich jetzt noch ein Pentium-Nutzer zum Vergleich.

Gruß
Adele

danke für die schnelle antwort (nfm)
.

Hallo,

auch ich benutze Adobe Premiere, mittlerweile in der Version 6.5. Den grössten Vorteil bei Premiere finde ich die Benutzeroberfläche: kennt man das Design eines Adobe Programms, kennt man „fast“ alle anderen Adobe Programme auch, z.B. Photoshop oder After Effects. Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, gibt es auch andere Videoprogramme in der gleichen Preisklasse: Ulead Mediastudio, Vegas (ehemals Sonic Foundry, jetzt Sony) , Edition DV (von Pinnacle) und …

Von Vegas höre ich nur Gutes, auch Edition DV 5.0 soll der „Hammer“ sein (die Grafik-CPU wird für das Rendern mit verwendet - genial).

An Hardware habe ich Intel (2.2 GHz), 1 GByte RAM (222) und zwei Festplatten: 40 GByte (System und Programm) und 120 GByte (Video). Es muss keine Platte mit 7200 Umdrehungen sein, eine mit 5400 Umdrehungen macht auch keine Probleme. Je nachdem wieviele Monitore und Fernseher Du am Rechner anschliessen möchtest, solltest Du bei der Grafikkarte „nicht sparen“ und auf genügend Anschlüsse achten. Spezielle NLE-Karten sind zwar toll und schnell, aber sehr schnell auch veraltet, zumindest verglichen zu den immer schnelleren CPUs.

Tschüss,
Lavrentios S.