Videosignal: scart auf cinch umwandeln

hallöchen alle zusammen :smile:

ich hab grad ne tv karte von nem freund bekommen. soweit sogut, doch will ich am liebsten alle meine geräte anschließen.
das wär mein receiver, meine ps2, meine nes ^^ und natürlich der dvd player.
da sie nur über einen cinch eingang verfügt dacht ich mir folgendes:

ich koppel alle geräte über einen scart verteiler und von dem aus zweige ich die leitungen ab.
wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist das mit dem sound auf klinke kein thema, da ja beide soundleitungen sowie die masse leicht auffinbar sind. das noch an ein altes soundkabel gebastelt und fertig, bekomme sogar ich hin.

nun kommt es aber zum lustigeren teil:
wenn ich das bei http://www.kabelfaq.de/video.html richtig verstanden hab, ist das mit dem video nicht ganz so einfach. nicht nur weiß ich nicht, ob alle geräte über rgb senden, auch müsst ich erst widerstände reinbauen aufgrund der ohmzahl.
nun stellt sich mir die frage mit wieviel aufwand das verbunden ist, ob das auch ein halbwegs laie hinbekommt?

bitte bringt licht ins dunkel.

Martin

Hi GnikEht (The King),

das Videosignal auf einer Cinchbuchse ist ein Kompositsignal und hat eben auch nur eine Leitung / Ader.
SCART-Buchsen haben sowohl den Komposit-Video als auch den R_G_B-Video (über drei Leitungen /Adern) möglich, das ist von Gerät zu Gerät verschieden und kann meist im Menü des Gerätes eingestellt werden (Video/S-Video/RGB).

Für deine Zwecke reicht ein Umschalter mit drei Leitungen / Adern pro auszuwählendem Gerät: Komposit-Video, Ton links, Ton rechts.
Und ALLE Geräte musst du so einstellen, dass sie Komposit-Video ausgeben.

Gruß
BT

die frage ist doch:
kaufen oder selber bauen?

wie schwer ist es wirklich sowas selber zu bauen?
wie teuer wird es? einen adapter bekomm ich ab rund 10€

grüße
M

Hi theknight,

ein ADAPTER für 10 Euro wandelt SICHER NICHT R_G_B in Komposit um.
Wenn du sicherstellst, dass alle Geräte die du per Umschalter auswählen und an den Kompositeingang der TV-Karte führen willst auf Kompositvideo-Ausgang eingestellt sind, brauchst du nur einen Dreipoligen Mehrfachumschalter (Video, Ton_L, Ton_R) mit so vielen Schalterstellungen wie du Geräte hast die du auswählen willst.
Gibt’s bei ConradElektronik & Co für ein paar bis wenige -zig Euro.
Für die Verbindungskabel reicht ein einfaches abgeschirmtes Kabel, für den Video-Kanal muß es kein Koaxialkabel sein, bei längeren Kabeln kann das aber schon besser sein.

Gruß
BT