Videosignal über längere Strecke

Ich wollte mir eine Kamera in ein Gehäuse einer guten Taucherlampe einbauen, um damit Aufnahmen von Brunnen zu machen. Die elektr. Verbindungen habe ich auch schon(10bar=100 Meter unter Wasser). Jetzt habe ich mich umgehört ob es möglich wäre ein Bildsignal über 100 Meter zu senden. Eine USB Webcam schaft nur 10 Meter. Eine CCD Kamera schaft 20 Meter, das einzige was ich gehört habe ist, das Videokameras (Überwachung) bis zu 200 Meter schaffen würden. Gibt es solche Videomodule (Farbe) die in ein Rundes Gehäuse (d=80mm) passen ? Muß man zur Verbingung ein spezielles Kabel haben oder kann man das Signal über eine Steuerleitung senden? Wo kann ich mir Informationen über solche Videomodule zukommen lassen, am Besten wäre Internet.

Rainer

Hallo Rainer,

>Ich wollte mir eine Kamera in ein Gehäuse einer guten Taucherlampe einbauen, um damit Aufnahmen von Brunnen zu machen. Die elektr. Verbindungen habe ich auch schon(10bar=100 Meter unter Wasser).

Meinst Du die Stromversorgungsleitungen? Oder Steckverbinder?

>Jetzt habe ich mich umgehört ob es möglich wäre ein Bildsignal über 100 Meter zu senden. Eine USB Webcam schaft nur 10 Meter.

Das liegt an USB und nicht an der Kamera (Du wirst es sicherlich wissen). Biler von solchen Kameras haben m.E. keine akzeptable Bilqualität.

>Eine CCD Kamera schaft 20 Meter

Das ist eine unsachliche Aussage. Mit CCD hat das nix zu tun, wenn Du einen Camcorder meinst: Dessen Ausgang führt das selbe Signal, wie eine Überwachungskamera (FBAS, Koax, 75 Ohm, 1 Vss) oder ein kleines Kameramodul.

>das einzige was ich gehört habe ist, das Videokameras (Überwachung) bis zu 200 Meter schaffen würden.

Überwachungskameras sind auch alles CCD-Kameras (außer seltenen Ausnahmen, die hier sowieso keine Rolle spielen). Auf Koax-Kabeln hast Du einen Spannungsverlust, der um so höher ist, je länger und je dünner das Kabel und je höher die Frequenz ist. Das Standardkabel in der Überwachungstechnik hat ca. 6mm Außendurchmesser, ist dem RG59 sehr ähnlich und hat bei 5MHz ca. 2,5dB Verlust. So viel kann man noch verschmerzen (der Profi würde es nie tun), aber bei 200m (5dB @ 5MHz) fängt es an, weh zu tun.

Entweder man nimmt dickeres Kabel (RG11, 1,5dB @ 100m / 5MHz), oder man setzt Entzerrerverstärker ein. Solche Verstärker gleichen die Kabelverluste - je nach Konstruktion - selbst bei Längen bis zu 2000m RG59 praktisch perfekt aus - und kosten 'ne Menge Geld. Mein Job ist es, u.a. solche Dinger zu entwickeln.

>Gibt es solche Videomodule (Farbe) die in ein Rundes Gehäuse (d=80mm) passen ?

Komplette Kameras Muß man zur Verbingung ein spezielles Kabel haben oder kann man das Signal über eine Steuerleitung senden?

Was für eine Steuerleitung? Normalerweise gibt’s nix zu steuern. Nur die Stromversorgung braucht ein Kabel. Kameras, die über ihr Video- (Koax-)Kabel auch die Stromversorgung kriegen, gibt es, aber selten. Steuerungen über Videokabel gibt’s auch, aber daß ist ein komplexers Thema - vermutlich nicht für Deine Zwecke geeignet.

>Wo kann ich mir Informationen über solche Videomodule zukommen lassen, am Besten wäre Internet.

Conrad hat preiswerte Module, wir haben es etwas professioneller. Mail mich für unsere Internetseite an.

Uwe