Videosignalübertragung über 80 Meter?

Hallo,

ich möchte ein Videosignal über eine Strecke von 80 Meter übertragen. Die Kamera wird in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht. Nun soll das Signal über ein Kabel übertragen werden. Reicht die Signalstärke für diese Strecke? Kann man das Signal über ein Litzenkabel führen oder braucht man unbedingt ein abgeschirmtes Kabel (ich habe ein seewasserfestes Litzenkabel 7*0,25mm2)?
Es soll eine Brunnenkamera gebaut werden, hierbei soll eine Kamera in ein Taucherlampengehäuse eingebaut werden, und das Signal über ein Kabel an die Oberfläche übertragen werden. Auch für Tips wäre ich dankbar.

Rainer
http://www.people.freenet.de/brunnen

ich möchte ein Videosignal über eine Strecke von 80 Meter
übertragen. Die Kamera wird in einem wasserdichten Gehäuse
untergebracht. Nun soll das Signal über ein Kabel übertragen
werden. Reicht die Signalstärke für diese Strecke? Kann man
das Signal über ein Litzenkabel führen oder braucht man
unbedingt ein abgeschirmtes Kabel (ich habe ein
seewasserfestes Litzenkabel 7*0,25mm2)?

Du solltest das Kabel anschliessen, dass an die Kamera gehoert. Ich nehme mal an, dass eine Kamera ein Koax-Ausgang hat mit einem Wellenwiderstand von 50 oder 75 Ohm. Wichtig ist, dass der Wellenwiderstand passt, denn sonst sind die Verluste zu hoch und es kommt zu Reflektionen. Wenn der Pegel dann nicht reichen sollte, entweder dickeres Kabel nehmen (weniger Daempfung im Allg.) oder Verstaerker in den Signalweg pakken. Aber mit 80m und gutes Kabel sollte es gehen, glaubich.

Li

Wie der andere Antworter schon gesagt hat, bei dieser Länge ist passendes Kabel UNBEDINGT ERFORDERLICH, sonst kommt hinten sowieso nichts mehr an. Evtl ist ein Verstärker erforderlich. Es müsste für einfach Webcam-Anwendungen kostengünstige Verstärker geben. Er muss ca. 5MB können und sollte eine sog. Kabelentzerrung haben. Nennt sich manchmal auch Kontrastverstärker oder so.

Kann auch z.B. mit einem Aufholverstärker für´s Videoüberspielen gehen. Die sind oft in der lage „schwächliche“ Videosignale wieder aufzupäppeln und bieten Steller um das Bild noch mal nachzustellen.

z.B.

http://www.elv.de

Hallo,

ich möchte ein Videosignal über eine Strecke von 80 Meter
übertragen. Die Kamera wird in einem wasserdichten Gehäuse
untergebracht. Nun soll das Signal über ein Kabel übertragen
werden. Reicht die Signalstärke für diese Strecke? Kann man
das Signal über ein Litzenkabel führen oder braucht man
unbedingt ein abgeschirmtes Kabel (ich habe ein
seewasserfestes Litzenkabel 7*0,25mm2)?
Es soll eine Brunnenkamera gebaut werden, hierbei soll eine
Kamera in ein Taucherlampengehäuse eingebaut werden, und das
Signal über ein Kabel an die Oberfläche übertragen werden.
Auch für Tips wäre ich dankbar.

Rainer

Hallo Rainer
Das Litzenkabel reicht aus, wenn Du eine CCD Kamera benutzt.
Habe so eine Anlage installiert bei einer Distanz von 100m.
Das Bild ist klar und ohne große Verluste.
Die Anlage die ich eingebaut habe ist von Conrad und ist ein Philips Produkt. Vergleichbare Daten unter
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi
oder Conrad Katalog Seite 455
Gruß Harry

Ich habe die Antworten gelesen und mußte mich bremsen nicht zu lachen.
Jedes Videosignal einer Videokamera läßt sich Problemlos über eine Entfernung von ca 250m über Koaxialkabel übertrage. Dabei sind noch keine erhöhten Ansprüche an das Kabel gestellt.
Wir in unserer Firma, wir vertreiben Videotechnik für den Überwachungssektor, haben schon 320m ohne nennenswerte Verluste übertragen.
ALSO ES IST GARANTIERT KEIN VERSTÄRKER ODER ENTZERRER NÖTIG.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es sollte nur ein 50 Ohm Videosignal-Kabel sein. Kein Antennenkabel. Dann ist das richtig : 80 m sind dann keine Entfernung mehr, wenn die Kamera einen Norm-FBAS-Signalausgang mit 1 Vpp besitzt.

Gruss,

Jürgen

Es stimmt. Es sollte ein normales Videosignalkabel sein. Bei der Entfernung reicht aber auch ein normales Antennenkabel für Kabelanschluß.
80m sind wahrhaft keine Entfernung für ein Videosignal.
Gibt es denn noch Videokameras ohne deren Signalspannung nicht 1Vpp ist? Wir kennen keine mehr.

Gruss

Reinhard

Hallo Rainer,
die CCD-Kameras von Conrad (CONRAD.DE) lassen sich über auch Klingeldraht anschließen, über Koax-Kabel ist die Signalqualität sicher besser bei der Kabellänge.
Ich hoffe, daß das vorhandene Litzenkabel nicht nach Jahren in der Isolation oxidieren kann. Die Postler wissen schon, warum sie Klingeldrähte in ihren Strippenkästen haben. (Habe mal eine Klingelleitung mit 2x0,75 verlegt. Die Litzendrähte sind im Laufe der Jahre in der Isolation schwarz geworden. Die Leitung wurde unbrauchbar!)

Ich sehe noch ein anderes Problem: Wenn ich das richtig sehe, zieht das Kamera-Modul mindestens 100mA, sollten noch Infrarot-LEDs zur Beleuchtung benötigt werden (da unten ist es sicher ziemlich dunkel), kommen sicher noch mind. 30mA dazu. Bei einer Länge von 80m wird der Innenwiderstand des Kabels sehr lästig werden. Es sollte einen hinreichenden Querschnitt haben, sonst kommen von den eingespeisten 12V nur ein paar Volt an.
Es sei denn, man gibt eine höhere Spannung ins Kabel hinein und setzt einen Spannungsstabilisator für 12V direkt an die Kamera.

In der Zeitschrift ELV (elv.de) war eine Bauanleitung für eine Fernspeisung über das Koaxkabel. Ob das Kabel bei der gewünschten Länge mitspielt, kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg!
Gruss Gerold

Es sollte nur ein 50 Ohm Videosignal-Kabel sein. Kein
Antennenkabel. Dann ist das richtig : 80 m sind dann keine
Entfernung mehr, wenn die Kamera einen Norm-FBAS-Signalausgang
mit 1 Vpp besitzt.

Gruss,

Jürgen

Es stimmt. Es sollte ein normales Videosignalkabel sein. Bei
der Entfernung reicht aber auch ein normales Antennenkabel für
Kabelanschluß.
80m sind wahrhaft keine Entfernung für ein Videosignal.
Gibt es denn noch Videokameras ohne deren Signalspannung nicht
1Vpp ist? Wir kennen keine mehr.

Gruss

Reinhard

Nicht bei normalen Videokameras. Manche Billig-CCD-Kameras „verbiegen“ aber die Norm ein bisschen.

Gruss

Jürgen

Hallo,
heute ist mir die neueste ELV untergekommen: Eine Fernspeisung für bis zu 300m (!), allerdings mit Koaxialkabel 75 Ohm, liegt bei DM105.- für den Bausatz. Die Schaltung kann bis zu 200mA für 12V Betriebsspannung treiben.
Gruss Gerold