Videosoftware ruckelt und wackelt

Hallo zusammen,
ich drehe noch durch.
Ich suche eine Videobearbeitungssoftware die ruckelfrei läuft.
Folgende Hardware:
Notebook, I7-Prozessor der 2. Generation (also schon älter) 8 GB Arbeitsspeicher, 1 TB SSD-Festplatte (neu)
Windows 10 ist das Betriebssystem
Ich war die ganze Zeit glücklich mit dem Corel VideoStudio X9. Doch in letzter Zeit kam es immer häufiger vor, dass das Programm beim Übertragen der Clips (Format AVCHD, bzw. MTS) bei einzelnen Clips plötzlich rumzickt und diese als fehlerhaft sieht. Auf anderen Programmen liefen diese aber.
Nun denn, ich wollte eh mal auch mit Videomasken arbeiten, also leistete ich mir das neue VideoStudio 2020. Doch da ruckelten die Videos in der Vorschau so dermaßen, dass kein Schneiden möglich war. Programm zurückgegeben, dann Pinnacle besorgt. Da ging es zwar besser, doch um so umfangreicher das Schnittprojekt wurde, um so ruckeliger wurde es auch da. Dann noch PowerDirector von Cyberlink probiert, doch da ging gar nix. Abstürze und ewiges warten.
Nun will und kann ich mir aber nicht unbedingt gleich einen Hochleistungsrechner kaufen. Aber nun ist guter Rat teuer.
Was könnt ihr mir empfehlen:
Welche Programme? Oder liegt es an irgendeiner Einstellung oder doch am Rechner? Oder am Format? Über Tipps bin ich sehr sehr dankbar.
Liebe Grüße
DDWDS

Hi!

Hier, vor allem aber beim Arbeitsspeicher dürfte der Knackpunkt liegen, da sollten mindestens 16GB drinnen stecken - je mehr, umso besser (hier trifft dies jedoch wirklich zu).

Du kannst allerdings auch während der Bearbeitung mittels Task-Manager nachsehen, wie die Auslastung tatsächlich ist und so den Flaschenhals finden.

Die SSD-Platte wird es wahrscheinlich nicht sein - obwohl man hier auch einiges verkonfigurieren kann (unter Windows 10 allerdings bei weitem nicht mehr so relevant).

Aber auch neue Software ist da sehr resourcenfressend, du hast einen beinahe 10 Jahre alten Prozessor, der mit einer aktuellen Video(!)-Bearbeitung mithalten soll - also quasi die „Königsdisziplin“ für Hardware-Anforderungen.

Inwieweit da auch noch die Grafikkarte mitspielt, sollte man ev. auch nicht außer aucht lassen.
Da kommt es dann auf die Software an, wie weit diese die GPU miteinbindet (wobei mE gerade Videobearbeitung da maßgeschneidert wäre).

Videobearbeitung ist nicht so mein Ding, Deine aufgezählte Software ist mir zwar bekannt, doch benutze ich für meine sehr wenigen Videos (1-2x jährlich) nur grad mal den MovieMaker - also Kinderstube.
Jedoch ist mein System auf Bildbearbeitung (7er-Ryzen der 2. Generation, 16GB RAM, M2-SSD, usw.) ausgerichtet und übertrifft eigentlich deine HW-Ausstattung - mein Gefühl sagt mir, das kann nicht gut gehn.

Also Videos bearbeiten und im Taskmanager die Leistungsdaten anzeigen lassen - dann siehst du, wo es hapert.

Grüße,
Tomh