Videostreamings einbauen

Hallo,
möchte die Videoaufnahmen diverser Vorträge auf meiner homepage als videostreamings zur Verfügung stellen. WIe mache ich denn sowas bzw. was benötige ich dafür??

danke

busy

Hallo,

zuerst müssen die Dateien in ein Streaming-Format umgewandelt werden (Real und MS bieten hierfür gratis Software an) und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Dateien der Videos einfach auf einen beliebigen Webserver legen und einfach nur ein einer HTML-Seite einen ganz normalen Hyperlink mit einer Videodatei als Ziel einbinden, dann läuft das Video über http-Protokoll und kann auch heruntergeladen werden, oder du hast einen speziellen zum Format passenden Streaming-Server verfügbar und kannst die Dateien dann tatsächlich richtig streamen. und damit z.B. theoretisch das Abspeichern beim Zuschauer verhindern, insbesondere aber eine Vielzahl paralleler Zuschauer mit jeweils angepassten Bandbreiten versorgen.

Streamingserver ist die bessere und elegantere Variante, wird aber üblicherweise nur gegen Aufpreis oder Extra-Vertrag vom Provider angeboten. Und ganz wichtig: Videos produzieren kräftig Traffic! D.h. wenn du einige Videos ablegst kann dein Freivolumen für Datenabrufe von deiner Homepage schnell erschöpft werden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]