Videotelefonie vs. Gesprächstelefonie

Hallo!
Ich hätte gerne eine Frage. Videotelefonie gibts schon seit etliche Jahren, trotzdem sind sie generell teuerer als Gesprächstelefonie.
In Ö kostet es beispielerweise mindestens 200%, bei Auslandstelefonie sogar 300%.
Ich frage mich, was gerechtfertigt die höhere Kosten von der Nutzung des Videotelefonie gegenüber Gesprächstelefonie. Ich wurde im Internet nicht fündig, was der Ursache sein könnte.
weiss hier wer was?
Suche Argumente um meinen Handyanbieter zu überzeugen dass es nicht fair ist. (Schliesslich sind wir in der EU und da solls schon ähnliche Tarife wie im Inland geben)
Danke
LG deafmax

moinsen,

also, wenn du deinen provider mal danach gefragt hättest, hätten die dir bestimmt folgende antwort gegeben: (ist auch nachvollziehbar)

also es gibt für die mobilfunknetze nichts ressourcenraubenderes als videotelefonie. selbst „bildlose“ internettelefonie frisst nicht soviel. und selbst da stellen sich alle provider quer und verankern in den agbs dass bei datentarifen voip ausgeschlossen wird bzw. werden kann.

ich bin jetzt nicht techniker genug, ob vergleiche mit zahlen zu liefern, bin mir aber sicher, dass es ein vielvielfaches an datenmengen schluckt, im vergleich zu einen normalen gespräch (vielleicht passt der vergleich: eine 10 min lange reine audio datei vs. 10 video). wenn du mehr dienstleistung (technische ressourcen der funkzelle, in der du eingeloggt bist) in anspruch nimmst, musst du mehr zahlen.

das problem im ausland ist das, dass sich die provider länderübergreifend nicht wirklich grün sind, das sind zwangsfreundschaften, wenn du es so nennen willst. wenn du also im „partnernetz“ deines providers im ausland o.g. technologie nutzen möchtest, zahlst du erstmal die erhöhte inanspruchnahme bereitgestellter dienste + roamingkosten (die bis dato in einen exorbitanten rahmen die kunden belasten und zwar kürzlich seitens der eu geschröpft wurden, aber von kundenfreundlichkeit weit entfernt sind).

ergo, solang die netze so schlecht ausgebaut sind, dass voip und videotelefonie die gelieferten bandbreiten sofort auslasten, gehen die kosten nicht runter. erhöhung der bandbreite durch netzausbaus kostet geld - keine preissenkung - deswegen war ist und bleibt diese technologie für private leute ein teurer spaß, den man mal ausprobiert und nicht wieder nutzt. für die leute, für die die technik vorteile bringt (militär, große internationale firmen) spielen die kosten eine untergeordnete rolle.

cheers Topper

Hallo, danke für die Erklärung.
Ich verstehe nun dadurch nur, dass die Videotelefonie eine höhere Hardwarenleistung erfordert um es zu packen, dass es schnell genug von Handy zu Handy transportiert wird. Ok, das wäre eine gerechtfertigung für höhere Kosten.
Was ist heutzutage nicht mehr Ressoucenfressend …? ^^
LG deafmax