Videotelefonieren

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier auf diesem Brett richtig.

Wir haben eine Webcam installiert um mit meinen Eltern mit Bild zu telefonieren (Sie wollen ja was von ihrer Enkeltochter sehen). Als Software benutzen wir Skype. Meine Eltern auch.
Aber das Bild ist sehr schlecht (unscharf und bei jeder Bewegung „klötzelt“ das Bild) und der Ton erinnert an eine Unterhaltung unter Wasser. Je höher die Auflösung umso schlechter wird´s.

Die Kamera ist von Logitech QuickCam Pro 5000 und wir telefonieren über 1 & 1 DSL 2000.

Ist das normal, das die Qualität so schlecht ist oder müssen wir irgendwelche Ports freigeben (wenn ja welche und wie macht man bzw. frau das?)

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin,

Ich habe auch eine 2000er DSL Leitung und sogar manchmal Probleme mit der Telefonie (ohne Bildübertragung). Das Internet ist nun mal wie eine Autobahn, manchmal kannst Du mit 200 auf der linken Spur rasen, ein andern Mal stehen alle im Stau.
Wenn Du eine höhere Übertragungsrate nimmst, bekommt die Autobahn eben mehr Spuren.

Ihr könnt ja mal probeweise in einer absolut verkehrsarmen Zeit telefonieren (den Wecker am Sonntag auf 6Uhr stellen ;o), um zu sehen ob es wirklich daran liegt.

Viel Erfolg
Gruß Gerold