Videotext lässt sich nicht entfernen

TV über Sat-Receiver inkl. HD-Karte.
Programm: Kabelfernsehen z. B. wird gesehen und plötzlich erscheint Videotext von RTL auf dem Bildschirm, ohne die Fernbedienung benutzt zu haben. Die Videotextzeile bleibt konstant stehen.

Moin,

ein paar mehr Informationen zum Receiver und evtl. TV wären auch nicht schlecht gewesen.

Sind die Geräte neu?
Tritt der Fehler seit neustem auf oder macht der das schon von Anfang an?

Wenn Du in dem Moment, wenn der Text auf dem Bildschirm ist, mit der FB vom Receiver auf Text drückst, verschwindet der Text dann wieder?

Ansonsten würde ich mir überlegen mal den Support zu kontaktieren. Garantie/Gewährleistung und Zurückschicken weil ein Defekt vorhanden ist, wären ja auch noch Möglichkeiten.

LG, Nicky

Das Problem ist die Receiver-Software. Früher gabs nur wenige Sachen,die Receiver beherrschen mussten, also programmierten die Hersteller nur das,was gebraucht wurde. Dadurch gabs auch nicht allzuviele mögliche Fehlerquellen beim Betrieb.

Heute sind die Anforderungen an einen Receiver wesentlich höher, oft ähnelt der Funktionsumfang schon mehr einem Computer als einem Receiver. Auch für mögliche Neuerungen muss so ein Gerät gewappnet sein, weswegen auch die Software relativ „offen“ programmiert sein muss. Und das erhöht zwangsläufig die Zahl der möglichen Fehlerquellen und der Bugs.

Die Folge sind dann solche Effekte wie du beschrieben hast, die sich oft nur mit einem Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes beheben lassen. Passiert bei meinem Edision Pingulux Plus (Software basiert auf Linux) auch manchmal. Da schaltet sich aus heiterem Himmel der Videotext an oder der Ton wird stumm geschaltet. Passiert zwar selten, aber manchmal möchte man fast an Absicht einer höheren Macht glauben,wenn sich gerade bei der Auflösung des Krimis der Ton abschaltet :smiley:

Danke für die Antwort. Lt. Receiver liegt kein Update vor. Da muss ich mich wohl mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
LG

Sorry, TV u. Receiver drei Jahre alt. Erst jetzt kam die Störung. Muss mich wohl mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Es liegt kein Update vor. Danke für deine Antwort.
LG