Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum der Videotext von ARD (und einigen III. Programmen) nur verstümmelt auf meinem Aldi-Fernseher angezeigt wird?? Und warum der Videotext auf SAT1 am schnellsten ist??
Gruß,
Thomas
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum der Videotext von ARD (und einigen III. Programmen) nur verstümmelt auf meinem Aldi-Fernseher angezeigt wird?? Und warum der Videotext auf SAT1 am schnellsten ist??
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
die Verstümmelung liegt üblicherweise am schlecht eingestellten Sender. Da Videotext ohne Übertragungssicherheit auskommen muss, wird dann eben gerne mal Blödsinn angezeigt. Die Geschwindigkeit ist relativ. Es kommt dabei auf das angewendete Versandverfahren an. Teilweise werden alle Seiten immer nur in Reihe gesendet, teilweise werden häufiger abgefragte Seiten auch häufiger gesendet. Dies führt dann auf der anderen Seite natürlich dazu, dass man dann länger auf weniger häufig gesendete Seiten warten muss. Die ARD ist Meister im Verkomplizieren dieser Technik. Bei Fernsehern, die die aktuelle empfangenen Seiten mit anzeigen, kann man sehen, dass da immer munter hin und hergesprungen wird und man oft mehrfach den Bereich der gewünschten Seite überschreitet, bis sie dann endlich angezeigt wird (also z.B. statt 110 111 112 113 wird dann z.B. 110 120 130 … 110 120 130 111 121 131 … 110 120 130 112 122 132 … 110 120 130 113 gesendet. Und da sieht man dann eben schnell alt aus, wenn man keine der Top-Seiten sucht).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank…o.w.T.
.
Hi Wiz,
da Du Dich mit VT offenbar auskennst, stelle ich Dir bei dieser Gelegenheit noch einmal einige schon einmal gepostete, seinerzeit aber leider unbeantwortet gebliebene Fragen hierzu:
1:
Mein TV zeigt die durchlaufenden Seiten an, aber die Diskontinuität der übermittelten Seitenzahlen kann ich z. B. bei der ARD nicht erkennen (obwohl ich sie natürlich daran erkennen kann, daß z. B. Seite 327 mal irgendwo bei 480 erscheint). Auch die VT-Untertitelungen (149 und 150) sind nie erkennbar, ich erartete eigentlich ein kurzes Aufflashen dieser Seitenzahl. Bei anderen Sendern mit diskontinuierlichen Seitenübermittlungen (Phoenix, hr) dagegen kann ich die Sprünge durchaus mitverfolgen. Woran liegt das?
2:
Bei einigen Sendern laufen die Seiten extrem langsam durch (z. B. MTV). Woran liegt die unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeit?
Viele Grüße
R o b.
die Verstümmelung liegt üblicherweise am schlecht
eingestellten Sender. Da Videotext ohne Übertragungssicherheit
auskommen muss, wird dann eben gerne mal Blödsinn angezeigt.
Die Geschwindigkeit ist relativ. Es kommt dabei auf das
angewendete Versandverfahren an. Teilweise werden alle Seiten
immer nur in Reihe gesendet, teilweise werden häufiger
abgefragte Seiten auch häufiger gesendet. Dies führt dann auf
der anderen Seite natürlich dazu, dass man dann länger auf
weniger häufig gesendete Seiten warten muss. Die ARD ist
Meister im Verkomplizieren dieser Technik. Bei Fernsehern, die
die aktuelle empfangenen Seiten mit anzeigen, kann man sehen,
dass da immer munter hin und hergesprungen wird und man oft
mehrfach den Bereich der gewünschten Seite überschreitet, bis
sie dann endlich angezeigt wird (also z.B. statt 110 111 112
113 wird dann z.B. 110 120 130 … 110 120 130 111 121 131 …
110 120 130 112 122 132 … 110 120 130 113 gesendet. Und da
sieht man dann eben schnell alt aus, wenn man keine der
Top-Seiten sucht).Gruß vom Wiz
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum der Videotext von
ARD (und einigen III. Programmen) nur verstümmelt auf meinem
Aldi-Fernseher angezeigt wird?? Und warum der Videotext auf
SAT1 am schnellsten ist??Gruß,
Thomas