Videoüberwachung grundstücksübergreifend

Hallo, man hat einen Nachbarn A, der mit noch einem weiteren Nachbarn B Krieg hat.

A hat Videokamers installiert, die das Grundstück der anderen Streitpartei B erfassen- soweit geht uns das nichts an und ist uns daher direkt wurst.

Jetzt hat sich es aber begeben, dass A etwas [über/von uns] weiß, was er normalerweise nicht wissen kann, woraus zu schließen ist, dass er auch auf unserem Grundstück und in ein Wohnungsfenster rein mit Bild und Ton überwacht. Die Kameras sind bei genauer Inaugenscheinnahme dank hervorragender Tarnung nur für ein geübtes Auge zu sehen.
Heute nacht habe ich mich nochmal auf die Pirsch begeben und festgestellt, dass er sogar IR-Scheinwerfer für den Nachteinsatz installiert hat.

Muss ich BEWEISEN, dass er die Aufzeichungen macht, um ihn hier zur Rechenschaft zu ziehen?
Oder reicht ein Verdacht aus, oder wie auch immer?

Mein Anwalt fährt gerade Schneeschuh in Oberkrain und kann zurzeit nicht befragt werden.

Du kannst doch fotografisch dokumentieren, dass er euch aus einem „Versteck“ heraus beobachtet. Ob er auch Aufzeichnungen macht, ist erstmal egal. Wobei hier zemlich sicher auch die technischen Möglichkeiten dafür vorhanden sind.
Erstatte doch einfach Anzeige wegen Nachstellung und Beobachtung des höchtpersönlichen Lebensbereichs mit Infrarottechnik.
Dass der Nachbar „aus dem Fenster schaut“ und ggf. auch ein Fernglas zur Hand nimmt, kann man kaum unterbinden.
Der aufnehmende Beamte wird das schon richtig einsortieren und die „richtigen“ Fragen dazu stellen.

Danke!

Die Polizei kennt sich auf den Grundstücken von B und A bereits bestens aus und findet sicherlich leicht hin.

To.i

(Ich frag mich gerade, wie Leute es schaffen, nichtige Ursachen und Anlässe so derartig eskalieren zu lassen, dass noch Kinder und Ur-/Enkel miteinander so spinnefeind sind wie Deutschland und Frankreich von ihrem Bestehen an bis 1945)

Hallali,

auf zur Jagd!

Mit der Handykamera kann man IR-Scheinwerfer problemlos sehen.
Kameras mögen es übrigens gar nicht, wenn man mit einem hochgradig illegalen Ebay-Laser direkt in die Linse strahlt.

Aber das wäre ja sein Niveau, wollen wir das?

Ja, das wusste schon meine Urgroßmutter :wink:

Gestern abend waren die IR-Scheinwerfer außer Betrieb. Der hat mitbekommen, dass ich die Umgebung gescannt habe :smiley:

Vielleicht liest er hier ja auch mit.

Sowas geht ja mal gar nicht und macht man ehrlich gesagt auch nicht. würde es aufschreiben, wann wie wo was und das meinen Anwalt übergeben, geschweige kannst du ja den verdacht der Polizei schon mitteilen.