Videoübertragung synchron zu Live-Ton

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Video-Signal von einer Kamera mittels Beamer auf eine Leinwand in Echtzeit zu übertragen. Dabei stehe ich vor zwei Problemen:

1. Das Bild muss quasi im selben Moment auf der Leinwand sein, in dem es auch aufgenommen wird. Ein Musiker soll beim Spielen über die Leinwand (im selben Raum) gezeigt werden und dabei soll der Live-Ton synchron zum Bild laufen.

2. Der Beamer steht ca. 50 Meter von der Kamera entfernt.

Spontan hatte ich an ein analoges Signal gedacht, da man sich so die Zeit für En- und Decodierung sparen kann. Jedoch kommt hier dann natürlich die Reichweite ins Spiel, die zumindest bei einem Cinch-Kabel hier das Aus bedeutet. (Gibt es da eventuell einen Verstärker oder so?)

Die Geräte müssten alle noch angeschafft werden. Es soll möglichst kostengünstig sein (ggf. auch zur Miete).

Hoffe jemand hat eine Idee/Tipp für mich.

Schönes Wochenende.
Gruß Jonas

Hallo Jonas,

du überschätzt dein Problem. 50 m mit einem normalen Koax-Kabel sind überhaupt kein Problem. Mit einem normalen Kabel werden Unterschiede erst ab ca. 200 - 300 m einigermaßen sichtbar. Es gibt auch sog. Entzerrerverstärker, mit denen lassen sich ohne sichtbare Qualitätseinbußen bei normalen Kabeln weit über 1000 m erreichen.

Ein Videokabel muss einen Wellenwiderstand von 75 Ohm haben. Bei längeren Kabeln würde es sich bemerkbar machen, wenn bei irgendeinem Superbilligimport aus Fernost das nicht so genau genommen wurde, dann gibt es Geisterbilder. Auch unser handelsübliches Antennenkabel hat 75 Ohm und kann verwendet werden.

Eine Analogübertragung würde ich auch empfehlen. Mit HDMI kommst du nicht so weit (oder es wird sehr teuer), über Netzwerk ergeben inakzeptable Latenzzeiten.

Preiswerte Kameras mit 75 Ohm-Ausgang gibt es viele, das passt schon.

Wenn du aber HD machen willst, ist es nicht mehr so einfach und billig.

Viele Grüße, Uwe

Hallo Jonas,

Die Geräte müssten alle noch angeschafft werden. Es soll
möglichst kostengünstig sein (ggf. auch zur Miete).

In en Gelben Seiten findet man Firmen, welche Veranstalltungs-/Bühnentechnik vermieten, die haben eigentlich aus das was du suchst, zum Mieten. Gehört heute zu einer normalen Bühnenshow dazu.

MfG Peter(TOO)