videoüberwachter Umkleideraum

Hallo,

ich habe die ganz starke Vermutung, dass in einer großen öffentlichen Sauna die Umkleidebereiche durch verdeckte Videokameras überwacht werden. Die Kameras sind in falschen Bewegungsmeldern untergebracht.

Es gibt keinerlei Hinweis-Schilder, dass dieser Bereich überwacht wird. Da diese Bewegungsmelder mit den Kameras schon sehr lange dort hängen, glaube ich auch nicht an eine Ermittlungsaktion der Polizei.

Ist es erlaubt, den Umkleidebereich geheim zu überwachen und möglicherweise die Bilder aufzuzeichnen ? Was sollte man dagegen tun ?

Gruss
Howy

Hi !
Wenn du dir da sehr sicher bist würde ich einfach mal den Verbraucherschutz informieren, aber vielleicht auch mal „dumm hintenrum“ bei der Polizei fragen, ob die eine „Ermittlungsaktion“ laufen haben, vielleicht werden sie dann auch schon hellhörig… Ja, vermutlich greift dort die Polizei schneller ein, als der Verbraucherschutz.
Die werden dann vielleicht den Betreiber informieren. Sollten sich in den Bewegungsmeldern aber keine Kameras befinden, sind die vielleicht sauer auf dich, das du dir Polizei gerufen hast.
Andere Möglichkeit: Andere Sauna aufsuchen :wink:

Gruß
Andreas

interessehalber: wie kommst Du darauf ? (owt)
kein text

Also es muss erst mal geklärt werden.

Wie kommst du auf den Verdacht? Es muss dir ja was passiert sein das du darauf kommst?

ohne Prez. angabe kann man da nicht viel Helfen.

Außer zu empfehlen die Polizei aufzusuchen. Aber wie gesagt man sollte vorher doch schon das für und wieder absprechen und die Verdachtsmomente Besprechen.

Klar ist, sollte es so sein das Kameras angebracht sind, so sind deine Grundrecht und deine Persönlichkeitsrechte dadurch verletzt wurden!!

glg
stephan

Wie kommst du auf den Verdacht? Es muss dir ja was passiert
sein das du darauf kommst?

Hi,

nix passiert. Mir ist aufgefallen, dass in dem Umkleidebereich etwa 8 Feuermelder hängen im Abstand von ca. 2 m. Das sind viele.
Und immer an den Zwischenräumen der Spindreihen.

Fairerweise muss ich heute hinzufügen, dass es ein kleines Schild gibt, dass der Bereich überwacht wird. Dieses Schild ist jedoch ausserhalb des Umkleidebereiches und so angebracht, dass man es normalerweise nicht findet.

Ob das in Feuermeldern versteckte Kameras rechtfertigt ?

Gruss
Howy

Hallo,

Bewegungsmeldern untergebracht.

hi,

frag doch erst mal in der sauna nach, welche funktion diese bewegungsmelder haben.

was passiert denn, wenn einer darunter hinweg läuft?

geht das licht an etc?

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass in dem Umkleidebereich
etwa 8 Feuermelder hängen im Abstand von ca. 2 m. Das sind
viele.

Was denn nun? Feuermelder oder Bewegungsmelder? Wie sehen die Dinger denn aus?

Und immer an den Zwischenräumen der Spindreihen.

Wo auch sonst?

Wenn es Bewegungsmelder sind, was meinst Du, was so ein Ding nutzt, wenn es im Nachbargang montiert ist?

Kann es sein, dass da schlicht gesetzliche Bestimmungen eingehalten wurden?

Ob das in Feuermeldern versteckte Kameras rechtfertigt ?

Kann es sein, dass Du gar nicht weißt, wie eine Minikamera aussieht?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Also eine rechtfertigung in die privatsfähre einzudringen ergibt sich nur wenn ein hinreichender Verdacht gegeben ist das ein straftat kurz beforsteht oder die Handlung über einen längeren Zeitraum ausgeführt wird.

Vieleicht solltest du dich mal mit den Geschäftsführer Unterhalten.

Nun weiss ich nicht ob die Kameras so angebracht sind das man darauf deinen Nackten Körper sehen kann???

Wenn die Kameras nur reinweg zu Diebstahlsicherung / Beweissicherung und Abschreckung sind wo liegt dann das Problem. Der Hinweis auf Überwachung ist ja gegeben!!!

glg
stephan

Hallo,

Also eine rechtfertigung in die privatsfähre einzudringen
ergibt sich nur wenn ein hinreichender Verdacht gegeben ist
das ein straftat kurz beforsteht oder die Handlung über einen
längeren Zeitraum ausgeführt wird.

Trotzdem gibt es geschütze Bereiche in denen grundsätzlich mal keine Videoüberwachung zulässig ist.

Wenn die Kameras nur reinweg zu Diebstahlsicherung /
Beweissicherung und Abschreckung sind wo liegt dann das
Problem. Der Hinweis auf Überwachung ist ja gegeben!!!

Hier noch zu Erweiterung der § aus dem BDSG. Unter Abs. 3 ist vom schutzwürdigen Interesse der Person die Rede. In der allgemeinen Rechtssprechung ist hier eine Umkleidekabine als besonders Schutzwürdig gesehen und hier darf also auch mit beschilderung grundsätzlich mal nicht gefilmt werden.

BDSG § 6b Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen
(1) Die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen
Einrichtungen (Videoüberwachung) ist nur zulässig, soweit sie

1. zur Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen,
  2. zur Wahrnehmung des Hausrechts oder
  3. zur Wahrnehmung berechtigter Interessen für konkret festgelegte Zwecke
    erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der
    Betroffenen überwiegen.

Grüße Katie

glg
stephan

2 Like

Danke für all die guten Tipps.

Als Abschreckung vor Diebstahl würde ich eine gut sichtbar aufgehängte Kamera akzeptieren. Dies würde aber sicherlich nicht von den Saunabesuchern akzeptiert werden.
Also baut man die Mini-Kamera verdeckt ein ? Für mich nicht nachvollziehbar.

In der Tat wird man nackt aufgenommen. Und dann auch noch abgespeichert ? Für mich geht das zu weit.

Ich glaube, dass dies kein Einzelfall in Schwimmbädern ist. Werde meine Augen offen halten.

Gruss
Howy

Hallo,

Also baut man die Mini-Kamera verdeckt ein ? Für mich nicht
nachvollziehbar.

Für mich auch nicht. Du hast leider nicht beantwortet, wie Du darauf kommst, dass es überhaupt Kameras gibt.

In der Tat wird man nackt aufgenommen. Und dann auch noch
abgespeichert ?

Aufnahme ohne Speicherung ist wohl ziemlich sinnbefreit, findest Du nicht?

Für mich geht das zu weit.

Nur das Speichern? Beobachten dürfen sie ruhig?

Ich glaube, dass dies kein Einzelfall in Schwimmbädern ist.

Glaubst Du oder weißt Du? Genau das ist doch die Frage.

Werde meine Augen offen halten.

Und den Kopf dabei nicht vergessen einzuschalten.

Gruß
loderunner