Im April bekommen meine 2 Stuten ihre Fohlen. Eine davon ist
„Erstgebärend“. Die lassen sich manchmal viel Zeit, d.h.
scheren sich nicht um den errechneten Termin und wenn das Fohlen dann
da ist, brauchen sie Hilfe. Aus diesem Grund möchte ich eine
Videoüberwachung im Stall installieren, der Ton wäre nicht unbedingt
nötig, um das Geschehen im Blick zu haben. Nun ist meine Wohnung ca.
250 Meter Luftlinie vom Stall entfernt und das scheint das Problem zu
sein. Bisher habe ich bei meinen Recherchen ( Ebay, etc. ) nur
Systeme gefunden, die eine Reichweite von 100 Metern haben, oder die
Bildübertragung durch das gemeinsame Stromnetz betreiben. Der Stall
„hängt“ aber nicht an meinem Hauszähler und für weit mehr
als 1.000 €uro stehe ich dann doch 2 – 4 stündlich auf
und sehe selber vor Ort nach.
Kann man dieses Signal nicht irgendwie verstärken, so dass es mehr
als 100 Meter reicht, oder gibt es Alternativen?
ich denke Du meinst Systeme in Form eines Babyfones. Da wird man in der Tat vermutlich nicht viel machen können, da es sich um in sich geschlossene Systeme handelt. Einen Versuch ist es aber bei freier Sicht durchaus wert. Dumm nur, dass die Dinger üblicherweise keinen Anschluss externer Antennen unterstützen, und dann hast Du beide Antennen in den Gebäuden, und dies dämpft natürlich ganz ordentlich.
Ansonsten würde ich mir überlegen die Sache per WLAN aufzubauen. D.h. eine Webcam an einem PC mit WLAN-Karte, externe Antenne außen am Gebäude, und dann im Haus auch wieder eine externe Antenne außen am Gebäude, WLAN-Karte, …
Fertige Antennen mit Richtcharakteristik kann man für bezahlbares Geld fertig kaufen, und wenn man dann die beiden Antennen sauber aufeinander (freie Sicht notwendig) ausrichtet, dann sind 250m eigentlich keine so große Herausforderung. Was die Kosten angeht, so muss man natürlich überlegen, was man an Teilen für so eine Lösung ohnehin schon hat, was man sich ggf. für die paar interessanten Nächte leihen kann, und was man tatsächlich kaufen muss.
vielen Dank für Deine Antwort. Dein Ansatz ist wirklich eine Überlegung wert. Meine Frau meinte, kauf Dir ein Feldbett und schlaf doch im Stall*fg*, das ist noch viel günstiger.
Wenn ich dann aber Pech habe, spielt das Wetter nicht mit und ich brauch auch noch einen Schlafsack, denn ich Weichei kann nicht mehr im Stroh schlafen wie früher.