Videoüberwachung durch Paketzusteller od.Schaffner

Jeder kennt sie, die relativ großen Geräte von Postzustellern und Schaffnern der Bahn, auf denen man zum Beispiel für die Annahme eines Pakets unterschreiben muss.
An den Geräten der Deutschen Bahn ist der vordere Teil besonders auffällig, denn ein Laie könnte fast vermuten, dass sich dort eine kleine Kamera versteckt, mit der jeder Passagier bei einer Kontrolle, oder eben jeder Empfänger eines Pakets fotografiert oder gefilmt wird.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, wie wahrscheinlich so eine Annahme denn wäre. Selbstverständlich wäre das ein Verstoß gegen alle möglichen Vorschriften und Gesetze sofern nicht explizit darauf hingewiesen wird (was nicht der Fall ist^^).
Aber prinzipiell könnte es doch sein, dass die Post dadurch beispielsweise Kriminelle überführen oder zumindest aufspüren kann.

Was haltet ihr davon?
Kleine verdächtig aussehende Öffnungen an technischen Geräten, welche beim unterschreiben oder sonstigen Bedienen immer direkt auf den Kunden gehalten werden.
Es könnten nur Leseköpfe für Barcodes sein, oder aber auch Kameras.

Lg Tom

Schau doch einfach mal hier rein:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ka…

oder

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/mitarbe…

Jedes Schlüsselloch, jeder Gullydeckel, heutzutage ist (fast) alles möglich!
Ich habe selbst schon so ein Teil bei meinem Sohnemann eingebaut. War damals nötig.
Gekauft bei der Firma mit dem blauen C. 2x2 cm groß und ungefähr 20 €uronen teuer/billig.

Hi,

Passagier bei einer Kontrolle, oder eben jeder Empfänger eines
Pakets fotografiert oder gefilmt wird.

ja, und vermutlich fertigen die auch gleich noch einen 3D-Scan von Kunde und Eingangsbereich an und scannen nach WLAN-Netzen.

Aber prinzipiell könnte es doch sein, dass die Post dadurch
beispielsweise Kriminelle überführen oder zumindest aufspüren
kann.

Das macht keinen Sinn. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen - falls es überhaupt einen gibt, denn wo er sein Paket abgibt, kann der Bote auch einfach aufschreiben.

Was haltet ihr davon?

Ich würde das irgendwo zwischen Verschwörungstheorie und Verfolgungswahn einordnen.

Vielleicht solltest du bei der nächsten Zugfahrt einfach mal fragen, ob du dir das Gerät mal ansehen darfst und fragen, wozu die Öffnungen gut sind. Du könntest dich auch mal schriftlich an die Entsprechenden Firmen wenden, oder sogar direkt an die dortigen Datenschutzbeauftragten. Datenschutz wird ja inzwischen überall groß geschrieben.

lg
ventrue

Jeder kennt sie, die relativ großen Geräte von Postzustellern
und Schaffnern der Bahn, auf denen man zum Beispiel für die

Hallo,

du bringst da was völlig durcheinander. Für den Empfang eines Paketes MUSST du dich indentifizieren, der Zusteller kann dich ja auch nach deinem Ausweis fragen. Das hat mit Datenschutz überhaupt nichts zu tun. Die Post sucht ja keine Verbrecher, sondern will/muss wissen, wo das Paket hingekommen ist. Tip am Rande für Anfänger: wenn du gesucht wirst, lass dir nichts zuschicken!

Ich glaube auch nicht, dass es einen Rechtsanspruch gibt, anonym mit der Bahn zu fahren.

Gruss Reinhard

Hallo,

Ich glaube auch nicht, dass es einen Rechtsanspruch gibt,
anonym mit der Bahn zu fahren.

Genau so! Ich wohne am Stadtrand von Berlin und fahre regelmäßig mit S- und U-Bahn in die City.
Auf jedem Bahnhof, in jedem Wagen hängen die Dinger rum.
Manchmal deutlich erkennbar, manchmal unter einer dunkelbraunen Halbkugel versteckt. Aber sie sind da!

hoffe, das hilft weiter!

Zeulino

Hi,

du bringst da was völlig durcheinander. Für den Empfang eines
Paketes MUSST du dich indentifizieren,

nicht unbedingt. Paketboten dürfen Pakete auch jedem übergeben, der dem Anschein nach annahmeberechtigt ist. Wenn also du bei mir über Nacht zu Besuch bist, morgens um halb fünf dem Boten in Schlappen und Unterhemd die Tür aufmachst, wohnst du dem Anschein nach bei mir und er wird dir mit ziemlicher Sicherheit das Paket übergeben, ohne je zu wissen, wer du bist. Abgesehen von deiner Unterschrift (Kommentar von meinem Paketboten, auf die Frage ob das wirklich immer mein kompletter, seitenlanger Name sein muss: „Is mir egal was sie da schreiben“) musst du dich da in der Regel nicht identifizieren.

Tip am Rande für Anfänger: wenn du gesucht wirst, lass dir nichts
zuschicken!

Nunja. Anderen Namen an den Briefkasten, Problem gelöst. Hab ich in der Nachbarschaft selbst schon erlebt, die Personen haben alle zwei Wochen einen neuen Namen dran geklebt und fleißig die Versandhändler betrogen. Bis auf einen, der den gelieferten Kühlschrank in Anwesenheit der Polizei wieder hat abtransportieren lassen, hat sich da auch nie irgendwas getan soweit ich weiß, weil die Herrschaften nirgendwo lange genug geblieben sind, als dass die Folgen rechtzeitig eingetreten wären.

Ich glaube auch nicht, dass es einen Rechtsanspruch gibt,
anonym mit der Bahn zu fahren.

Es geht eher darum, dass angeblich Daten gesammelt werden ohne Wissen und Einverständnis des Fahrgasts. Dem Fragesteller wäre das sicher Recht, wenn er drauf hingewiesen würde, nicht wahr?

lg
ventrue

Moin,

Selbstverständlich wäre das ein
Verstoß gegen alle möglichen Vorschriften und Gesetze sofern
nicht explizit darauf hingewiesen wird

wie oft wurdest du bisher bereits darauf hingewiesen, dass du beim benutzen von Geldautomaten minutenlang aus nächster Nähe gefilmt wurdest?

VG
J~

Hi,

Selbstverständlich wäre das ein
Verstoß gegen alle möglichen Vorschriften und Gesetze sofern
nicht explizit darauf hingewiesen wird

wie oft wurdest du bisher bereits darauf hingewiesen, dass du
beim benutzen von Geldautomaten minutenlang aus nächster Nähe
gefilmt wurdest?

an der Tür der Bank hängt normalerweise ein entsprechendes Schild.

lg
ventrue

…und wenn dir jemand ne Zigarette anbietet, sei auch vorsichtig: Moderne Kameras sind so klein, da passen in ne Zigarettenschachtelk gleich zwei rein… Kann jeder kaufen, gibt´s bei Conrad.