Ein Anwohner hat 2 Kameras an seinem Haus installiert. Damit überwacht er angeblich seine 2 PKW und 1 Roller.
Alle FZ stehen auf öffentl. Parkraum. Der Anwohner wurde bereits von der Aufsichtsbehörde für Datenschutz aufgefordert, die Kameras auszuschalten. Dies erfolgte für ca.2 Wochen. Nun sind diese aber wieder in Betrieb.
Mehrere Anwohner fühlen sich dadurch erheblich in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt.
Frage: Wie erreicht man schnellstmöglich die Beseitigung der Kameras? Denn auch Kameraattrappen sind doch eigentlich nicht erlaubt!? Ist eine „Einstweilige Verfügung“ möglich? Wie ist der normale Gang? Anwalt? Wer trägt die Kosten ?
Bitte fachliche Auskunft!
Gruss Hardy