Hallo Gemeinde!
Ich versuche seit kurzem meine Sony-Digital8 Kassetten auf DVD zu brennen. Doch schon beim runterholen der Datei ist das Bild schlecht und nicht 1 zu 1, obwohl in DV-Qualität gecaptured wird. Software: Pinnacle Studio9 (daran liegts wohl kaum). Die Datei wird auch riesig, ca. 14 GB.
Kann das an der KArte liegen? Ist eine von Fly-Video für 50 Euro. Aber eigentlich ist das doch egal, oder? Soll doch einfach nur das Digitalsignal in den Rechner…
Werweisswas?
Gruß,
Michael
Hallo Michael!
Das Überspielen per Firewire ist eine reine 1:1 Copy.
Dieses DV-AVI benötigt ca 13 GB je Stunde!
Die Bildqualität kannst Du nicht im Schnittprogramm beurteilen da die volle Auflösung und die richtige Farbdarstellung erst auf einem TV-Gerät gegeben ist.
Was DU im Schnittprogramm siehst ist gerade zur Orientierung aber nicht zur Qualitästbestimmung ausreichend.
Der WIN-Mediaplayer zeigt Dir DV-Dateien auch nur in halber Auflösung.
Grüße Karl
Hallo Karl!
Ich hatte die Dinger schon auf DVD gebrannt und auf dem Fernseher betrachtet… Das Bild war auch körnig.
Kann das am Programm liegen? (Pinnacle Studio 9)
Kann ich mir nicht denken.
Gruß,
Michael
Hallo Michael!
Ich vermute es liegt an den Exporteinstellungen zur DVD.
Welche Datenrate und Auflösung?
Pinnacle hat auch nicht gerade den besten Encoder.
Kann aber auch verrauschtes und /oder wackeliges Ausgangsmaterial sein. So etwas ist eine enorme Belastung für den Encoder.
Grüße
Karl
Hi Karl!
Also ich lese 1 zu 1 ein! Und brenne anschließend mit 100 % Qualität. Da geht etwa 50 min DigitalFilm auf eine DVD, also 4,5 GB. Soll ich ein anderes Programm benutzen? Das Ausgangmaterial ist erste Sahne!
Gruß,
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael!
Eine ganze DVD mit nur 50 Minuten Material?
Ich vermute Du hast es zu gut gemeint und die Datenrate ist für eine DVD zu hoch und das Laufwerk kommt mit dem lesen nicht nach, da es ja auch noch eine selbsterstellte DVD ist.
Es ist laut Norm nur maximal 9600kbps zulässig.
Du hast Post.
Grüsse Karl