Ich habe vorsichthalber das gleiche Postling bei " Reisen " reingesetzt, da ich sicher sein wollte, daß mir so viele wie möglich helfen können.
Ende September verreisen wir nach Theiland und möchten viel Filmen.
Ich habe gehört dass die Vidiokamera sehr Preiswert sind und kann man die nach Deutschland mitbringen?
Im voraus viel Dank. Koschka
Hm,
mein Gefühl sagt mir dass die Wahrscheinlichkeit für „Nachgemachte“ Ware zu Preisen, die nicht der Qualität des Gerätes entsprechen seeehr hoch ist 
JD
Erstmal, das Land wo du hinwillst schreibt sich THAILAND, was du wissen solltest wenn du dort urlaub machen willst. Und zweitens, was du kaufen willst heißt VIDEOKAMERA.
Drittens setzt man nicht sein Posting zweimal ins Forum UND gibt dann noch damit an.
Dich wird wohl niemand hindern so ein Teil mitzunehmen, aber ich halte es für ziemlich sinnlos, da es in asiatischen Ländern (Und in den USA) eine andere Videonorm gibt als in Europa. Und zwar NTSC statt Pal.
Das heißt, du kriegst Probleme beim abspielen deiner Aufnahmen, z.b. geht es nur in Schwarz-Weiß, oder du brauchst einen teuren Adapter.
Und Garantie und so kannst du ja auch vergessen.
Kauf die lieber einen Duden und einen Reiseführer.
Greetz
pint
Wenn du die nach Deutschland einführst, musst du Zoll + Einfuhrsteuer bezahlen, da sparst du nicht. Über die technischen Hintergründe wurde auch schon gesprochen.
hi,
Wenn du die nach Deutschland einführst, musst du Zoll +
Einfuhrsteuer bezahlen, da sparst du nicht.
müsstest du bezahlen, allerdings checkt erfahrungsgemäß keiner eine einzelne kamera am zoll. wenn jetzt zehn von den dingern im koffer liegen, dürfte man in erklärungsnot geraten. eine einzelne interessiert keinen…
grüße
burkhard
lieber pint,
vielleicht wirfst du mal einen blick auf nickname und email-adresse der schreiberin und wirst erkennen, dass beides aus dem russischen kommt (koschka ist die katze und nadeshda ein russischer vorname). ich fände es angebracht, jemandem, der kein deutscher muttersprachler ist, gegenüber, fehler in der rechtschreibung zuzubilligen.
Dich wird wohl niemand hindern so ein Teil mitzunehmen, aber
ich halte es für ziemlich sinnlos, da es in asiatischen
Ländern (Und in den USA) eine andere Videonorm gibt als in
Europa. Und zwar NTSC statt Pal.
allerdings kann man in ländern wie thailand, singapur oder hongkong auch pal-geräte kaufen. empfehlenswert ist dies jedoch im zweifelsfall nur für singapur und hongkong. in thailand sind die geräte erfahrungsgemäß nicht unbedingt günstiger als bei uns. und auch in singapur und hongkong muss man die preise mit den deutschen genau vergleichen.
grüße
burkhard
Wenn du die nach Deutschland einführst, musst du Zoll +
Einfuhrsteuer bezahlen, da sparst du nicht.müsstest du bezahlen, allerdings checkt erfahrungsgemäß
keiner eine einzelne kamera am zoll. wenn jetzt zehn von den
dingern im koffer liegen, dürfte man in erklärungsnot geraten.
eine einzelne interessiert keinen…
Wenn du sie nicht deklariert hast, aber trotzdem rausgefischst wirst, wird es sehr teuer werden! Je nachdem wie teuer die Kamera war, ist man da schon im Bereich der Steuerhinterziehung.
müsstest du bezahlen, allerdings checkt erfahrungsgemäß
eine einzelne interessiert keinen…
Hallo Burkhard,
eine solche Aufforderung zur Hinterziehung von Einfuhrumsatzsteuer kann man nicht so stehen lassen. Es wird durchaus kontrolliert und im besten Fall ist man mit dem doppelten Steuersatz dabei. Und da zählt nicht nur der Camcorder, sondern alles was du mitbringt und die Freigrenze von (AFAIR momentan EUR 150,–) überschreitet. Sind höherwertige Dinge dabei, kommt man auch schnell in den Bereich des Strafrechts, und dann wird es richtig unangenehm.
Insgesamt ist dein Hinweis also auch nicht besser, als zwecks Kaufpreisersparnis das Ding gleich hier im blöden Markt unter die Jacke zu stecken.
Gruß vom Wiz
hallo burkhard,
… und wirst erkennen, dass beides aus dem russischen kommt (koschka ist die katze und nadeshda
ein russischer vorname). ich fände es angebracht, jemandem, der kein deutscher muttersprachler ist,
gegenüber, fehler in der rechtschreibung zuzubilligen.
muß denn ein deutsch-muttersprachler sowas erkennen? ich konnte weder koschka noch nadeshda übersetzen …
was die dame aber sonst so schreibt, hört sich ziemlich sauber an. jedenfalls fit genug, die netiquette und forumsregeln zu lesen.
lg, pit
hallo koschka,
Ich habe vorsichthalber das gleiche Postling bei " Reisen "
reingesetzt, da ich sicher sein wollte, daß mir so viele wie
möglich helfen können.
du bist hier noch ein neuling und weißt vielleicht nicht, daß das hier nicht gerne gesehen wird! entscheide dich doch bitte nächstes mal für eine rubrik.
lg, pit
müsstest du bezahlen, allerdings checkt erfahrungsgemäß
eine einzelne interessiert keinen…Hallo Burkhard,
eine solche Aufforderung zur Hinterziehung von
Einfuhrumsatzsteuer kann man nicht so stehen lassen. Es wird
durchaus kontrolliert und im besten Fall ist man mit dem
doppelten Steuersatz dabei. Und da zählt nicht nur der
Camcorder, sondern alles was du mitbringt und die Freigrenze
von (AFAIR momentan EUR 150,–) überschreitet. Sind
höherwertige Dinge dabei, kommt man auch schnell in den
Bereich des Strafrechts, und dann wird es richtig unangenehm.
Wenn ich sowas bestellen würde dann käme es wohl auch durch den Zoll ohne das man die MwSt nachzahlen muss… und wenn es doch geöffnet und überprüft wird zahlt man auch keine Strafe weil man es nicht vorher deklariert hat.
Wenn man nun direkt vor Ort ist… Karton und Kassenbon kann man eh weghaun, einmal in Dtl. damit fliegt man wegen Garantieansprüchen wohl nicht extra nach Thailand… also wer beim Zoll will erzählen das die Kamera gerade gekauft wurde und nich schon im letzen Urlaub erstanden wurde?
MfG
Lilly
P.S.:
Grad wegen der Garantie und ggf. Gewährleistung (wenn die Händler da sowas auch haben) würd ich elektr. Geräte eh nur im Heimatland erstehen und nicht im Urlaubsland… egal wo es ist, selbst wenns Japan oder USA ist.
Wenn ich sowas bestellen würde dann käme es wohl auch durch
den Zoll ohne das man die MwSt nachzahlen muss…
Die Chance, dass es so ist, stufe ich als äußerst gering ein!
Schon garnicht, wenn es nicht als Geschenk deklariert wurde, schließlich muss angegeben werden, was sich in der Sendung befindet und welchen Wert sie hat.
und wenn es
doch geöffnet und überprüft wird zahlt man auch keine Strafe
weil man es nicht vorher deklariert hat.
Du muss löhnen! Das nicht korrekte deklarieren wird geahndet.
Wenn man nun direkt vor Ort ist… Karton und Kassenbon kann
man eh weghaun, einmal in Dtl. damit fliegt man wegen
Garantieansprüchen wohl nicht extra nach Thailand… also wer
beim Zoll will erzählen das die Kamera gerade gekauft wurde
und nich schon im letzen Urlaub erstanden wurde?
Die vom Zoll sind nicht dumm, mit solchen Ausreden erntest du nur ein müdes lächeln. Du musst beweisen, dass du diese sehr neue Kamera in Deutschland gekauft hast.
da ich des russischens nicht mächtig bin, sah es für mich so aus, als ob jemand, den text geschrieben hat während er eine fernsehsendung geschaut hat und sich dann für so wichtig gehalten hat dass er einen multipost machen muss. und durch solche lsachen verliert ein forum extrem an qualität.
da dem aber wohl nicht so ist, sei uns allen verziehen und wir können beruhigt schlafen. gute nacht.
gruß
pint.
Wenn ich sowas bestellen würde dann käme es wohl auch durch
den Zoll ohne das man die MwSt nachzahlen muss… und wenn es
weil man es nicht vorher deklariert hat.
Wie oft bestellst du Ware bei gewerblichen Händlern im Ausland? Ich habe es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass da etwas unsauber deklariert und nicht vom Zoll beanstandet worden wäre. OK, bei einem Einzelfall bestraft man den Empfänger nicht gleich, weil hier die Verpflichtung zu ordnungsgemäßer Deklaration beim Absender liegt, aber mir reicht die Rennerei zum Flughafen (der glücklicherweise bei mir um die Ecke ist) schon aus. Alles vermeidbarer Zeitverlust und Ärger, der die 16% nicht wert ist.
Wenn man nun direkt vor Ort ist… Karton und Kassenbon kann
man eh weghaun, einmal in Dtl. damit fliegt man wegen
Garantieansprüchen wohl nicht extra nach Thailand… also wer
beim Zoll will erzählen das die Kamera gerade gekauft wurde
und nich schon im letzen Urlaub erstanden wurde?
Halt die Leute für doof, aber halte sie nicht für saudoof. Die tracken z.B. durchaus Seriennummern und wissen welche Nummernbereiche in welchem Land/Kontinent verkauft werden. Die kennen auch die Modellbezeichnungen im In- und Ausland (oft heißt ein Produkt in Japan A und in Deutschland B), sehen, dass man genau das mitgelieferte Originalzubehör dabei hat, erkennen ein an sich für das Ausland gedachte Handbuch, wissen aus welchen Urlaubsländern sich die Leute welche typischen Schnäppchen mitbringen, … und es geht nicht nur um die erstmalige Einreise. Es kann dir durchaus passieren, dass du mit dem Ding sogar einmal durch den Zoll kommst und es dann in den nächsten Urlaub wieder mitnimmst und dann erst bei der Wiedereinreise erwischt wirst. Und wenn du dann nicht eine inländische Originalrechnung oder den Nachweis früherer Verzollung präsentieren kannst, läuft erstmal ein Verfahren an. Ob dies auch zu einer Verurteilung führt, steht auf einem anderen Blatt, aber allein den Stress würde ich mir schon wegen der 16% nicht antun.
Wie gesagt, ich wohne in direkter Nähe eines Flughafens und nahezu jeder zweite hier in der Gegend arbeitet dort. Da sind die neuesten Geschichten immer schnell rum. Und ich kann dir nur sagen, der Zoll schlägt hier täglich zigfach zu. Den Nervenkitzel brauche ich wirklich nicht, wenn ich aus dem Urlaub oder von Geschäftsreise komme.
Gruß vom Wiz
Die Chance, dass es so ist, stufe ich als äußerst gering ein!
Schon garnicht, wenn es nicht als Geschenk deklariert wurde,
schließlich muss angegeben werden, was sich in der Sendung
befindet und welchen Wert sie hat.
naja… 
genau ^^
und wenn es
weil man es nicht vorher deklariert hat.Du muss löhnen! Das nicht korrekte deklarieren wird geahndet.
soso
ich bestell zwar immer nur was aus den USA und Kanada (Wert US$50 - US$250), hab deine Erfahrungen teil ich nicht mit dir
Im Gegenteil, bisher musste ich nur 2x die MwSt nachzahlen =)
Die vom Zoll sind nicht dumm, mit solchen Ausreden erntest du
nur ein müdes lächeln. Du musst beweisen, dass du diese sehr
neue Kamera in Deutschland gekauft hast.
Auch hier hab ich andere Erfahrungen gemacht 
Ich war zwar noch nie in Thailand, aber in anderen nicht euroäischen Ländern wirds ja nicht anders sein wenn man zurückkommt und am Zoll vorbei muss.
Naja
Ich seh schon, manche ham oft Glück und andere ständig Pech
MfG
Lilly